Zulassung bei Motorwechsel

  • Hallo liebe e46 Community,
    ich habe leider mit meinem e46 323 Ci einen Unfall gebaut (Heck gegen Baum). Das Auto ist nicht mehr fahrtüchtig der Baum ging bis zu den Felgen.


    Nun habe ich einen 330 Ci gefunden mit Automatikgetriebe und Motor - schaden für sehr günstiges Geld. Der rest an diesem e46 schein in Ordnung zu sein.



    Die Idee : Mein Automatikgetriebe und Motor rein und ich kann wieder weiterfahren... sobald ich die Zulassung habe.


    Meine Fragen:
    Wie läuft so etwas ab? Karosse ist die selbe, an Bremskräften dürfte es auch nicht mangeln.
    Wie bekomme ich meine Zulassung und die Papiere wo die richtigen Angaben stehen? (z.B. für die Versicherung)
    Mein Steuergerät ist ggf. am spinnen kann ich das vom 330 benutzen? (Ich komme nicht mehr per OBD ran oder ich mache was falsch, damals ging es per INPA)


    Bei mir läuft der Motor nicht mehr, es klackt einmal beim Zünden. Auspuffrohr bis zum Motor liegt komplett unten, durch den Stoß vielleicht etwas abbekommen?
    Weil der Baum genau an der stelle vom Auspuff eingewirkt hat. Meines wissen sind Motoren recht stabil selbst bei frontalem aufprall jedoch habe ich nur am Heck etwas abkommen.


    viele Grüße
    smx

  • phuuu ob sich das lohnt??? steuergerät vom 330 nein, den motor wahrscheinlich dann nur mit einzelabnhame und den ganzen scheiss einbau etc. kauf dir einfach nen anderen mein tipp ;)

  • Du müsstest dann Steuern und Versicherung für einen 330i zahlen, obwohl Du nur nen 320 fährst...

  • Hätte ich das Geld, würde ich das natürlich so machen :D


    Anderer seits bin ich Handwerklich gut begabt und es würde mir sehr viel Spaß machen. Mein Schwager hat auch eine Bühne und beschäftigt sich Hauptberuflich mit Grunderneuerung von Getrieben und Motoren und deren Wiederverkauf.


    Edit: Versicherung verglichen sind 80 EUR Jährlich an Unterschied :D

  • Hast uns denke ich falsch verstanden. Wenn Du deinen alten 323i Motor in die Karosse des 330i baust, musst DU trotzdem Steuern und Versicherung für einen 330i zahlen!

  • Nein, habe es schon Verstanden :D Sind Jährlich für den 330Ci rund 100 EUR mehr. Teilkasko mit 300 EUR SB.


    Edit: Würde es bei der TÜV Abnahme Probleme geben?

  • Denke, dass der das ohne weiteres eintragen würde. Andersherum ists schon komplizierter, also 330i in 316i Karosse....


    Hast ja im Grunde nur Vorteile von, sprich bessere Bremsanlage etc.


    Würde dir trotzdem empfehlen dich mit deinem TÜV auseinanderzusetzen und den Umbau im Vorfeld mit denen zu besprechen.


    Das erspart dir viel Ärger, der Prüfer kommt sich dann auch wichtig vor und tägt es eher ein :D

  • Gut das ich selbst beim TÜV arbeite, nur andere Branche. Werde dann wohl das erstmal die Mitarbeiter vorteile nutzen (Abnahme kostenlos) :D


    Danke euch , mein BMW steht so wie er ist noch falls jemand Interesse an Ersatzteilen hat... Einfach mal anschreiben ;) Laufleistung 134t KM


    Ich träume schon davon wie ich ihn weiterhin fahre und möchte diesen Traum wieder verwirklichen :D :D


    Edit: Steuer 23 Euro mehr...