330xd, Turbo wechseln bei Automatik + Allrad; Besonderheiten?

  • Hi zusammen,


    also ich versuche mich am Turbo meines 330xd BJ2004 (150kw). Jetzt habe ich schon bemerkt, dass der Allrad und auch der Automatik einige Besonderheiten hat...


    Nach durchsuchen des Forums bin ich auch schon auf eine gute Anleitung gestossen. Allerdings scheint es bei meinem Modell etwas aufwendiger zu sein. Also so wie ich es jetzt verstehe, muss die Achse/Träger vorne etwas abgesenkt werden.
    Ist das die richtige Schraube auf dem Bild?
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111106/gwp78c3x.jpg]


    Bekomme ich dann den Vorkat und Turbo so raus? Oder müssen weitere Teile demontiert werden?


    Vielen Dank schonmal!
    Andreas

  • Zur Info für andere Leidtragende, ich habe die Schrauben auf beiden Seiten entfernt, auf der Beifahrer Seite sogar noch die vorderen Schrauben des VA Trägers (natürlich mit Wagenheber gesichert und langsam heruntergelassen...). Damit war die VA dann weit genug abgesenkt um den Vorkat rauszuholen.


    Hatte dann alles abgetrennt und wollte endlich den Turbo rausholen. Leider habe ich mich erst nach diesem Versuch wieder an diesen Beitrag erinnert. Wenn man den Turbo von oben durch den LufiKasten abschrauben will, dann passt eine normale Aussenvielzahn Nuss nicht... Man benötigt eine Langnuss oder evtl passt auch eine für die 3'8" Ratsche.

  • So, der Turbo ist draussen. Dabei sieht man ganz eindeutig, dass der vollkommen hinüber ist. Dabei ist mir aber noch etwas aufgefallen. An dem Teil wo die Welle raus kommt, unter der Schraube, scheint ein Stück Metall abgebrochen zu sein.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob da was abgebrochen ist, oder ob das ab Werk so sein soll. Wenn ihr Bilder habt von euren defekten, könntet ihr mal schauen ob es bei euch genau so aussieht (unter der Schraube unten)
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111114/temp/zbiyvx47.jpg]


    Das würde mir echt helfen… Denn wenn da was abgebrochen ist, dann werde ich zur Sicherheit den LLK auch mitwechseln und das möchte ich wenns geht natürlich vermeiden.

  • Das sieht eher aus wie angeschlagen, deswegen brauchst doch den LaLuKü nicht wechseln. Das Teil kommt doch da eh nicht durch und bis zum Motor. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was ist, wenn es doch durch kommt??? Dann hab ich nen Motorschaden, dafür aber die 200EUR für den LLK gespart... Also normaler Weise würde ich den jetzt auch nicht wechseln, aber das Risiko (Motorschaden), das ich eingehe, ist schon sehr hoch. Bin stark am überlegen.


    Hat den jemand Vergleichsmöglichkeiten? Ist da definitiv ein Teil abgebrochen oder sieht das bei euch auch so aus?

  • ob was abgebrochen ist kann ich so nicht erkennen.


    Mann sieht aber gut das auf Grund des Wellenspiels das Verdichterrad in Kompressorgehaeuse geschliffen hat.


    so hat das an meinem 320d nach 190 000 km auch ausgesehen und ich habe auch vorsorglich gegen ein optimiertes Orginal Garratt Teil getauscht.

    OFFERINGS TO THE GOD OF SPEED



    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    helfe bei Fehlerspeicher löschen .codieren

  • Was meinst du mit optimiert?


    Mein alter Lader hat die Teilenummer 728989-1 eingestanzt. Habe heute von STK ein Angebot bekommen, dort wird mir aber der Lader mit der Nummer 728989-5018S angeboten. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass dieser ein neueres Modell sei was den alten ersetzt.


    Kennt jemand die Unterschiede? Habe bei Garrett nachgefragt aber da kam noch nichts zurück.

  • Übrigens, dieses Stück was aussieht als ob etwas ausgebrochen ist, scheint Serie und normal zu sein. Werde daher meinen LLK drin lassen.