Heckscheibenwischer geht nicht. Wer kann helfen??

  • Tach zusammen.


    Ihr habt es hier bestimmt schon öfters gelesen, aber mich beschäftigt auch das leidge Thema Heckscheibenwischer. ;(
    Ich hab nen 316ti compact, Bj. 2002. :thumbsup:
    Bei der Hebelbetätigung rührt sich gar nichts. Kein Wischer und keine Pumpe. Hab schon den Motor ausgebaut und das Fett darin kontrolliert, aber das sieht aus wie neu. Die Einzelteile lassen sich auch reibungslos bewegen. Hab den 3-poligen Stecker gemessen. Da hab ich auf dem mittleren Pol dauerhaft 12Volt Spannung. Auf den beiden Äusseren nichts. Den kleinen 6-poligen hab ich nicht geprüft. Dann hab ich auch noch nach nem eventuellen Kabelbruch gesucht, aber ohne Erfolg. Die Sicherung hab ich mit Hilfe des Sicheungsbelegungsplans überprüft. Alle drei okay. Wobei mich es gewundert hat, weshalb bei einer die ich rausgezogen hab, ein schriller Pfeiffton ertönt. (denke es war die alarmanlage, kenne den ton nicht :whistling: ).
    Wenn jemand einen Rat hat, wie ich den Heckwischer wieder zum Laufen bekomme, wäre ich sehr dankbar.
    Ich benutze Ihn zwar selten, aber im Winter ist es schon komfortabler, wenn man das geschmolzene Eis mit einem Wisch wegbekommt. :D

  • Miss mal die Pins an dem Stecker wo nix drauf ist, während einer den Wischer betätigt und du am Kabel von Heckklappe zu AUto (links und rechts, müsste eig rechts sein) also die verbindungen mal abwackelst. oder vll mal im AUto versuchen das abgehende KAbel zum Wischermotor zu messen?

  • Mal eine andere Frage an die Spezialisten: Sind die Heckwischer von Tourig und Compact identisch in der Funktion und Motor/Steuerungsauslegung oder sind da Unterschiede?


    Gebe zu, beim Compact habe ich keinerlei Erfahrung/Ahnung... ?(

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Wobei ich mich dann frage Stefan, was soll anders sein? Außer, das unser größer ist und hässlicher aussieht, und der Motor evtl mehr "Masse" z.B. im Winter bewegen muss. Denke da sollte es keine großen unterschiede geben, also nur gedacht gell.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit kurzem einen e46 316i compact Bj. 09/03. :)
    Nun habe ich festgestellt das der Heckwischer ohne Funktion ist X( , nicht einmal ein leises Surrren oder sonstiges Lebenszeichen.
    Nachdem ich die Verkleidung der Heckklappe demontiert habe habe ich vom Motor die Kabel abgezogen. Beim Durchmessen stellte ich fest das vom Dreierstecker der mittlere Pin Dauerstrom führt (auch wenn die Zündung aus ist) ?( .
    Weiss jemand ob der Heckwischer neben den Sicherungen unterm Handschuhfach zusätzlich noch mit einem Relais abgesichert ist und wo dieses verbaut ist?


    Danke schon mal im voraus. 8o

  • e46 compact Heckwischer ohne Funktion



    Hallo zusammen.


    Ich habe seit kurzem einen e46 316i compact Bj. 09/03. :)
    Nun habe ich festgestellt das der Heckwischer ohne Funktion ist X( , nicht einmal ein leises Surrren oder sonstiges Lebenszeichen.
    Nachdem ich die Verkleidung der Heckklappe demontiert habe habe ich vom Motor die Kabel abgezogen. Beim Durchmessen stellte ich fest das vom Dreierstecker der mittlere Pin Dauerstrom führt (auch wenn die Zündung aus ist) ?( .
    Weiss jemand ob der Heckwischer neben den Sicherungen unterm Handschuhfach zusätzlich noch mit einem Relais abgesichert ist und wo dieses verbaut ist?


    Danke schon mal im voraus. 8o

  • Warum schreibst Du es Zweimal :?:


    Warum schreibst Du es Zweimal :?:




    Achja - Ahnung vom Compi habe ich immer noch nicht :S

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ich Zeck mich hier einfach Mal dran
    325ti BJ 01
    Heckscheibenwischer geht natürlich nicht und auch die Pumpe rührt sich nich.
    Hab heute nen anderen Motor eingebaut weil der alte keinen Ton von sich gab und alles im Inneren total rott war ohne Erfolg.
    Da liegt auch keine Spannung an, Sicherungen sind OK und nach Kabelbruch sieht's auch nicht aus. Macht's Sinn die Pumpe frei zu legen um da zu messen oder wo kann ich sonst ansetzen?
    ?(

  • Kabelbaum am Übergang zur Heckklappe...nach 20 Jahren auf jeden Fall hin.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.