Reifen mit unterschiedlichem Geschwindigkeitsindex erlaubt?

  • Hey Leute,



    ich hab Winterreifen hier liegen in der Größe 205 / 50 R17 93 V (also bis 240 km/h).


    Einer der Reifen ist beschädigt, daher würde ich gleich 2 davon ersetzen wollen.. habe ein gutes Angebot für 2 Reifen der selben Größe gefunden..


    Der einzige Unterschied ist, dass diese den Speedindex H haben .. also bis 210km/h


    Meine Frage:


    Darf ich auf den beiden Achsen unterschiedliche Speedindex fahren ?



    Gruß


    Asko

  • Darfst Du - machst einfach nur ein Bapperl mit 210Km/h dran an's Frontfenster und fährst auch nicht schneller ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Seh ich anders.......die reifen haben genug Reserven, da kann man locker auch mal 230 fahren wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen......mache das schon ewig selber so, noch nie Probs gehabt......
    Gruß
    Daywalker70

  • Seh ich anders.......die reifen haben genug Reserven, da kann man locker auch mal 230 fahren wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen......mache das schon ewig selber so, noch nie Probs gehabt......
    Gruß
    Daywalker70



    Schon klar, aber wem sein Auto lieb ist, der macht sowas nicht .. die Geschwindigkeitsbegrenzung ist nicht aus Spaß so angesetzt!


    Du bist sicherlich auch einer der bei erlaubten 100 immer 150 fährt wenns schönes Wetter ist ?! Warum an Regeln halten ?!

  • 5% mehr muss ein Reifen im Dauerbetrieb schaffen. Bei h also 220,5 km/h.


    Wer mehr will sollte sich halt einfach teurere Reifen kaufen. Wenn bei den Geschwindigkeiten was passiert, dann räumt man schnell den Kleinwagen auf der rechten Spur mit ab.

  • Faktum ist, dass der Speed-Index einzuhalten ist! Bei einem H-Reifen - 210 km/h sind zulässig - darf man nur 210 km/h fahren. Wird eine Überschreitung dieser Geschwindigkeit zB. bei einem Unfall festgestellt, kann die Versicherung von ihrer Haftung aussteigen - und das wird teurer als man durch ein paar km/h mehr an Zeit gewinnt!


    Im Übrigen werden die Schnelllaufeigenschaften des Reifens mit der Geschwindigkeit getestet, die der Hersteller mit dem Speed-Index angibt. Für diese Geschwindigkeit gibt der Hersteller quasi auch die Garantie, dass der Reifen die Belastungen aushält. Wer schneller fährt, trägt das Risiko - und ein Platzer bei 220,5 km/h endet oft :thumbdown: