Schiffi's 332i - M3 Limousine

  • was haben die Einzeldrosselklappen mit den Lambdasonden zutun ?

    Weil du durch eine gemeinsame Sonde für 3 Bänke nicht mehr feststellen kannst, in welchem Zylinder genau das Missverhältnis auftritt und der Steuerungs-Vorteil von Einzeldrosselklappen gemindert wird?

  • Der "Steuerungsvorteil" der EDK liegt einzig und alleine an den Kurzen Wegen zwischen Drosselklappe und Brennraum.


    Sie haben sowieso nur EINEN gemeinsamen Stellmotor. die 6 DKs sind alle fest miteinander verbunden.
    Die DME macht die Drosselklappen auf, und spritzt dann passend Sprit zur Luftmenge dazu. Das kann sie ja wiederum pro Zylinder einzeln, was sie auch einzeln anpasst anhand der Laufunruhe.


    Die Drosselklappen sollten halt tunlichst richtig eingestellt sein, sodass nicht ein Zylinder mehr Luft bekommt als ein anderer.

  • Nach gefühlter ewig langer Zeit die ich mit der Restauration von Einzelteilen und dem kompletten Neuaufbau des Motors gewidmet habe ging es heute zum ersten mal ans Fahrzeug.


    S54 Swap S54 Swap


    Fahrzeug ist für morgen bereit zur Scheidung.


    Gestern noch nebenbei eine Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen abgeholt. Nicht zwecks der Kinderplanung sondern einfach weil es eine Ausstattung ist welche ich noch nicht hatte ;)


    S54 Swap

  • Nach einer gefühlten halben Ewigkeit gibt es von mir auch wieder etwas zu hören. Komme mit meiner Arbeit und dem Fahrzeuganlauf des G2x aktuell nicht so zu meinem Projekt wie gewollt.


    Die Aufnahmen für die V-Strebe links und rechts wurden diese Woche verschweißt und anschließend wieder mit Primer, PVC und Unterbodenschutz versiegelt. Am Samstag kommt dann noch eine Ladung Hohlraumwachs und Unterbodenschutz auf Wachsbasis.


    S54 Swap


    Ebenfalls wurde heute die Vorderachse incl. CSL Bremsanlage verbaut. Schön, wenn man die ersten Zwischenerfolge erkennen kann :love::love::love:


    S54 Swap S54 Swap S54 Swap

  • die Kiemen machen ihn ja schon fast zum Wolf im Schafspelz, weil man wieder denkt, da hätte jemand seinen 320 optisch leistungsgesteigert. Also müsstest du eigentlich doch wieder 320i hinten draufklatschen :D bin aufs Ergebnis gespannt.