Kupplung und Lichtmaschine defekt ?

  • Guten Tag,
    ich habe mir gestern ein BMW E46 320d gekauft und brauche dringend eure Hilfe, da ein paar Mängel aufgetreten sind.


    BMW E46 320d, knapp über 200.000km, Baujahr 1999


    Also ich schilder das das erste Problem so:
    ich konnte gestern noch ganz normal fahren und hatte keine Probleme wenn ich langsam beschleunigt hab.
    Wenn ich aber bisschen schneller beschleunigen wollte, ging die Drehzahl mit einem Schlag hoch von ca. 2.000 auf 4.000, aber nach erst ein-zwei Sekunden hat die Geschwindigkeit nachgezogen.
    Mein erster Verdacht war gleich das die Kupplung hin ist.
    Da hab ich aber die erst Frage, ist es wirklich so oder kann es auch an was anderem liegen.
    Achja was mir noch aufgefallen ist, ist das ich wenn ich das Kupplungspedal drücke kein Spiel hab, was im Normalfall eig sein sollte.
    Also wenn ich nur bisschen aufs Pedal drücke, wird die Kupplung gleich gedrückt.
    ....
    So und jetzt mein zweites Problem, das heute aufgetreten ist:
    ich bin ganz normal gefahren, hatte keine Probleme außer das mit der Kupplung.
    Dann hat bei mir die Batterie-Kontrollluchte kurz geblinkt, an aus. Dann nach ner Zeit ging es wieder ganz kurz an und wieder aus. Beim nächstenmal hatte es bisschen länger geleuchtet und dann hab ich das Licht ausgeschaltet und dann ging die Kontrollleuchte auch aus. Dann ging sie wieder an und ich hab versucht alles was Strom verbrauch und nicht wichtig ist aus zu machen.
    Doch die Kontrollleuchte hat trotzdem die ganze Zeit geleuchtet und es hat angefangen zu stinken im Auto (nach irgendetwas chemisches, also nicht nach verbrannten sondern eher nach Säure, ich hab gleich auf die Batteriesäure getippt) als ich dann angehalten hab und die Motorhaube geöffnet hab, hat echt doll gestunken, nach ner Zeit hat es aber nicht mehr gestunken und ich hoffte es wäre alles in Ordnung, war es anscheinend aber nicht, da das Lämpchen immer noch geleuchtet hat.
    Später ist mir noch aufgefallen, als denn Motor ausmachte, das da trotzdem noch ein leises summen war. Ich wusste aber nicht ob das normal ist, da ich mein Auto ja erst seit 2 Tagen hab.
    Als ich auf dem Heimweg war spinnte plötzlich eine Boxe bei mir im Auto rum, hat son hässliges Geräusch gemacht, als wenn man den Bass zu übertrieben aufdreht. Plötzlich ging mein Radio an - aus, an - aus usw. ... Dann ging alles ganz schnell, meine Scheinwerfer wurden immer schwächer, mein Tacho blieb auf Tempo 100 stehen obwohl ich langsam, langsamer wurde. Ich hab versucht gas zu geben, hab aber gemerkt das der an Leistung verliert. Und der Motor wurde lauter, so als ob ich nen Zylinder verloren hätte.
    Ich bin dann sofort auf den kürzesten Weg mir ca. 30-50km/H zu nem Bekannten gefahren, der meinte meine Lichtmaschine wäre höchstwahrscheinlich defekt und ich lief die ganze Zeit auf meiner Batterie bis die auch den Geist aufgegeben hat. Es dauert nicht lange und mein Motor stotterte ab und zu und ging dann ganz aus und nicht mehr an.


    So ich hab jetzt alles sehr ausführlich hingeschrieben, hoffe Ihr könnt mir helfen und bin für alle Antworten dankbar, denn das ist mein erstes Auto und ich hab nicht unbeding viel Plan davon, und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen ;)


    MfG Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Tomy 320d () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibung...

