BMW M68 Felgen mit 225er Reifen - ein Elend.

  • Danke

    Hallo.
    Ich hab es mal in den passenden Thread verschoben und deine Suche editiert. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Darfst nicht - falls Du einen TÜVler findest der das einträgt sag bescheid. Auf diese Nachricht warten - Glaube ich - einige User ;)

    bitte mal um Erklärung:


    Man darf folgende Mischbereifung fahren:
    vorne 7,5" x 17" Felge 225/45
    hinten 8,5" x 17" Felge 245/40


    Rundum darf man auch 225/45 R17 auf einer 8" x 17" Felge fahren


    Der 225/45 R17 passt laut E.T.R.T.O. auf eine 7,0" / 7,5" / 8,0" / 8,5" Felge


    Also warum darf man dann nicht wie folgt fahren:
    Rundum 225/45 R17 auf
    vorne 7,5" x 17"
    hinten 8,5" x 17"


    http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle


    Spricht da irgendetwas dagegen? bzw. wer fährt so?

  • Weil es kein traglastgutachten gibt mit dem man die 225er auf 8,5J Felgen eingetragen bekommt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Weil es kein traglastgutachten gibt mit dem man die 225er auf 8,5J Felgen eingetragen bekommt.

    Danke für die Antwort.
    Der Kollege hier hat wohl das gleiche Problem gehabt.


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…agungen.html#Reply2614671



    ... aber wenn doch laut E.T.R.T.O. eine 225er Breite auf einer 8,5" Felge noch gefahren werden darf, warum braucht man da noch ein Traglastgutachten?
    Von Pirelli hatte ich das ok bekommen, dass man die 225er Breite sowohl auf einer 7,5" als auch auf einer 8,5" Felge montieren kann. Von der Breite Felge/Reifen kein Problem.


    würdet ihr die im Winter rundum so fahren oder nicht? dafür extra hinten 2 neue Felgen? oder extra 2 neue Reifen in 245/40 auf diesen Felgen?

  • Es ist aber nicht jede Felge gleich.
    Nur weil es theoretisch möglich ist heißt es nicht das es praktisch eintragbar ist.
    Man brauch halt Dokumente, wenn man Die nicht hat hat man gelitten.


    Ich fahr die im Winter ganz normal mit mischbereifung und hab null Probleme.
    Klar, für die 245er gibt's nicht viel Auswahl und die Reifen sind teuer.
    Muss man halt mit leben oder es lassen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also als ich beim tüv war zum fahrwerk eintragen und ich die winterräder auch mit 225 rundum auf 7,5 bzw 8,5 felgen draufschnallte meinte er nur "die sind ja garnicht eingetragen, kein problem mach ich gerade mit rein"
    War bei mir absolut unproblematisch. War der tüv in bitburg...

  • Das kommt auf Den
    Prüfer an. Heißt ja nicht das er seinen Job anständig macht :P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wie ich da ankam wusste ich ehrlich gesagt gar nicht das ich die überhaupt eintragen muss er hat da irgendwie die freigabeliste gesucht und da war ihm das halt aufgefalln. In der eintragung steht aber lustigerweise das ich die kombination nur mit m&s reifen fahrn darf warum auch immer...

  • Tja das ist wieder das beste Beispiel für die Diskussionen wer was einträgt und wer nicht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also als ich beim tüv war zum fahrwerk eintragen und ich die winterräder auch mit 225 rundum auf 7,5 bzw 8,5 felgen draufschnallte meinte er nur "die sind ja garnicht eingetragen, kein problem mach ich gerade mit rein"
    War bei mir absolut unproblematisch. War der tüv in bitburg...

    ... was hattest du dafür gebraucht zum Eintragen lassen? Ich hab auch noch die Winterreifen 225/45 R17 rundum drauf auf 7,5" und 8,5" Felgen.
    Wahrscheinlich hast du vorne IS 41 und hinten IS 50 so wie es sein soll.
    Nur bei 8" Felgen rundum bräuchte man IS 47


    Ich habe vorne und hinten die Felgen vom Z3 drauf, vorne IS 41 und hinten IS 41. Auch rundum 225/45 R17.
    IS 41 statt IS 50 das sind 9 mm weiter nach außen, da ist noch Platz am Kotflügel, rein technisch dürfte da nix passieren, die habe ich schon paar Jahre im Winter drauf.
    Und vorne ist sowieso ok mit 7,5 J und IS 41


    http://www.mbstammtisch-minden.de/ablage/reifenrechner.swf



    Aber eintragen ist wohl nicht? Jemand Erfahrung damit?



    Sind jetzt auch runter die Pneus, ich überlege ob ich jetzt original BMW Felgen 7 x 16" IS 47 kaufe mit 205/55 R16 Winterreifen Michelin Alpin,
    dann wäre das zumindest vom TÜV her in trockenen Tüchern.