Servolenkung/ Pumpe Probleme. Ich brech gleich.

  • 'n Abend.


    Erst gehen - vermutlicherweise - meine Querlenker kaputt. Siehe hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit dem Problem eier ich nun schon 2 Wochen lang rum.


    Dann fahre ich heute 80 km Autobahn, stelle mein Auto ab. 20 Minuten später will ich wieder losfahren, aber die Servolenkung geht nicht mehr. Mehrmaliges aus- und anmachen des Motors bringt nichts. Der Fehlerspeicher ist leer. Servoöl ist mehr als genug vorhanden.


    Und ein Klackern tritt im Motorraum auf. Siehe hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach und auf dem Video ist gleich das nächste Problem zu sehen: Mein Kühlsystem ist irgendwo undicht, sodass Wasser mit hohem Druck irgendwo herausgespritzt kommt und den ganzen Motorraum einsaut. Das aber nur bei hohen Drehzahlen.


    Habt ihr eine Idee, warum meine Servolenkung auf einmal nicht mehr will und was es mit dem Klackern auf einmal auf sich hat? :(


    Danke euch,
    Sebastian

  • Erzeugt die Servopumpe keinen Fehler? Blöde Frage, aber wieso geht so ne Servopumpe von einer auf die andere Minute kaputt?

  • Ich würde mal sagen das deine Flügelpumpe verregt ist, daher auch das Klackern da ist in der Pumpe die Welle abgedreht. Wenn du die Pump ersetzt hast (250€) Wichtig einmal das ganze System spülen

    In der Ruhe liegt die Kraft


    die schönsten Autos heissen mit Nachnamen Touring

  • Auf die schnelle mal was im Netz gefunden..
    Vielleicht hilft es dir ja weiter.


    Klingt wie ein Brummen in dem Video, ist echt ziemlich laut.
    Die Servopumpe besteht aus einer Flügelzellenpumpe, einem Stromregelventil und einem Druckbegrenzungsventil.

    Die FZP hat etwa 10 Flügel (wie ein Wasserrad von einer Mühle), die sich in einem Kurvenring drehen und jeder Flügel fördert dabei etwas Öl --> leicht pulsierender Volumenstrom, der von der Schläuchen gedämpft wird.

    Das Stromregelventil ist ein Ventilkolben an einer Feder und einer Blende, der den Volumenstrom regelt.
    Das Ding kann sich verklemmen oder schwingen.

    Das Druckbegrenzungsventil DBV öffnet im Endanschlag und lässt das Stromregelventil bis in den hinteren Anschlag fahren.

    --> Ich denke dass das Stromregelventil in deiner Pumpe spinnt und durch das DBV sich wieder fängt.
    Oder ein Flügel verklemmt sich, wodurch die Pulsationen ekelhaft werden und bei Druckaufbau flutscht der Flügel wieder.

    Ein Drehzahlabhängiges Brummgeräusch deutet auf einen klemmenden Flügel hin.
    Etwas einlenken und Drehzahl bis 2000 U/min erhöhen und mal hören ob das Brummen in eine höhere Tonlage übergeht.

    Schon gekuckt, ob eine Schlauchleitung defekt ist oder irgendwo an der Karosserie anliegt?

    Ansonsten wird die Pumpe getauscht werden müssen.

  • Gut, Servopumpe neu. Wie muss ich mir die Reparatur vorstellen? Gleiche Arbeit wie beim Keilriemenwechsel, nur zusätzlich ein paar Schrauben lösen und Servopumpe tauschen?


    Wenn ja, dann würde ich mir gerade morgen beim Stahlgruber eine neue Pumpe organisieren und sie am Wochenende mit einem Kumpel (KFZ'ler) einbauen.


    Wie spült man das Hydrauliksystem? Und neu befüllen geht dann einfach: Deckel auf, ATF-III rein, Deckel zu?


    Kann ich so noch fahren? Weil morgen brauche ich mein Auto eigentlich.

  • Da wird nix helfen bei mir wars genauso einmal abgebogen und wums war die pumpe im arsch... Passiert nunmal...


    Übrigens hab ich für meine pumpe (luk) 145? gekostet :thumbsup:



    Sent from my iPhone using my Brain and Fingers on Tapatalk :D
    The User Jack Daniels hate this Signature xD

  • Ja kann man selber machen. Ein Tipp schau aber genau nach welche Pumpe bei dir verbaut ist. Gibt nämlich zwei stück . Ich hatte auch erst die von Luk und die passte dann nicht. du musst von unten ran. HEist riemen entspannen und schläuche von der Pumpe ab die Pumpe lösen und dann raus nehemen. wenn man weiß wo die Schrauben sitzen dauert das ca 40 min, ( Ich bin kein KFZ´ler hatte aber einen zur hilfe).


    Spülen an einer stelle die Schlüche lösen und dann Lenken wärend dessen oben immer ATF III nachlaufen lassen.


    Wichtig nimm das rote. ich hatte erst das grüne nachgefüllt un dhatte dann echte probleme mit der Lenkung die erst behoben waren nach dem ich das System gespült habe und dann mit dem roten neu aufgefüllt.

    In der Ruhe liegt die Kraft


    die schönsten Autos heissen mit Nachnamen Touring