  • Hallo erstmal. :)
    Thema Kupplung: Geber und Nehmer auf Undichtigkeiten und Funktion überprüfen und testweise mal Flüssigkeit erneuern/entlüften. :)


    Thema Generator: Ladespannung messen (14-14,8Volt sollten es sein). :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi


    also ich würde zuerst mal drüber nachdenken die Bastelbude zurück zu geben. Ich kauf doch kein Auto wo am zweiten Tag schon alles mögliche i'n Arsch geht.


    Wenn du das Teil nicht grade als Bastlerfahrzeug gekauft hast...........


    Grüße
    Wolfi

  • Sorry aber irgendwann gegen Ende des Texts musste ich schon fast anfangen zu schmunzeln… dachte schon das ist wieder mal so ne Forums-Witzgeschichte ;) Aber ne, scheint wohl alles ernst gemeint.
    Ganz schön viel, dafür dass du den Wagen erst gestern gekauft hast.


    Tippen würde ich auch auf ein elektronisches Problem, Steuergerät, Lichtmaschine o. ä.


    Ich würde den Wagen sofort zurückgeben, es sei denn du hast ihn als Bastlerfahrzeug/wissentlich mit diesen Defekten gekauft.
    Falls du den Wagen nicht als Bastlerfahrzeug gekauft hast: hast du beim Kauf überhaupt nix gemerkt?


    MfG

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Gibt es schon was neues wegen der mängel an deinem E46 :?:


    Hast Du ihn Privat oder beim Händler gekauft :?:


    Bist Du die Tage schon mal in einer Werkstatt gewesen......kann ja sein das sich der rep.Stau noch etwas ausweitet :!:


    Das ist natürlich erst mal Pech wenn man sich einen neuen Gebrauchten kauft und dann gleich die Kupplung kaputt geht,eventuell wuste der Vorbesitzer das ja und wollte ihn deshalb los werden :thumbdown:


    Gruß vom Christjo :thumbup:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Danke für eure Antworten :)


    Also ich hab mir eine gebrauchte Lichmaschiene von einem e46 Touring 330d gekauft und gewechselt, gleichzeitig auch den kleinen Keilrippenriemen da der auch schon hin war.


    Fahre jetzt schon seit über 3 Monaten und hab keine weiteren Probleme gehabt, außer das mir mein linker Scheinwerfer und kurz danach der vordere linke Blinker ausgefallen ist - is aber schnell gewechselt ;)


    Das mit der Kupplung ist jetzt sone Sache :thumbdown: hab mich jetzt gewöhnt nicht zu stark zu beschleunigen, dann klappt auch alles, ist nur ein bisschen nervig wann man seine PS nicht vollständig ausnutzen kann :thumbdown:


    Werde die auch wechseln sobald ich genug Geld hab ;)


    @Christjo ich hab den beim Händler gekauft, hab jetzt auch mittlerweile gemerkt das der mich verarscht hat. Der hat mir ganz schlau die kleinen Macken die man schnell beseitigen kann gezeigt, die Mängel die aber nicht so schön sind, hat er auch schön verschwiegen. Ist mir jetzt aber auch egal, ich versuch das beste aus meinem e46 zu machen :)

  • Hallo,




    wenn du ihn vom Händler hast muss er dir normal den Schaden ersetzen.


    Die Lichtmaschine fällt normalerweise unter die Gewährleistung,



    dazu musst
    du aber deine Bedingungen genau durchlesen.





    Bei der Kupplung wird das nicht gehen,


    ich denke die Zählt zu den Verschleißteilen.





    Trotzdem weiterhin viel Spaß mit deinem E46! :bmw2:

  • Man kann im übrigen Lichtmaschinen auch überarbeiten lassen.


    Liegt je nach Modell zwischen 40 und 100€ und man hat praktisch eine nagelneue..

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Also wenn Du ihn vom Händler hast,warum bist Du nicht zu ihm gefahren und hast denn E46 zurück gegeben :?:


    Oder Er macht dir eine neue Kupplung rein,über die Kostenaufteilung kann man ja reden im normal Fall :!:


    Wenn Er einen auf stur macht,dann hätte Ich denn Wagen stehen lassen und mein Geld wieder verlangt........denn mit der Kupplung wird noch einiges auf dich zukommen an kosten.....denn früher oder später muss die gewechselt werden :S


    Gruß Christjo :thumbup:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)