• Hallo, wer kann mir sagen wo es eine Liste gibt in der alle BMW E46 Fehlercode aufgelistet sind.
    Gruß Katerle


    In meinem Diagnosegerät. :D
    Hallo erstmal und ansonsten in der Werkstatt auslesen lassen und erklären lassen.
    BMW ist nicht mehr zum Ausblinken, ein bisschen Technik braucht man schon. ;)

  • Gibt es eine BMW spezifische Fehlercode Liste?
    Habe ein paar Fehler die jedoch in der Fehlerliste die zum Diagnosegerät (ISO - Codes) gehört fehlen.
    Habe im Internet so nichts gefunden, außer das es Standart Fehler gibt die in einer Iso-Norm festgelegt sind und dann wohl noch welche die Herstellers oder Fahrzeugspezifisch sind.

  • Mit den generischen OBD-Fehlercode Lesegeräten kommst du bei BMW nicht weit, da sie zu wenig Informationen hergeben. (ich weiß, das ist nicht das, was du hören wolltest)
    Am besten suchst du dir einen Codierer in deiner Nähe, die verfügen über Laptops mit ner speziellen Software, die sämtliche Steuergeräte sehr detailliert auslesen kann.


    Hast du denn ein konkretes Problem mit dem Motor oder hast du nur mal aus Neugier reingeschaut?


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Genau, mit BMW Software auslesen. Das ist wesentlich genauer als die allgemeinen Fehlercodes. Da ist der Interpretationsspielraum zu groß und stiftet nur Verwirrung.
    Ein Beispiel:
    normale Software sagt Fehler Gemischbildung
    BMW Software sagt Lambdaregelung Regelanschlag fett
    Beide Fehler würden bei Falschluft ausgelesen werden, aber der erste gibt nicht wirklich einen Hinweis darauf, weil zu viele Möglichkeiten in einem Fehlercode hinterlegt sind.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da hast du grade ein gutes Beispiel genannt.
    Hatte meinen Nockenwellensensor getauscht weil ich den in Verdacht hatte, aber habe ja zwei. Das ist im groben auch einer der Fehler gewesen.
    Also im Grunde habe ich das Problem das ab und zu mal (3 mal im letzten halben Jahr) das Auto plötzlich stotterte, er hat kein Gas angenommen und die Drehzahl schwankte zwischen 600-1000 Umdrehungen. Und die Motorelektronik Lampe ging an. Motor aus gestellt und wieder gestartet und dann ging alles wieder ohne Probleme. Neuerdings zischt/quitschen es im Motorraum etwas (nur kurz nach dem Start, sonst nichts) weshalb ich denke das er ggf i-wo falschluft zieht. Eventuell kurbelwellengehäuse? Ein Kollege hat dann ein Auslesegerät mitgebracht und das hat folgende Codes ausgespuckt: P0365, P0015, P016

  • Zitat

    Da hast du grade ein gutes Beispiel genannt.
    Hatte meinen Nockenwellensensor getauscht weil ich den in Verdacht hatte, aber habe ja zwei. Das ist im groben auch einer der Fehler gewesen.
    Also im Grunde habe ich das Problem das ab und zu mal (3 mal im letzten halben Jahr) das Auto plötzlich stotterte, er hat kein Gas angenommen und die Drehzahl schwankte zwischen 600-1000 Umdrehungen. Und die Motorelektronik Lampe ging an. Motor aus gestellt und wieder gestartet und dann ging alles wieder ohne Probleme. Neuerdings zischt/quitschen es im Motorraum etwas (nur kurz nach dem Start, sonst nichts) weshalb ich denke das er ggf i-wo falschluft zieht. Eventuell kurbelwellengehäuse? Ein Kollege hat dann ein Auslesegerät mitgebracht und das hat folgende Codes ausgespuckt: P0365, P0015, P016


    Wo kommst du her?

  • Codes ausgespuckt: P0365, P0015, P016

    Das sind die Codes die nur Verwirrung bringen (findet man auch Listen über Google) weil zu allgemein. Guck mal ob du hier jemanden in deiner Nähe findest. :)
    Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.