Richtiges Kabel verlegen

  • Hallo Jungs und Mädels ich hab da mal ne Frage hab auch schon die Suche benutzt aber irgendwie nicht das passende gefunden.
    Also ich würde jetzt gerne die Kabel für meine Anlage verlegen und zwar für ne 4 kanal und meinen sub und Powercab und Lautsprecherkabel und hab jetzt gehört man musst die durch denn Mitteltunnel ziehen weil es sonst zu Störgeräuschen kommen kann hab aber auch schon im Forum gelesen das welche das einfach durch die Türleisten gezogen haben und jetzt bin ich etwas verunsichert vllt kann mir ja hier einer weiter helfen?
    Und ich hab noch ne Frage und war hab ich noch aus meinem Golf 4 ein Lautsprecher System kann ich das auch in meinem e46 bj98 Limo weiter nutzen?
    Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe

  • Dann hast du nicht richtig gesucht denn das Thema gibt es schon zu hauf! :)
    Such nochmal und ansonsten kann ich dir auch helfen,hab das ganze schon mehrfach hinter mir ;) Aber such bitte erst nochmal genau.
    Eins gleich vorweg,auch wenn dir hier viele was erzählen ich hab es bei mir auf der Fahrerseite verlegt,also nicht da wo das Hauptstromkabel verläuft und ich hab keinerlei Störgeräusche! ;) Viel Spaß noch beim basteln!

  • Also das ist ja mein Problem ich hab gelesen das man das auf der Fahrerseite und beifahrerseite verlegen kann aber auch das man das durch denn Mitteltunnel verlegen muss!

  • Also das heißt Stromkabel über die Beifahrerseite und denn Rest über die Fahrerseite?
    Und ich krieg auch wenn ich das so mache keine Störgeräusche hab ich das auch Richtig verstanden weil ich hab davon wirklich keine Ahnung laß die Kabel auch von einem Kollegen verlegen.

  • So wäre es dann wie es bei mir auch ist und bei mir klappt alles wunderbar :) mach es einfach so egal was die "Klangspezialisten" hier alles erzählen und du wirst sehen es klingt gut und klappt ;)

  • also zu dem system kann ich leider nicht viel sagen. dazu kommt noch das dort keine einbautiefe angegeben ist, diese ist beim e46 vorne in den türen ziemlich begrenzt.


    schau dich mal im forum um ... es gibt unzählige freds wie wo und welche system sich zum einbau im e46 eignen.


    zu deinen leitungen. was bei einem kabelk wichtig ist sind 3 wichtige punkte. die isolierung, der querschnitt, die länge di everlegt werden soll.
    sprich, du müsstest jetzt genau wissen was du an leistung abrufen möchtest und wie lang die leitungen werden, um zu wissen welchen querschnitt du brauchst. gute und schlechte leitungen gleichen querschnitts unterscheiden sich nur in 2 dingen, der isolierung und der adernzahl.
    also was möchtest du nun alles antreiben ?


    kabel findest du zu hauf in einschlägigen elektronikfachmärkten.
    leitungen kauft man im laden, meine meinung !

  • Also hier sind die Einbautiefen: http://www.exactaudio.de/pdf/A166W4.pdf
    Also ich will ne 4 kanal Von Audio System ne X-ion 160,4 Sub auch von Audio System HX 12 SQ BR und halt das Frontsystem und Powercab von Dietz 1F und das was ich schon mal weiß ist das die Endstufe mindestens ein Stromkabel von 35mm² brauchen