BMW M68 Felgen mit 225er Reifen - ein Elend.

  • Wenn du dir jetzt noch 2 vordere Felgen besorgst und dann die hinteren Felgen wieder verkaufst? Kannst die Reifen weiter nutzen und das Traglastproblem könnte gelöst sein...TüV mal zu der Variante befragt? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Idee von Niemand ist auch meine. Du solltest noch zwei 7,5er kaufen und die rundum fahren. Darf man glaub ich Laut Umrüstkatalog rundum auch fahren. Wäre die einfachste Lösung. Von BMW ist da nix zu erwarten, war klar. Wurde werksseitig so nie getestet. Ich würde aber noch bei ein paar TÜV Stellen anrufen und mich schlau machen, vielleicht sieht jemand, dass das technisch Null Problem ist und trägt es die ein. Reifenfreigabe hast du oder?
    Gruß Flo



    Beitrag via iPhone/Tapatalk

  • Eine Änderung der Reifen oder Felgen fällt (zumindest für diesen Winter) aus. So ein Heckmeck veranstalte ich nicht mit Reifen, die ich eigentlich fahren müsste. Interessant finde ich aber, dass in einigen vorherigen Posts die Eintragung als kein Problem dargestellt wurde und jetzt ganz andere Töne erklingen. Hier zwei Zitate von damals (bewusst ohne Verlinkung, ich will ja niemanden öffentlich anprangern):


    Zitat

    Wenn du rundum 225/45 fahren willst, ist das aber kein großer Akt. Wird dir jeder tüvprüfer eintragen.


    Zitat

    Ich fahre 225er rundum auf den M68.


    Das mit dem TÜV Darmstadt werde ich versuchen, danke für den Tip.


    Flo330i: Was meinst du mit Reifenfreigabe?

  • Das ist ne Freigabe vom Reifenhersteller, wo drinsteht, dass du diese 225/45 R17 auf ner 8,5x17 Felge aufziehen darfst. Einfach ne Email an den Hersteller, die schicken dir die Freigabe. Damit kann es doch kein Problem sein, die Räder über ne Einzelabnahme eintragen zu lassen. Die Reifengröße ist schließlich original!


    Edit: Ich glaube zu wissen, dass der obere Satz von mir ist, dazu stehe ich...


    Beitrag via iPhone/Tapatalk

  • ich fahre auch 225er rundum auf der M68, hab allerdings die vom M3 mit ET 25 hinten. Wenn du die in deine Radkästen bekommst, können wir die hinteren Felgen tauschen, sofern deine noch den Originallack haben und nicht zu sehr vermackt sind...

  • Nee, leider noch nicht. Als Student fehlt mir ehrlich gesagt auch die Zeit, mich großartig darum zu kümmern. Ich werde das mit der Reifenfreigabe nochmal in Angriff nehmen und mit dieser zu einem weiteren TÜV fahren. Wenns dort auch nix wird, können mich sämtliche Behörden, Prüfstellen und Tipps aus Foren, die ich nicht selbst überprüfen kann, mal kreuzweise...

  • So, ich habe mir jetzt die Reifenfreigabe von Continental besorgt. Den Reifen darf ich auf 17 Zoller Felgen mit einer Breite von 7,0-9,0er Breite montieren.


    War damit beim TÜV. Der verweigerte die Abnahme, da ich keine Freigabe von der Felge von BMW habe. BMW teilte mir in einer weiter zurück liegenden E-Mail ja bereits mit, dass ich von denen keine Freigabe bekomme und nur eine Einzelabnahme möglich ist. Diese kostet aber ein kleines Vermögen. Daher lasse ich den ganzen Käse eben nicht eintragen. Ende, Feierabend.

  • Was ich dir von anfang an schon gesagt hatte.


    Merkt sowieso kein schwein is ne bmw felge!!

  • Ich schließe hier mal kurz an, auch wenn der Thread schon alt ist. Könnte relativ günstig an originale M68 Felgen kommen. Vorne 7,5 x17, hinten 8,5 x17. Bereift mit 4x 225/45 Winterschlappen. Gibt es irgendwelche zu erwartende Probleme wenn der TÜV fällig wird, oder prüfen die die Reifenkombination gar nicht? Habe leider keine Ahnung davon. Was wäre im Falle eines Unfalles mit den Rädern?