BMW M3 E46 Kaufberatung / Schwachstellenliste

  • Hallo Forum


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen BMW M3 E46 zuzulegen. Bitte hier nicht über die Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens diskutieren. Ich habe nun schon ausführlich recherchiert und würde gerne ein paar Fragen beantwortet haben:


    1: Die Modelle vor 2004 hatten anscheinend starke Probleme mit der Ölpumpe und den Pleullagerschalen, dazu gab es auch Rückrufe seitens BMW.
    -Kann ich trotzdem Fahrzeuge von vor 2004 kaufen, solange diese Rückrufaktionen gemacht wurden oder besteht trotzdem höhere Defektgefahr?
    -Ist es möglich die letzte verfügbare Ölpumpenversion an einem 2001er nachzurüsten?
    -Sind wirklich nur die Lagerschalen das Problem, oder auch die Pleullager selbst?


    2: Zylinderkopfdichtungen gehen gerne ein, das ist bei mir aber nicht schlimm da ich sowohl jemand zum Wechseln als auch zum Kopfplanen an der Hand habe


    3: Die Nockenwellen laufen ebenfalls gerne ein, bevorzugt bevor die verstärkte Version verbaut wurde
    - Gab es hier auch einen Rückruf?
    -Woran kann ich einen solchen Defekt erkennen?


    4: Die Lager im Differential laufen gerne ein, erkennt man dann an antriebsseitig siffenden Simmerringen, muss man prüfen.


    5: Die Vanos gibt gerne den Geist auf.
    - Gibt es ein besonders gutes Verfahren um diese zu Prüfen?


    6: Als Indikator für die Benutzung des Fahrzeugs sollen die Ölwechselintervalle dienen, da das Fahrzeug je nach Beanspruchung die Intervalle verkürzt oder verlängert.
    - Wo liegt das normale Ölwechselintervall, und um wieviel verkürzt bzw. verlängert es sich je nach Benutzungsart?



    Ich würde mich sehr freuen wenn mir die Leute die Erfahrung mit dem M3 haben helfen einen Fehlkauf so gut als möglich auszuschließen. Die Beantwortung meiner Fragen sowie die eventuelle Erweiterung der Liste würden mir unwahrscheinlich helfen. Im Voraus hierfür ein großes Dankeschön!


    Gruß Benjamin


    PS: Nicht böse sein, werde das gleiche Thema in verschiedenen Foren eröffnen um möglichst viele Antworten und Tipps zu erhalten!

  • Guten Morgen Leute,
    habe mich auch hier in diesem Forum angemeldet um euch um eure Hilfe zu bitten.


    Bin zwar noch in der Ausbildung, welche ich dieses Jahr abschließe, trotzdem bin ich wieder auf der Suche nach einem M3 Cabrio. Hatte ein M3 3.2l e36 Cabrio bj. 12/98, mit 185.000Km und Vollausstattung mir gekauft, jedoch hat der Vorbesitzer das Zündkerzengewinde so versaut, dass es nicht mehr repariert werden konnte (Hätte über 2.500,-€ gekostet bei einem Fahrzeugwert von ca. 8.000,-€), worauf ich dann den Wagen wieder verkaufen musste nach knapp 1 Jahr. Nun fehlt mir der 6 Zylinder M3 Sound.


    Da ich nicht wirklich auf ein Auto aus Beruflichen Gründen angewiesen bin suche ich ein Liebhaber Fahrzeug, für Ausfahrten am Wochenende, Touren oder Treffen, welches ich auch nur über dem Sommer - April bis Oktober - anmelde.
    Deshalb suche ich ein M3 e46 Cabrio ab Bj 2005 mit Vollausstattung (oder fast Vollausstattung), mit max. 150.000km und 3 Vorbesitzer. Habe dann vor bei diesem Fahrzeug dann von G-Power einen Chip rein machen lass und eine Titanauspuffanlage, mehr nicht, weil der M3 möglichst Original bleiben soll (Kostenpunkt ca. 3.800,-€)

    Meine Frage an euch, hat jemand eine Ausstattungsliste für den M3 e46 Cabrio ab dem Bj 2005? Oder weiß jemand woher ich die bekommen kann?

    Bei meinem BMW Autohaus leider nicht. Können nur die Ausstattung aus der Fahrgestellnummer auslesen, was im Fahrzeug verbaut ist.

  • Am besten einen Thread im Allgemeinen Themenbereich aufmachen, da es nicht wirklich zur Kaufberatung passt wenn Du nur eine Liste haben möchtest. Wenn er allerdings zum Kaufberatungsthread "mutieren" soll biste richtig, würde aber ein eigenes Thema empfehlen.


    Grüße roL.x