Schiffi's 332i Limousine

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schiffi's 332i Limousine

Dann will ich auch einmal meine "316i" Limousine vorstellen.
      Das Auto befindet sich mittlerweile schon seit mehr als zehn Jahren in meinem Besitz und ist mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen.
      An der Ausstattung wurde im Laufe der Jahre einiges verändert - mittlerweile fällt es mir sogar schon leichter aufzuzählen was er nicht hat als anders herum :)
      Auch der 316i Motor musste vor einigen Jahren einem einem 325i und dieser anschließend einem 330i weichen. Leider hat der 330i im September 2018 seinen Dienst verweigert. Ich denke er hat es geahnt, dass zu diesem Zeitpunkt schon wieder ein neuer "Motorspender" vor der Garage stand...
      Aktuell ist das Fahrzeug abgemeldet und wird spätestens im nächsten Frühjahr mit einem S54 incl. kompletter M3 Technik verheiratet. Werde euch über den Winter immer wieder etwas auf dem laufenden halten.

Modell: 316i
      Farbe: Hellrot
      Produktionsdatum: 29.03.1999
      Werk: Regensburg

""
      Everything below 7000RPM is idle ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Schiffi ()

• Fascin schrieb:

Eine Frage hab ich, was heißt "gepresst, nicht geschweisst" ? Kann man die Kiemen auch ohne Neulackierung der Kotflügel einbauen?
      Es wurden zwei neue Kotflügel verbaut, welche auch später neu lackiert wurden. Die Löcher für die Kiemen wurden etwas kleiner ausgeschnitten und das überschüssige Material wurde mit einem Werkzeug (direkt für die M3 Kiemen) in einer Presse "umgepresst".

cien schrieb:

Schöner Wagen, bis auf: Radio und Lufteinlässe ;)
      Das Blaupunkt Radio wurde schon durch ein 16:9 Professional Navi MK4 mit BM54 Radiomodul ersetzt.

Stingray schrieb:

Hast du vorsorge wegen der Hinterachse betrieben? Oder direkt die vom 325 übernommen? :)
      Die Hinterachse ist schon vor dem Motorumbau gerissen und wurde von BMW auf Kulanz erneuert (Fahrzeug war damals knapp 9 Jahre alt).
    • Hey, du hast´s auch mal hier her geschafft. Freut mich. :)
      Echt ein schönes Wägelchen, hab´n ja auch schon geseh´n.

Auf den Fotos vom Treffen is ja meiner auch noch drauf... :);(

• fifficus schrieb:

Du hast doch nicht etwa die 316er Bremse beibehalten?!

*kartman* schrieb:

scheint ganz so ;)
      Aber der 325 hat doch auch nur die kleine, oder ?
      Würe meinen nur der 330 hat die 325er Scheiben...

Kompletter Motorumbau 316i --> 325i incl. Bremsanlage und allem was dazu nötig war ;)

Denke mal da sind Bilder durcheinander gewürfelt.
    • Hallo Schiffi,

die Kombination deines Fahrwerks klingt irgendwie interessant und die dezente Tieferlegung in Kombi mit dem Schlechtwegepaket sagt mir direkt zu. Wie schaut das denn mit dem Komfort dabei aus? Ist der Hobel noch ganz normal fahrbar, oder schon eher Richtung sportlich hart?

Btw, ansonsten schicke Karre und steckt ne Menge Arbeit drin - über die Luftauslässe lässt sich streiten ;)

Gruß

• LiNDi schrieb:

Hallo Schiffi,

die Kombination deines Fahrwerks klingt irgendwie interessant und die dezente Tieferlegung in Kombi mit dem Schlechtwegepaket sagt mir direkt zu. Wie schaut das denn mit dem Komfort dabei aus? Ist der Hobel noch ganz normal fahrbar, oder schon eher Richtung sportlich hart?

Btw, ansonsten schicke Karre und steckt ne Menge Arbeit drin - über die Luftauslässe lässt sich streiten ;)

Gruß

Kommt halt immer darauf an wie man sportlich definiert ;)
      Komfort ist noch vorhanden.
      Etwas härter als das M-Fahrwerk.
    • Kleines Update:

- Motorumbau auf 330i (Motor, Getriebe, Kardanwelle, Hinterachse neu gelagert, Differential, Längslenker, Bremsanlage)
      - paar wenige Bilder

Innenraumbilder kommen demnächst

• ANZEIGE