Brauche eine Kaufberatung BMW 316i

  • Zitat

    Naja, mit dem Auto werde ich pro Jahr ca. 20Tkm fahren und die Umrüstung wird sich schon nach dem zweiten Jahr amortisieren


    Hi


    kannst du mir den Rechenweg mal erklären, m.E. bist du da etwas zu optimistisch....


    Grüße

  • Wie ist denn dein Arbeitsweg? Hauptsächlich Landstraße/Autobahn?





    Dann würde ich, wenn du wie ich den Dieselsound nicht magst, mich nach einem 6-Zylinder E46 umsehen, denn der bietet dir mehr Fahrkultur, mehr Power und ist bei Landstraße/Autobahn sogar eher sparsamer als ein 4-Zylinder, weil du ihn nicht so treten musst.





    Wenn du dann noch Gas umrüstest, umso besser!


    Da kannst ja praktisch auch nen 325, 328 oder 330 kaufen und sparst trotzdem. Und wenn du mal Lust hast auf Druchzug, oder einen bis obenhin vollgepackten Kombi über steile Alpenserpentinen navigieren musst, wirst du froh sein.





    Verbrauchsbeispiel zum Reihensechser:


    Ich fahre täglich mit meinem 320i 150 Km, und habe einen Verbrauch von 7,5 Litern mit Winter- und 7,8 Litern mit Sommerbereifung. Ich fahre ca. 25% Landstraße und 75% Autobahn. Auf der Landstraße fahre ich relativ zügig und gerne auch sportlich, auf der Autobahn recht konstant 140-150 Km/h.

  • Mein Gedanke... ;)


    Bei der Entferung kauf dir einen Diesel, alles andere ist schönrechnerei...


    Ganz einfach Jungs:


    Benzin: 200 x 8L x 1,50€ = 2400€ p.a.
    Gas: 200 x 10L x 0,70€= 1400€ p.a.


    2400€ / 1000€ Ersparnis p.a. = 2,4 Jahre =Zeit, nachdem sich die Anschaffung in etwa amortisiert hat.


    Gruß Flo


  • Dann rechne mal ein Diesel dagegen... :P

  • Oh ja, bei 20.000 rechnet sich der Diesel ungemein.... :D :D :D :D


    Habs für mich mit dem 330i / d gemacht = Ersparnis marginal beim Diesel. (und nein ich habe jetzt nicht die Teile noch hinzugerechnet, die beim Diesel potenziell eher anfällig sind, weil MUSS ja nicht kaputt gehen ;) )
    Am Ende fehlen trotzdem einige PS und vernünftiger Sound. :D

  • 316i kann man auch nicht mit 330d vergleichen.


    Ich fahr meinen 320d mit 5,4l/100km, da kommste auch mit Gas kaum hin...


    Sehe ich anders.
    Ein 316 / 318 mit Gas wird an die 9-10L Gas verbrauchen, dass immer noch halb so billig ist, wie dein Knatter-Sprit. ;)
    Klar mit richtig treten mach ich jede Rechnung kaputt. 8)
    Dazu Versicherung teurer und Steuer teurer!

  • Ich fahr selber seit 100000 km mit meinem 316 auf Gas, bisher 0 Probleme.
    Fahrzeugpreis und Umrüstungspreis sind in Ordnung. HU/AU gibst manchmal bei freien Werkstattketten für zus. 69 Euro im Angebot.
    Einen Leistungsverlust mit Gas konnte ich nicht feststellen, sauber eingestellte Anlage vorausgesetzt.
    Zum Thema Sportlichkeit: Bei entsprechend hohem Kurventempo kommt dank super direkter Lenkung und soprtlicherAbstimmung und Heckantrieb sogar so etwas wie Fahrspass auf, auch mit nur 115 PS :thumbup:
    9Liter Gas sind bei zurückhaltender Fahrweise realistisch in Drittelmix, eher weniger Stadtanteil bei mir, 14 Liter bei straffer Autobahnhatz in den Urlaub aber auch :whistling:

  • Verstehe ehrlich nicht warum man einen 316i auf Gas umrüsten will ?
    Bei einem 540i könnte ich es nachvollziehen.


    Weil ich pers. da ca. 1300 € im Jahr spare. Das Geld verbrate ich dann bei Renntrainings mit dem Motorrad oder fahr 1x mehr in den Urlaub :D


    @TE: kaufen, Freude am fahren & sparen haben und glücklich sein :)


    (Sorry for Doppelpost)