Multifunktionslenkrad... Hilfe?

  • Okay.. ich hoffe ich hab das alles verstanden. Aber es wär ja kein Problem einen neuen Airbag zu beschaffen.
    Sollte für ihn alles kein Problem sein.
    Vielen Dank an euch.

  • Hey Anirbas,


    hier sind sind noch ein paar weitere Angebote für so ein Lenkrad:


    1. Angebot Sportlenkrad mit Multifunktion + 2-Stufen Airbag:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…tz_reparaturteile/u653270



    2. Angebot Sportlenkrad mit Multifunktion OHNE 2-Stufen Airbag:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…n/tuning_styling/u3132743



    3. Angebot M-Sportlenkrad mit Multifunktion OHNE 2-Stufigen Airbag:


    http://www.quoka.de/autoteile/…56_adresult_78914509.html



    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen... :)



    Grüße

  • Ich muss jetzt mal einschreiten!


    Ganz ehlich - ohne wen angreifen zuwollen - finde ich es aber leicht daneben, den TE hier auf ein "Sportlenkrad" drängen zu wollen!
    Das ist wohl ganz persönlicher Geschmack! Da von "Müll" usw. zu faseln, das ist Müll!
    Und ja, mir gefällt der 4-Speichen besser. ;)

  • Da geb ich Alex recht. Hier im Forum wird immer direkt als "Müll" oder "Dreck" bezeichnet, was einem persönlich
    nicht gefällt oder als "zu wenig" erscheint. Man könnte auch einfach sagen "mir gefällt xy besser"
    oder "xy hat den Vorteil/Nachteil". Zum Beispiel: "Mir gefällt das 4-Speichen nicht so gut; es ist mir zu groß."
    Das nur mal als Ergänzung zu Alex' Post.

    Und zum Thema, da ich bei mir auch irgendwann MFL nachrüsten will:
    bisher dachte ich, ich könnte mein 4-Speichen-Lenkrad problemlos gegen das selbe mit MFL austauschen.
    Seid ihr sicher dass es das auch mit 1- und 2-stufigen Airbags gibt?


    mein E46 ist Bj'99, hat also einen 1-stufigen Airbag.
    Ich will definitiv nichts am Airbag rummachen. D. h. ich kann mir jedes E46-Lenkrad kaufen,
    hauptsache es ist für einen 1-stufigen Airbag gedacht - richtig?


    Und in welchem Zeitraum wurden 1 und 2stufige Airbags verbaut,
    ab wann gab es nur noch 2stufige?

  • Ab 6/2000 waren alle 2-stufig.


    Einstufig gab es das 3-Speichen-Lenkrad mit dem kleinen Airbag und das 4-Speichen.


    Zweistufig waren das 3-Speicehn-Sportlenkrad, das 3-Speichen M-Lenkrad und das 4-Speichen (gegenüber 1-stufig geändertes Design der PRallplatte).


    Möglich ist Umrüstung von 1-stufig auf 2-stufiges Lenkrad, umgedreht geht das nicht.

  • stimmt, in meinem Beitrag hab ich vergessen zu erwähnen, dass das 4 Speichenlenkrad mit 2 stufigem Airbag auch passen würde. Über Geschmack lässt sich streiten, das ist bekannt. Das Sport und M-Lenkrad sind aber aus Leder, nicht aus Plastik, was sich sehr viel besser greifen lässt und sich auch viel besser anfühlt. Und die Daumengriffe vom M-Lenkrad sind einfach sehr angenehm und super griffig bei Kurvenfahrten. Deswegen würde ich jedem raten, der das vorhat, gleich das Sport oder besser M-Lenkrad zu nehmen. Raten, nicht aufzwingen. Wem das 4 Speichen von der Optik und Haptik gefällt, der solls sich ruhig einbauen. Ich muss ja nicht mit dem Auto fahren.

  • Das heißt, wenn ich in meinem 99er E46 meinen Airbag drin lassen will, dass ich nur
    a) das alte 3-speichen oder
    b) das 4-speichen mit oder ohne MF bis 06/2000
    einfach nachrüsten kann?


    Alles andere wäre mit mehr Aufwand und mehr Kosten verbunden,
    da man den Airbag mitkaufen müsste, richtig?


    Wenn ich mir jetzt ein komplettes Lenkrad samt 2-stufigem Airbag kaufe,
    benötige ich dann noch weitere Sachen zum umrüsten?

  • Ich melde mich nochmals mit der Bitte um Hilfe
    Damit ich mal bissel jagen gehen kann in nächster Zeit ;)

  • es steht bestimmt schon 10x so hier im Forum, aber weil dus bist...


    - als erstes brauchst du den Nachrüstkabelsatz zum nachrüsten des MF, kostet glaub etwa 40€ beim :)


    - Du kannst das "alte" 4 Speichen MF-Lenkrad nehmen, das alte Sportlenkrad mit MF, jeweils brauchst du den passenden (einstufigen) Airbag dazu. Dein jetziger Airbag passt nur in das 4 Speichen ohne MF.
    - nimmst du das "neue 4 Speichen MF-Lenkrad mit passendem Airbag oder das neue Sportlenrkad oder gar das M-Lenkrad (alle mit passendem zweistufigen Airbag), passt das auch ohne das du weiteres brauchst. Das einzige was zu beachten gilt: es wird gemunkelt es würde dann in deinem VFL im Fall der Fälle immer die zweite Stufe auslösen. Ob das stimmt oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber hier fahren sicher einige mit der Kombination herum.