ist eine Achsenvermessung notwendig nach Austausch der Querlenker ??

  • Hallo,


    da meine Querlenker defekt waren, habe ich sie gestern austauschen lassen (privater-Mechaniker). Er meinte, das eine Achsenvermessung bzw. auch Spureinstellung nicht notwenig wäre.
    Ich bin davon ausgegangen, das es gemacht werden muss..
    Was meint ihr, ist es nötig oder nicht???
    Danke

  • Als geübter Mechaniker kannst du grobe Verstellungen der Spur am Lenkrad sehen/merken. Wenn er eine Probefahrt gemacht hat und sagt es muss nicht, dann würd ichs ihm einfach glauben...
    Wenn du Misstrauisch bist beobachte einfach deine Vorderreifen in nächster Zeit. Wenn die weiter gleichmäßig abgefahren werden ist alles i.O.


    In Vertragswerkstätten ist die Achsvermessung nach dem Tauschen von Fahrwerksteilen pflicht, aber nicht immer notwendig.


    mfG

  • Sicherheitshalber würd ich schon eine machen lassen...ist billiger als neue Reifen. Weil wenn du den Abrieb schon siehst sind die Reifen ja schon recht angegriffen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich würde generell bei Arbeiten, die die Achse betrifft eine Vermessung machen! Billiger als Reifen kaufen :)

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Ok, super.. danke euch..
    dann werde ich es wohl mal machen.. obwohl das fahrverhalten eindeutig besser und leiser geworden ist..

  • Ok, super.. danke euch..
    dann werde ich es wohl mal machen.. obwohl das fahrverhalten eindeutig besser und leiser geworden ist..


    Dann wird es nach der Spureinstellung noch besser. :)
    BMW schreibt eine Vermessung/Einstellung nach Tausch der QL vor, nur als Info.
    Ist auch immer ! anzuraten, hat nichts mit Vertrauen oder Misstrauen zu tun.

  • gefällt mir ;) danke..




    Dann wird es nach der Spureinstellung noch besser. :)
    BMW schreibt eine Vermessung/Einstellung nach Tausch der QL vor, nur als Info.
    Ist auch immer ! anzuraten, hat nichts mit Vertrauen oder Misstrauen zu tun.