Ist Das Normal??? Hilfe :-/

  • hi,
    ich komme gerade aus hamburg zurück. das sind hin und zurück ca. 400 km gewesen. ich bin durchschnittlich ca. 150 km/h gefahren. und jetzt kommts...der durchschnittliche verbrauch lag nur bei 4,1l. ich habe kurz nach fahrtbeginn alles auf null gestellt und bei ankunft die anzeige fotografiert. da stimmt doch was nicht??!?!


    mir ist nach der autobahn aufgefallen (vielleicht nur spinnerei), dass mein diesel bei der normalen anfahrt rußt. es ist nur zu sehen wenn einer im dunkeln direkt hinter mir fährt. liegt das jetzt nur an den scheinwerfer des hintermann oder könnte was mit meinem motor sein?? im normalen standbetrieb rußt er überhaupt nicht.
    ich habe meinen kumpel gefragt der auch nen diesel automatik fährt und er meinte das das normal sei!!


    entwede habe ich nie so richtig drauf geachtet oder es ist wirklich unnormal!
    was meint ihr dazu? diese frage geht speziell an alle dieselfahrer.


    hier ein paar infos zum fahrzeug:
    320DA
    ca. 180 ps (chiptuning)
    tachostand 155 000 km
    eine umfangreiche inspektion wurde letzte woche gemacht.

  • Läßt sich einfach überprüfen! Tanke voll und errechne den Verbrauch anhand der zurückgelegten Kilometer!


    Rußen ist normal, aber der rußt nicht so stark, da ist auch Staub vom Boden dabei, der aufgewirbelt wird durch das gebogene Endrohr!

  • Nein, das kann nicht normal sein. Mit 4,1 l / 100km kommst du aus wenn du konstant max. 110 mit dem Tempomat dahincruisen kannst, aber sicher, ganz sicher nicht bei 150 auf der AB. Da wären ca. 6l normal.


    Die Rußentwicklung wird wahrscheinlich vom chiptuning herrühren .... :(

  • ich habe eben mit einem freund der kfz mechatronik meister ist telefoniert.
    ich kann seiner aussage trotzdem keinen glauben schenken.


    er meint, dass das mit dem sprit an meinem chip liegt. das der motor wenn ich ihn nicht drücke weniger als normal verbraucht. er sagt aber auch gleich, dass die etwas stärkere rußentwicklung bei den e46 diesel fahrzeugen normal sei und es mir nur im licht so heftig vorkommt. das will er sich allerdings morgen anschauen.


    320dte46
    der tank war voll!! und für hin und zurück hat er nur einen "minitick" mehr als 1/4 des tankes verbaucht.


    ich habe nur schiss, dass der fehler evtl. am motor liegt und daher auch der ruß kommt!?
    wenn das aber der fall wäre, müsste er auch im stand rußen oder?

  • Denke mal um den Motor brauchst Du Dir nicht den Kopf zu machen.
    Motor schön freigeblasen und jetzt geht`s wieder gemächlicher zur Sache, finde dabei ein bisschen mehr Dreckausstoss normal.
    Mit Chip angeblich 0,5l weniger Sprit durch besseres Dosieren, wer es glaubt, kann sein.
    Auf jeden Fall fährt es sich doch recht sparsam mit nem Diesel. :D

  • Habe auch einen 320dA aber von solchen Werten kann ich nur träumen - wenn du verifizierst das es zu 100% stimmt - gib mir bescheid dann hab ich noch Hoffnung ;)

    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

  • selbst bei 110 mit tempomat hab ich um die 6,5liter...
    dass mit dem ruß im dunkeln ist normal, mir auch schon öfter aufgefallen...
    aber wenn es tatsächlich stimmt, will ich auch nen chip :D
    rechne mal mit den getankten litern nach und berichte!!
    ich fahr bei 150 um die 7liter im schnitt...
    320d touring, 6.gang und tempomat...
    4,1 hatte ich noch nie :P

  • also 4,1 liter ist schon wirklich extrem. irgendwie kann ich es nicht glauben

    Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

    Schön das ich meine Tina hab :)

    Gruß Lukas1986

  • Selbst wenn das stimmt kann man es ja fast nicht glauben, also wenn meiner nur 4,1 Liter brauchen würde dann würde ich sogar zum Zigaretten holen fahren und das sind nur ca. 700 Meter! :D

  • Zitat

    Original von TRUECUTT
    ich habe nur schiss, dass der fehler evtl. am motor liegt und daher auch der ruß kommt!?
    wenn das aber der fall wäre, müsste er auch im stand rußen oder?


    Hat der Chip 2 Zylinder weggeschalten? :D