Komplette Hinterachse neu lagern!

  • Ich habe bei meiner VA damit angefangen und werde das auch durchziehen...alles von Lemförder. :thumbup:


    Dem Meyle Zeug traue ich nicht, für deutsche Produktion wird mir das zu billig angeboten. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So, ich habe jetzt alle Teile bestellt. Die Meyle HD-Teile habe ich beim KFZ Teilehandel meines Vertrauens bekommen, den Rest bei BMW. Was ich beim Teilehandel zu zahlen habe, weiß ich noch nicht. Bei BMW habe ich jedenfalls 324€ gelassen.

  • Ich denke mal ohne Presse wirst du da etwas Trauer haben. :) Hab´s zwar nocht nicht gemacht aber die Lager werden eingepresst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Habe noch mal ne Frage :)
    Ich habe jetzt herausgefunden das die beiden Gummilager Nr2 am Hinterachträger ausgeschlagen sind.
    Muss zum wechseln der Lager der Hinterachsträger raus oder kann man die einfach so wechseln ?

  • Wenn es Spezialwerkzeug gibt, das es ermöglicht, das Lager im eingebauten Zustand zu wechseln, dann kann der Träger drin bleiben. Allerdings musst du ihn komplett lösen und mit einem Getriebeheber abstützen. Es ist aber sicher nicht nur dieses eine Lager, das bei dir defekt ist. Es lohnt sich also schon, alle Lager zu ersetzen, wenn man seinen E46 noch länger behalten möchte. Entweder die Lager einzeln bestellen (Kosten zusammen ca. 400€), alles demontieren und selbst pressen mit einer Hydraulikpresse oder alles in der Werkstatt machen lassen und dann bist du weit mehr als 1.000€ los.


    Gerade heute erst haben wir meine komplette Hinterachse rausgerissen und zerlegt. Fast jedes Lager war gerissen oder porös. Morgen sind wir hoffentlich fertig damit...

  • falls du noch nicht daran gedacht hast: wechsel auf jeden fall das tonnenlager der aufhängung vom differential mit....das kommt über kurz oder lang definitiv auch noch......


    zu meyle:


    es ist richtig das die Lemförder teile erstausrüster qualität haben und den originalteilen entsprechen. die sind auch nicht schlecht.


    ABER: die meyle vorderachsteile sind VERSTÄRKT! das bedeutet sie schlagen weniger schnell aus als die originalteile.
    das ist ja gerade die intention von meyle.


    meyle verankert den lagerkern mit den gummizylindern, das ist bei den originalteilen nicht der fall. darum reissen die mittenlager nicht mehr aus dem gummikern.
    genau das ist nämlich das problem! meyle hat das erkannt und diese schwachstelle geändert.