Sitzwangen der Sportsitze neu beziehen lassen

  • Hi Leute,


    ich wollte mal fragen, ob einer von euch evtl. schon Erfahungswerte hat.
    Ich habe Alcantara-Sportsitze in meienem 3er...
    Bald sind die 200.000 km erreicht und durch das ständige Ein- und Aussteigen ist die linke Sitzwange natürlich ordentlich beansprucht worden.
    Das Alcantara bildet gerne Fusseln und der Stoff wirft Falten...


    Ich habe hier einen fähigen Hobby-Sattler an der Hand, der mir schonmal eine Motorradsitzbank gemacht hat, war sehr gute Arbeit und echt güstig.
    Jetzt hätte ich die Idee die Sitzfläche auszubauen und ihm hinzubringen, woraufhin er den Bezug abzieht,
    die Wange abtrennt und ein neues angefertigtes Teil annähnt und alles wieder bezieht. Ich denke es wird im dem Bereich auch neuer Schaumstoff nötig ?


    Erstmal...bekomme ich das so einfach ab ? Ohne Sitzheizung u.s.w. zu beschädigen ?
    Und dann kann ich ja schlecht ohne Sitzfläche rumfahren... kann ich so lange die Beifahrerseite einfach umbauen auf die Fahrerseite ? Also sind die Teile identisch ? ^^

  • das ist es dir nicht wert?? ok....


    ich habs machen lassen......wange komplett 150 euro beim sattler mit montana leder, hab für 150 euro auch gleich das M lenkrad mitbeziehen lassen. frühs auto hingestellt, abends abgeholt, fertig....ich bau doch dafür die sitze nicht hin und her...wird doch mal einen tag ohne auto gehen?

  • Der Sattler den ich kenne ist quasi im Ruhestand und würde das so machen.
    Ich kann ihm dabei aber nicht das Auto hinstellen, sondern müsste schon das blanke Sitzteil hinbringen.


    Vor 3 Monaten hätte ich es jetzt schon erledigt, nur bin ich gerade knapp bei Kasse, da ich bis Januar von meinem Ersparten lebe...Erstsemester sei Dank...
    Daher habe ich mir alles, was fürs Auto sonst anfällt auch schon vorher auf Halde gelegt ;) Öl u.s.w. ...


    Hast du dein Auto einfach hingestellt, er hat alles nötige ausgebau, eine neue Wange eingenäht und wieder eingebaut ?
    Dann hat er aber keinen neuen Schaumkern verwendet ?! Oder kann ein guter Sattler so ein Wangenteil auch selber fix neu anfertigen ?

  • du glaubst doch nicht das der sattler die wange für 80 euro bei BMW kauft.....der hat seine quellen..... ;)



    meine bekannte hat sich ihren innenraum vom slk mit bentleyleder in kaffeebraun ledern lassen.....die ganze haut hat nur 350€ gekostet.....was meinst was die bei bentley kostet?


    die wange wechseln geht bei eingebautem sitz! kommt nur der lehnenbezug runter was beim cabrio hervorragend geht da die gurttechnik im sitz ist und somit der bezug hinten nach 30 cm auf der rückseite aufhört.


    die unteren ösen ausklipsen, dann seiten und hintere klipse......schon kann man ihn abziehen. dauert keine 30 minuten.

  • Also sollte ein Sattler auch in der Lage sein, das entsprechende SCHAUMteil zu organisieren bzw. anzufertigen ?
    Dass er das Alcantara dafür besorgen kann und entsprechend maßschneidert ist mir klar ^^


    Er hatte ja für meine Motorradsitzbank auch alles besorgt. Nur ob er da was am Schaumkern gemacht hat, weiß ich nicht...


    Wenn das mit dem Ausbauen der Sitzfläche eben so einfach ist, kann ich ihm ja das ganze Teil vorbeibringen, er macht mir das fertig mit
    frischem Innenleben (nicht teuer bei BMW gekauft ?!) und einem neuen Alcantara-Bezug der Wange.