Komplette Hinterachse neu lagern!

  • Hallo


    meine Kardanwelle war auch richtig fest gegammelt am Flansch vom Diff. WD40 drauf und wirken lassen und dann muss man da schon ganz schön fummeln.
    Bei den Seilen von der Handbremse ist es auch so, das ist dort alles fest gegammelt. Ich hab nur durch Zerstörung der Hülle der Handbremsseile sie raus bekommen.
    Ich kann dir nur empfehlen dort alles an schrauben und Muttern neu zu machen. Es arbeitet sich so viel besser, man fühlt sich besser dabei und die Werkstatt die Achsvermessung macht hat keine Probleme beim einstellen. Bei mir ist da alles neu bis auf die 4 großen Schrauben die den Achsträger an der Karosserie halten. Da sahen noch gut aus und waren ohne Rost.

  • Ich meine das ist deine Entscheidung. Ich hab es gemacht. Aber ich bin da auch kein Maß für. Ich habe zu der Zeit ja meinen Kompletten Unterboden neu gemacht und habe alle was da unten so ist entrostet und lackiert neu. Das sah damals halt aus wie neu bei mir.

  • Vielleicht den Flansch vom diff erwärmen.

    Das hats bei mir bei meinem 320 Compi seinerzeit gebracht.


    Mit der Heißluftpistole schön lange draufgehalten und immer die Welle dabei gedreht, und dann mit einem kleinen Montiereisen (ww. Schraubendreher) in die kleinen Schlitze.


    Bin dabei auch leicht verzweifelt, aber die Wärme der Heißluftpistole hats dann gebracht.

  • Ich hab die Schrauben nicht erneuert.
    Keine Probleme damit gehabt :P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich musste ja bei meinem vor kurzem die HA ausbauen (nicht wegen den Lagern) und meine Schrauben sahen ziemlich mitgenommen aus. Hab sie wieder eingebaut weil ich keine neuen Schrauben da hatte. Ich würde aber trotzdem neue Schrauben empfehlen ;)

  • OK - dann werde ich nächste Woche mein Glück noch einmal versuchen.




    Die Welle ist ziemlich fest gebacken, nehm einen Fäustel und schlag mit leichten Schlägen rundherum sachte drauf zur Not ein stück Hartholz dazwischen.
    Kann sein das die nur mm weise kommt.
    Schrauben hab ich keine erneuert, kommt aber drauf an wie deine aussehen.
    Selbstsichernde Muttern sollen Lt. BMW ersetzt werden , ich hatte keine und hab dann Loctite mittelfest drangemacht.
    Würde wahrscheinlich auch ohne gehen.

  • Nur noch mal zur Sicherheit. Dort, wo man den Schraubendreher dazwischen stecken könnte zum Hebeln, sollte man die Kardanwelle vom Differential lösen können. Richtig?


    Ist da noch eine Art Führung/Fase/Rand oder sitzen die Teile einfach flach aufeinander?


    Habe es mit einen rückschlagfreien PU Hammer versucht.


    Könnte noch versuchen Schrauben hinein zu drehen und auf die Köpfe zu schlagen damit sich da etwas löst.



    @ neue Schrauben: Die Schrauben sehen eigentlich alle noch gut aus. Lies sich auch allen alleinen mit einer Ratsche lösen. NIchts festgerostet (außer den Handbremsseilen, die aber ganz geblieben sind und eben der garstigen Verbindung zwischen Kardan und Diff X( )


    Ich schaue mal was die Schrauben kosten. Wenn du so teuer wie die zwischen Hosenrohr und Auspuff sind dann können sie die behalten. ;)