Bmw e46 Handremse nachstellen (Anleitung)

  • Hallo liebe Freunde,
    Ich muss diesen Monat zum TÜV. Ich weiß das Thema gab es bestimmt sehr oft. Ich finde aber leider kein passendes Thema dazu.
    Was ich leider festgestellt habe ist, das meine Handbremse n.i.O ist. Hebel ist fast ganz oben bremst aber nicht richtig.
    Die Suche nach einer passenden Anleitung finde ich nicht. Kann mir jemand weiterhelfen.


    Danke im Voraus.

  • Also ich kann es dir spontan nur kurz beschreiben.


    Du nimmst den Balg um den Handbremshebel ab (Leder/Stoff je nach Sitzen), einfach zusammendrücken unten (biegliches Plastik und über den Hebel ziehen. Dann siehst du zwei kleine Sechskantschrauben (glaube ich). Die ziehst du einfach beide an, bis es bei beiden ungefähr gleich schwer wird (egal wie weit du dafür drehen musst). Das machst du, wenn der Hebel fast unten, die Handbremse also nahezu gelöst ist. Dann ziehst du sie an. Ungefähr bis zur Mitte sollte es gehen. Wenn beide gleich schwer gehen (Fingergefühl gefragt, darf auch nicht zu fest sein!) müsste die Feststellbremse auch ungefähr seitlich gleich sein.


    Bei mir ging sie so von ziemlich genau 0% Funktion bei ganz durchziehen auf ich glaube 200 220 (halbdurchgezogen) beim Tüv. Und das reicht :)


    Edit: ok, zu spät. Schau einfach im Link den 3. Beitrag (Tommy Touring) an, das ist besser beschrieben.