Komplette Hinterachse neu lagern!

  • So, da wir heute mit dem Überholen der Hinterachse fertig geworden sind, hier nun mein Bericht ;)


    Ich habe ja wie gesagt jedes einzelne Lager, welches in der Hinterachse verbaut ist, neu bestellt. Alles, was es von Meyle HD gab, habe ich von denen bezogen, was Lemförder im Programm hatte, von denen und den Rest von BMW Original. Ergibt Gesamtkosten von ca. 350€.


    Was dann folgte, waren zwei Tage und eine Nacht auf der Hebebühne für meinen Guten. In insgesamt 14 Stunden Arbeit haben wir die gesamte Hinterachse rausgeschraubt, auf dem Boden zerlegt, jedes einzelne Lager mit einer Hydraulikpresse raus- und ein neues Lager wieder eingepresst.


    Für diejenigen, die sich vielleicht fragen, wieso wir ALLE Lager getauscht haben - deswegen:


    1.jpg


    2.jpg


    Aufgrund des Alters der Lager (so alt wie das Auto, also im Mai 9 Jahre) ist das Gummi so hart und porös geworden, dass es Risse bekommen hat. Durch die Bewegungen und wirkenden Kräfte beim Fahren vergrößern sich diese Risse, bis das Lager in sich Spiel bekommt - das Lager schlägt aus. Bemerkbar macht sich so ein ausgeschlagenes Lager durch (laute) Schläge aus dem betroffenen Bereich (in meinem Fall aus Richtung Hinterachse), die beim Fahren auftreten, vornehmlich bei Last- oder Richtungswechseln.


    Früher oder später schlagen unweigerlich ein Großteil aller im Fahrzeug verbauten Lager aus und neben den unschönen Schlägen ist die Konsequenz ein schwammiges Fahrverhalten des Fahrzeugs. Außerdem gibt es beim nächsten TÜV-Termin keine Plakette und deshalb:


    Zurück zur Reparatur. Die Hinterachse also in einem rausgeschraubt und auf dem Boden komplett zerlegt:


    1.jpg


    Hier ein Blick unters Fahrzeug mit ausgebauter Hinterachse:


    2.jpg


    Vom Pressen selbst habe ich leider keine Bilder, da wir alle mit anpacken mussten. Nach dem Pressen (was knapp die Hälfte des gesamten Zeitaufwandes ausmacht) geht es wieder an den Zusammenbau:


    MyFile 1.jpg


    Und hier die komplett überholte Hinterachse komplett zusammengebaut. Wird so wie sie dort liegt mit einem Getriebeheber nach oben befördert und mit - wenn ich gedanklich richtig gezählt habe - sechs Schrauben mit der Karosserie verschaubt:


    MyFile 2.jpg


    Nachdem jedes Teil wieder an seinem Platz ist, muss die komplette Achse vermessen werden. Spur, Sturz, Nachlauf und Vorspur, alles neu einstellen.


    So, und was ergab die Probefahrt?


    Wir sind heute um etwa 16:30 Uhr fertig geworden und seitdem bin ich schon wieder gute 120 km gefahren, kann also ein erstes Urteil sprechen. Schon beim Rausfahren aus dem Hof ist mir gleich aufgefallen, dass das Fahrverhalten wesentlich direkter, präziser und strammer ist. Die Straßenlage in Kurven hat sich um Welten verbessert, das Heck lenkt nicht mehr mit und fliegt nicht mehr in Eigenregie um die Kurve. Er lässt sich jetzt wieder wunderbar um die Kurven zirkeln und hat auf der Autobahn einen nahezu perfekten Geradeauslauf, der vorher unter aller Sau war.


    Die Spitze des Eisberges werde ich ab nächstem Samstag erleben, denn da habe ich einen Termin zur Achsvermessung. Übrigens noch ein Wort zum Zustand der Vorderachse. Es fehlen nur noch die Spurstangenköpfe und dann sind ALLE Achsteile vorne wie hinten in den letzten 5.000 km erneuert worden. Der aktuelle Kilometerstand beträgt 204.000 km. Da ich vorzugsweise verstärkte Komponenten verbaut habe, würde theoretisch, optimistisch und hoffentlich bis zum Knacken der halben Million keine Reparatur an den Achsen mehr fällig werden - mit anderen Worten: Also nie :P

  • ich glaube mal ich werde dann bei 200.000 dasselbe durchziehen, bin aktuell bei 140.000

  • ich glaube mal ich werde dann bei 200.000 dasselbe durchziehen, bin aktuell bei 140.000


    Schau sie dir lieber jetzt schon mal an. Der Faktor des Alters der Lager trägt mehr zum Verschleiß der Lager bei als der Faktor der Laufleistung. Und bevor du beim nächsten TÜV in Eile eine spontane Achsen-Rettungs-Aktion aus dem Boden stampfen musst, schaust du lieber vorher mal nach, wie es um dem Zustand deiner Lager steht ;) Aber nur weil es bei mir so aussah, muss es ja nicht heißen, dass alle E46 gleichermaßen betroffen sind. Der eine mehr, der andere weniger, aber alle gehen in die gleiche Richtung.

  • Also vorne ist soweit alles neu Hinterachse keine Ahnung muss ich mal schauen. Ich hatte nen BMW Service Mitarbeiter als Vorbesitzer ;)

  • TÜV ist nicht mein problem fiffi, problem ist dass ich kein bock mehr hab dass er mir die reifen von innen frisst!