Motor wird nicht warm...

  • Hallo,


    ich fahre einen 320d und mein Motor kommt einfach nicht auf Betriebstemeperatur. Habe am Smamstag das Thermostat ausgewechselt, weil es kaputt war...danach ein Ründchen gedreht und siehe da Zeiger geht in die Mitte. So nach einer kleinen Runde wurde mir angezeigt das ich Kühlmittel nachfüllen sollte...ok 1 Liter Wasser genommen und rein damit...am nächsten Tag ging dann wieder gar nichts mehr...Motor dümpelt im blauen Bereich umher, auch nach 60 km Fahrt..ich vermute das es am AGR-Thermostat liegt..was sagt ihr dazu ?


    Danke schonmal

  • Ich sage : "richtig entlüften". :) Es gibt hier irgendwo eine Anleitung von Tommy.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab zwar ne Weile gebraucht...aber sie irgendwann gefunden. Autor "Thommy Touring". Ist ganz einfach, er hat nicht viele Beiträge. ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • es gibt auch die DAU version des entlüftens:


    Entlüftungsschraube auf, Kühlmittel rein, Kühlerausgleichsbehälter zu. Motor starten, Heizung volle Pulle und Motor einfach laufen lassen bis das Wasser aus der Öffnung der entlüftungsschraube rauskommt ohne Blasen. Schraube wieder drauf...fertig.


    Dauert halt ca. 10 minuten.....funktioniert aber einwandfrei!

  • Hey,


    Luft im Kühlsystem führt zu Überhitzung. Wenn dort Luft ist, wird der Motor nicht mehr aussreichend gekühlt...
    Ich tippe auf AGR-Thermostat.
    Ich fahre auch einen 320d und bei mir waren vor kurzem auch beide Thermostate kaputt.
    Tausch mal das AGR-Thermostat und berichte dann. Ist auch nicht sehr teuer und man kommt gut dran.


    Viel Erfolg


    PS @ Konvertibel: So stehts auch in der BMW TIS Anleitung...

  • Liegt mit Sicherheit am AGR-Thermostat!
    Wenn dieses seinen Geist aufgibt, arbeitet es noch zeitweise, bis es ganz offen bleibt!


    Ich würde einfach mal das AGR-Thermostat bei kaltem Motor ausbauen und versuchen, mit dem Mund durchzublasen. Gelingt das, ist es defekt.
    Das neue ist für ca. € 50,- beim :) zu haben - die neue Dichtung nicht vergessen! Und beim Einbau vorsichtig sein, dass nicht die neue Dichtung gleicht beschädigt wird!