• Vielleicht haben es ja schon ein paar mitbekommen, ich überhole/modifiziere für eine Bekannte ihren geliebten Golf 1.


    Es handelt sich um einen Golf 1 CL den sie im Jahr 2000 für 500 DM aus erster Hand mit 50000 Km gekauft hat. der Wagen steht/stand fast immer in der Garage.


    EZ. 06.1983
    1,5L
    70PS
    4-Gang Getriebe
    Farbe/ Regattablau
    4,5 x 13 mit 155/80/13
    Extras ab Werk:
    MonoRadio mit einem Lautsprecher in der Mitte vom Armaturenbrett
    Starre Anhängerkupplung.


    Alle Verschleißteile werden ersetzt.


    Jetzt zu den geplanten Veränderungen die auch für die H-Abnahme zulässig sein sollen.
    Die komplette Innenaustattung in Blau wird neu Aufgepolstert/Bezogen
    Ein Retrolenkrad in Leder und einen Umfang von 350mm kommt noch dazu.
    Lack wird aufbereiten und die Rostansätze werden beseitigt was sehr sehr wenig ist.
    Umbau auf GTI Bremse was man so nennen kann da die Bremssättel usw. vom 50PS-112PS alles gleich ist, also werden nur innenbelüftete Bremsscheiben mit dünneren Belägen verbaut.
    Fahrwerk bleibt soweit Orginal, eventuell kommen vorne andere Domlager/Federteller mit 20mm geringere Bauhöhe rein.
    Felgen kommen einteilige BBS 6 x 15 et 34 vom Golf1 Cabrio drauf mit 195/50/15 oder wenns ich es für die H-Abnahme eingetragen bekomme 165/50/15.


    Nun Zum Herzstück dem 1,5er Motor.
    Da ja VW ein schönes Baukastensystem hat kann ich mich aus dem VW Regal bedienen.
    Als erstes kommt der Vergaser runter und wird duch einen 2B2 RegisterVergaser vom 85PS Scirocco/Audi80 ersetzt.
    Die Nockenwellewird durch eine vom 79/80er 1,6 GTi G-Nockenwelle ersetzt, 230 Grad zu 235 Grad.
    Zündverteiler vom GTI.
    Wenn ich noch eine Kurbelwelle vom Alten Golf 1 Diesel bekomme werde ich die auch noch verbauen dann hat der Motor statt 1439ccm dann 1715 ccm.
    Die Auspuffanlage wird durch die Golf1 GTI Anlage ersetzt die hat einen um 10mm grösseren Durchmesser, Krümmer und Hosenrohr kommt raus und ein Fächerkrümmer (mit Tüv und H-fähig weil es das Damals auch schon gegeben hat)rein.
    So sollten zwischen 90-100PS anliegen und das alles mit Orginal Teile.
    Das 4 Gang Getriebe muss einem 4 + E Getriebe weichen, ich hätte zwar lieber das kurze 1,6l GTI Getriebe aber das könnte wegen dem GetriebeKennbuchstaben Probleme bei der H-Abnahme geben.


    Das Alte Monoradio wird durch ein Retrolook CD/MP3/Usb Radio ersetzt das dann vorne über ein ein Mono (danke an Motzi für die Anleitung von Stereo auf Mono) und hinten in den Orginalen Lautsprecher Einbauplätzen Musik spielt, dann möchte meine Bekannte einen kleinen Subwoofer im Kofferraum/Reserveradmulde haben, was ich ihr aber noch ausreden werde.
    Bilder werde ich demnächst noch einstellen.


    Die ersten Angebote hab ich auch schon
    Innenaustattung neu Aufpolstern/Beziehen 1000 Euro
    Lack ausbesseren und komplett Aufbereiten Innen und Außen 1800 Euro
    Aber das geht bestimmt noch etwas billiger

  • BILDER!!!!


    Ich habe selst vor ca. 10 Jahren einen 1977-er GTI neu aufgebaut (einer der Ersten, noch mit "Tittentacho").


    Leider nicht orginal (was ihn heute unbezahlbar gemacht hätte), sondern wie damals üblich mit leerem Innenraum, Alu-Käfig, Schalensitzen, 15"-Ronal-Turbo und 16VG60 etc...


    Leider ist der mir unverschuldet abgebrannt. :(

  • 1 Golf.. ich liebe Ihn!


    Waren meine ersten 2 Auto`s und wenn ich heute einen guten bekommen würde, würde ich wahrscheinlich auch schwach werden!


    Viel Spaß beim neu Aufbau, an dem Wägelchen kann man noch getrost alles selbst reparieren und braucht nur ein Spezialwerkzeug....
    ... nen Hammer :D


    Bilder wären echt super! :thumbsup:

  • Hier die Bilder


    [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/1951/handy033.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/5003/handy034.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/8794/handy026.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/1475/handy025.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/7872/handy021.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img197.imageshack.us/img197/1312/handy028.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/9061/handy015.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/1636/handy038.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/3882/handy035.jpg]



    So das wars erstmal.
    Am montog bekommt der Sattler den Auftrag erteilt.
    Sitzwangen in blauen Kunstleder und Sitzfläche in Orginalen Stoff, die Sitze werden neu Aufgepolster, Wir werden für 2 Sitze und der Rückbank 1200 Euro bezahlen.
    Bei der Lackierung werden wir noch Angebote einholen

  • Macht doch nen netten eindruck der kleine, guter zeitvertreib scholle ^^



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Der hat nur den Rost wo man auf den Bildern sieht.


    Der Porsche im Hintergrund, das ist der wo der Besitzer zu geizig ist Winterreifen zukaufen und sich deswegen einen Alpina D3 Touring für den Winter gekauft hat.