BMW M68 Felgen mit 225er Reifen - ein Elend.

  • Kommt auf den Prüfer an.
    Bei mir hat ers nur gemerkt weil ich 215 vorne hatte und 225 hinten. Dass in meinem Fall die Felgen vom e36 waren hat ihn nicht interessiert bzw nicht gewußt.


    Theoretisch darf man ja die Kombo 225 und 225 fahren, nur eben nicht auf den hinteren Felgen. Ob das dem Prüfer auffällt, dass der Reifen hinten stärker gezogen ist das ist die Frage. Die kennen ja nicht alleFelgen von allen Automarke nauswendig und haben auch nicht immer die Zeit alles im PC nachzuprüfen und wenn er nachfragt einfach sagen ist so Standard.


    Im Fall eines Unfalles:
    Ein Gutachter fotografiert das Fahrzeug wenn ein Gutachten erstellt wird und notiert die Profiltiefe der Reifen, ob er die Maße aufschreibt weiß ich nicht mehr, aber selbst bei den Maßen würde das ja durchgehen, ist hier auch einfach die Frage obs jemand merkt dass das so nicht sein darf.

  • es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Beharrlichkeit sich leute gegen die vorgeschriebenen Reifendimensionen wehren.


    Wie dielette schon schrieb, im Fall der Fälle verliert man Zulassung und Versicherungsschutz und im dümmsten Fall ist der Wagen Schrott und man darf noch für Andere mitbezahlen.
    Wer das Risiko beim TüV, in der Werkstatt, bei der Kontrolle und im Falle eines Unfalls nicht scheut, soll machen, was er will, aber nicht darum Betteln, dass BMW, Tüv oder wer anders ihm den Mist legalisiert.


    M68 Felgen kann man ringsherum mit 225er fahren, aber nur, wenn man 2 Sätze vordere 7,5er Felgen besitzt. Fertig. Hinten 8,5er Felge und 225er reifen ist nicht zulässig, oder nur nach Einzelabnahme mit sehr viel Aufwand, wenn überhaupt möglich.

  • Also ich würde 2 hintere Felgen gegen 2 vordere tauschen.;)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen,


    Die Kombination die du da jetzt hast ist doch per Einzelabnahme eintragbar und damit auch legal möglich. Ein Eintragung sollte dich auch nicht mehr als 100€ kosten ( billiger als zwei vordere Felgen).


    Ich hab auf meinen Sommerfelgen auch Reifen drauf die da laut BMW nicht hingehören, noch dazu sind die Felgen nichtmal vom E46. Bin dann mit Tragslastgutachten, Reifenfreigabe und den Papieren zum Fahrwerk zum TÜV und hab dann Fahrwerk, Felgen und Spurplatten für 103€ per Einzelabnahme eingetragen.


    Und das was die anderen so geschrieben hab "trägt dir jeder TÜV ein" stimmt ja auch, aber eben per Einzelabnahme. Also wenn du das Ganze legal fahren willst nimmst dein Traglastgutachten, deine Reifenfreigabe und trägst das Ganze ein und hast deine Ruhe.


    Noch dazu musst du ja eh, egal welche für welche Möglichkeit du dich entscheidest, eine Eintragung machen da dein Fahrwerk (wenn ich das richtig verstanden habe hast du kein Orginales) in Kombination mit diesen Felgen und Reifen nochmals geprüft werden muss.


    Das heißt für dich entweder zwei neue Reifen mit Eintragung, oder zwei Vordere Felgen und Eintragung, oder Einzelabnahme. Ich denke damit sollte klar sein das die Einzelabnahme die günstigste Lösung wäre oder halt so rumfahren und glücklich sein (tu ich aktuell auch mit 17 Zoll Stahl und Distanzen die nicht eingetragen sind).


    Gruß Tommy

  • 17" M68


    VA 7,5x17 225/45 R17


    HA 8,5x17 245/40 R17

    Hallo,


    ich sehe du fährst auch die gleiche Bereifung wie ich
    Allerdings habe ich die Felgen, BMW Sternspeiche, noch von meinem BMW E36/7 dem Z3 Roadster 2.8



    VA 7,5 J x 17 225/45 R17
    HA 8,5 J x 17 245/40 R17



    Der E46 bräuchte hier eine Einpresstiefe ET von
    VA ET 41
    HA ET 50


    Die 17" Felgen des Z3 in VA 7,5 J und HA 8,5 J haben aber jeweils eine Einpresstiefe von ET 41
    Dadurch käme der Reifen hinten 9 mm weiter raus. (ET 41 statt ET 50)
    Würdet ihr die Felgen montieren oder nicht? Bedenklich oder nicht? Also passen tun sie auf jeden Fall.


    Noch eine Frage:
    Der E46 darf ja rundum auch 225/45 R 17 fahren (z. B. für Winterreifen)
    entweder auf einer 7,5 J x 17 ET 41
    oder auf einer 8 J x 17 ET 47
    soweit so gut
    Darf man dann hinten auch die 8,5 J x 17 mit der ET 50 nehmen
    die ja eigentlich für den 245/40 R17 gedacht ist.


    Also rundum 225/45 R17
    mit VA 7,5 J x 17 (ET 41)
    und HA 8,5 J x 17 (ET 50)


    Das gehört in den Marktplatz (Edit by niemand)


    Danke


  • Darf man dann hinten auch die 8,5 J x 17 mit der ET 50 nehmen
    die ja eigentlich für den 245/40 R17 gedacht ist.


    Also rundum 225/45 R17
    mit VA 7,5 J x 17 (ET 41)
    und HA 8,5 J x 17 (ET 50)

    Darfst nicht - falls Du einen TÜVler findest der das einträgt sag bescheid. Auf diese Nachricht warten - Glaube ich - einige User ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan