Servolenkung/ Pumpe Probleme. Ich brech gleich.

  • Riemen runter/Leitungen ab/Pumpe lösen und erneuern und dann wieder zusammen bauen/Öl auffüllen. Servolenkungen werden eigentlich entlüftet indem du einmal komplett bis zum Anschlag in beide Richtungen einschlägst. Also Spülung sollte reichen wenn du die Leitungen leer laufen läßt und dabei keine Späne findest. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Für meinen Kumpel (Avatar) mach ich fast Alles. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Super, ich danke euch :)


    Und falls du nen super preis willst kannst mir gern ne pn schreiben!!



    Sent from my iPhone using my Brain and Fingers on Tapatalk :D
    The User Jack Daniels hate this Signature xD

  • Danke für den Tipp mit dem Ölbehälter. Die Nummer ist jetzt aber leider schon gelaufen. Hole die neue Pumpe gleich ab und begebe mich direkt im Anschluss auf die Hebebühne, damit ich morgen wieder fahren kann.


    Von meinem Besuch heute bei BMW muss ich euch noch erzählen. Ich war zuerst beim Stahlgruber und wollte eine neue Servopumpe bestellen. Die sagten mir, dass sie aus dem Teilekatalog auch nicht schlau werden, da zwei verschiedene LUK LF-20 Pumpen angeboten werden. Außerdem stand in der Notiz etwas von einer PuMA-Maßnahme. So schickten sie mich zu BMW, um in Erfahrung zu bringen, was es damit auf sich hat. Dort klärte man mich über diese PuMA-Maßnahme auf: Eine PuMA-Maßnahme wird erstellt, wenn ein bestimmtes Fehlerbild bei einem bestimmten Teil häufiger auftritt, d.h. der Fehler ist auf das Teil selbst und nicht auf äußere Einflüsse zurückzuführen. In diesem Fall tritt die PuMA-Maßnahme ein, wenn die Servopumpe aus heiterem Himmel ausfällt, das Ölsystem aber nicht verschmutzt und nicht undicht ist. Speziell für diesen Fall bedeutet das, dass in das betroffene Fahrzeug nicht mehr die normale LUK LF-20 Pumpe eingebaut werden darf, sondern die verstärkte LUK LF-30. Diese ist im Teilekatalog gar nicht zu finden und ist NUR lieferbar, wenn die Kriterien der PuMA-Maßnahme erfüllt sind.


    Sobald die Reparatur abgeschlossen ist, gebe ich Rückmeldung, ob sich das Fahrverhalten mit der neuen Pumpe geändert hat.

  • So, Pumpe ist gewechselt. Der Einbau ging recht einfach. Schwierig wurde es nur, weil die neue Pumpe einen Anschluss in einem um 90° anderen Winkel hat. Wir haben also die Hydraulikleitung als Übergangslösung in die passende Richtung gebogen. Werde mir noch eine passende Hydraulikleitung besorgen und diese einbauen. Und weil wir schon dabei waren, haben wir meine defekten Querlenker gegen welche von Meyle HD getauscht. In diesem Leben wechsel ich keine Querlenker mehr. :rolleyes: Entweder verkauf ich mein Auto, wenn sowas nochmal ansteht oder lasse es in einer Werkstatt machen. :P


    Die alte Pumpe habe ich übrigens mal auseinandergebaut, um die Ursache des Defektes zu finden. Und ich habe sie gefunden. Auf dem ersten Bild ist folgendes zu sehen:


    [Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/DSC_2513%20Resized.jpg]


    Eine Welle, auf die oben die Riemenscheibe montiert wird, über welche der Keilriemen läuft und wodurch die Welle zum Rotieren gebracht wird. Die Welle treibt einen Kreiskolben an, welcher ähnlich wie bei einem Wankelmotor die mit Öl gefüllte Kammer komprimiert und somit Druck erzeugt:


    [Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/DSC_2512%20Resized.jpg]


    Durch die Fliehkraft werden nämlich kleine Plättchen nach außen gedrückt, die das Öl fördern. Eines dieser Plättchen ist abgebrochen und hat den Kreiskolben verkeilt. Der Keilriemen hat die Welle aber weiterhin angetrieben, wodurch sie sich abgedreht hat und gebrochen ist. Die Pumpe stand also still und hat keinen Druck mehr erzeugt.

  • Zitat

    LF-30. Lässt sich jetzt auch viel leichter lenken als vorher.


    Bei mir wurde auch die lf30 geliefert!!


    Was hast du bezahlt??



    Sent from my iPhone using my Brain and Fingers on Tapatalk :D
    The User Jack Daniels hate this Signature xD