Brauche eine Kaufberatung BMW 316i

  • Hallo zusammen,


    momentan bin ich auf der Suche nach einem “sportlichen Familienauto”, mit dem ich zur Arbeit fahren kann (ca. 75 km jeden Tag) und welches genug Platz für eine Familie mit einem kleinen Kind bietet. Ein Kollege von mir verkauft momentan aufgrund der Fahrzeuganschaffung seinen BMW 316i (E46). Ich würde gerne den Wagen kaufen, nun weiß ich nicht, ob der Preis dafür in Ordnung ist.


    Hier sind die Angaben zum Auto:
    Modell: BMW 316i Touring (E46) - Kombi/Van
    Vorbesitzer: 2
    Baujahr: 09/2004
    Kilometerstand: 90Tkm
    Leistung: 115 PS / 85 kW
    Nächste TÜV-Prüfung: 02/2012
    Ausstattung:
    - Scheckheftgepflegt
    - Klima
    - ABS
    - Park Distance Control (PDC)
    - Winter/Sommerreifen (Alufelgen)
    Feinstaubplakette: Euro 4 (Grün)


    Preis: 6.500 €


    Ist der Preis in Ordnung? Die TÜV-Prüfung soll nächstes Jahr neu gemacht werden. Was wird sie mir ungefähr kosten?


    Das Auto würde ich gerne auf Autogas umrüsten. Finanziell soll sich die Umrüstung ca. nach 2 Jahren und 3 Monaten amortisieren. Gibt’s Probleme, die bei diesem Modell nach der Umrüstung häufig auftretten (z.B. Motorschaden)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!

  • Bei dem Preis ist aber denke ich auch nichts weiter an Ausstattung vorhanden. Davon abgesehen, ein sportliches Auto für 80km Arbeitsweg wäre für mich vieles, aber kein 316i Touring.

  • Also wie gesagt, der Preis hört sich nicht schlecht an, die Motorisierung allerdings zu schlecht für eine Familienkutsche.
    Du möchtest bestimmt auch mal irgendwo hinfahren mit einiges an Gepäck und Familie und da werden dir die 115 PS zum sportlichen Auto bestimmt nicht reichen.


    Würdest du keinen Gasumbau planen, hätte ich dir zu einem Diesel geraten, aber Gas auch gut. :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    danke für Eure Antworten!


    Ich habe letzte Zeit studiert und deshalb war für mich ein Auto unwichtig (Uni war in der Nähe des Wohnortes). Jetzt will ich wieder in das Autofahren einsteigen und brauche nicht unbedingt ein sportliches Auto. Es soll einfach familien-, "autobahntauglich" und zuverlässig sein.


    croubie: Warum ist die Motorisierung schlecht für ein Familienauto? Woran werde ich es merken/spüren?


    Weißt jemand wie teuer die TÜV-Prüfung für dieses Auto ist?


    Fährt jemand BMW 316i mit Autogas? Was soll ich bei der Umrüstung beachten? Mein Umrüster hat mir den Preis von 2398.- € (Prinsgasanlage, Vollsequentiell) genannt. Ist der Umbau-Preis ok?

  • Verstehe ehrlich nicht warum man einen 316i auf Gas umrüsten will ? ?(
    Bei einem 540i könnte ich es nachvollziehen.


    Um auf den Preis näher eingehen zu können, bräuchte man schon ein paar mehr Daten zur Ausstattung .
    (im Serviceheft erste Umschlagseite)

  • "... Verstehe ehrlich nicht warum man einen 316i auf Gas umrüsten will ..." (Tommy Touring)



    @Tommy Touring: Naja, mit dem Auto werde ich pro Jahr ca. 20Tkm fahren und die Umrüstung wird sich schon nach dem zweiten Jahr amortisieren. Beim Tanken will ich ebenfalls ein gutes Gefühl haben :-). Wenn ich richtig verstehe wird sich die Umrüstung auf die Fahreigenschaften des Autos nur unwesentlich auswirken.

  • Tommy meint das du im Gasbetrieb schon etwas Leistung verlierst wovon der 316er halt schon nicht all zu viel hat. Das lohnt sich bei größeren Motoren eher um die Kraftstoffkosten zu senken. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • @ TE: Als Untermotorisiert würde ich den 316i jetzt nicht bezeichnen. Klar, wünscht man sich ab 130 km/h etwas mehr Durchzug, aber damit kann man leben.


    Zu der Ausstattung: Wenn du viel Unterwegs bist halte ich einen Tempomat für unverzichtbar, kann man aber nachrüsten (Lenkrad abhängig)
    Die fehlende Sitzheizung würde mich noch stören.