320d M47N kommt nicht auf Betriebstemperatur

  • hallo habe mir vor kurzem einen e46 320d für den alltag geholt. nun habe ich bemerkt das er leider nicht über den ersten strich der motortemperatur hinausgeht wärend der fahr. wenn ich länger im stau bin dann erreicht auch irgendwann mal die mitte der temperaturanzeige. aber die heizung geht immer auf schön warm. ich habe jetzt den verdacht das eines der beiden thermostate nicht mehr richtig zu macht und er es deswegen nicht schafft warm zu werden. wer kann mir dazu was sagen...mfg rene

  • hallo habe mir vor kurzem einen e46 320d für den alltag geholt. nun habe ich bemerkt das er leider nicht über den ersten strich der motortemperatur hinausgeht wärend der fahr. wenn ich länger im stau bin dann erreicht auch irgendwann mal die mitte der temperaturanzeige. aber die heizung geht immer auf schön warm. ich habe jetzt den verdacht das eines der beiden thermostate nicht mehr richtig zu macht und er es deswegen nicht schafft warm zu werden. wer kann mir dazu was sagen...mfg rene


    Jop, klinkt nach Thermostat.
    Wenn du die Heizung aus machst, wird er dann warm?

  • Hallo erstmal...also auf Thermostat würde ich auch tippen. Wechsel gleich beide...ist ein Abwasch. :thumbsup:


    zum Thema


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ob er richtig warm wird wenn die heizung aus ist kann ich nicht sagen, werde mir nächste woche da einfach mal die beiden thermostate bestellen bei bmw.

  • heute ist mir auf der autobahn noch ein problem aufgefallen. habe bemerkt das er im 5. gang irgendwie bei 3500 U/min abregelt. in den anderen gängen zieht er aber mit voller leistung durch, kann das mit der motortemperatur zusammenhängen. das er da vom stg nen signal bekommt das er vieleicht etwas zu kalt ist und deswegen zu macht?

  • Arbeite doch erstmal ein Problem ab...dann weißt du ob´s damit zusammen hängt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • alles klar, thermostate sind bestellt und werden nächste woche eingebaut. danach werd ich das noch mal testen und überprüfen.

  • alles klar, thermostate sind bestellt und werden nächste woche eingebaut. danach werd ich das noch mal testen und überprüfen.


    ...und wirst eventuell feststellen das Du einen neuen LMM brauchst.
    Wechsel die "Wasserseite" und dann zur "Luftseite".
    Sag wenn Du was Neues zum Problem weisst.

  • so thermostate sind ja gestern getauscht wurden und seit heute läuft alles wieder super, temperatur hält sich schön im mittleren bereich und er geht auch wieder ordentlich.