Komplette Hinterachse neu lagern!

  • Ich würds auch so gern machen, aber ich hab einfach kein Bock auf die scheiss Schrauberei. Die 350€ für die Lager sind kein Problem - aber das machen...................................... und ich weiß, dass es bei mir nötig wäre, denn trotz neuer Längslenkerlager schwimmt die Karre langsam wieder etwas.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • dann wäre zumindest was für deine langeweile getan phil!

  • Stimmt ... Ich glaub ich lass mir mal die Teileliste von Sebastian geben und werd mal bei meinen Schraubern nachfragen was die mir für die Arbeit abknöpfen würden. Wenn es unter 750€ Kostet, würde ich das direkt machen wollen. Gummilager sind einfach einem Verschleiß ausgesetzt und wenn man den Hobel auch mal schneller bewegt als andere, leiden diese alten Lager umso kräftiger.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Wirklicht nette angelegenheit ;)


    Ich hab bei mit nur mal das Lager Nr. 4 getauscht (130tkm) und das waren schon Welten im Fahrgefühl!


    Jedoch ohne Presse wohl absolut keine Option das zu machen^^ ich hab bei mir das Lager Nr. 4 noch ohne Presse gemacht.... purer Spaß :D

  • Die teileliste wäre mich auch mal interessieren, am besten einmal öffentlich stellen dann sehen das gleich alle.

  • Nun gut, hier mal die finale Teileliste:


    Aus folgender Bildtafel folgende Teile:


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTIwMjlfcA==.png]


    • Nummer 2: 2x 33 32 6 775 551
    • Nummer 3: 2x 33 32 6 771 828
    • Nummer 4 :2x 33 32 6 770 786
    • Nummer 6: 2x 33 32 6 770 824
    • Nummer 14: 2x 33 32 1 092 247


    Und aus folgender Bildtafel folgende Teile:


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTI1NDYwX3A=.png]


    • Nummer 2: 1x 33 31 6 770 783 (links) und 1x 33 31 6 770 784 (rechts)
    • Nummer 4: 2x 33 31 6 770 781
    • Nummer 7: 2x 33 17 6 770 788
    • Nummer 9: 1x 33 17 6 751 808


    Zur Überprüfung, ob die genannten Teile auch passend für DEIN Fahrzeug sind, einfach die Teilenummer kopieren und hier die "Suche BMW Teile über Teilenummer" damit füttern. Da ich die anderen Motor- und Karosserievarianten nicht kenne, weiß ich nicht, in allen Motorisierungen und Karossen die gleichen Teile verwendet wurden. Zur Sicherheit einfach noch mal überprüfen.


    Entgegen der Angaben im Teilekatalog waren die verwendeten Muttern übrigens nicht selbstsichernd, mussten also nicht ersetzt werden. Trotzdem sollte überall Schraubensicherungsmittel aufgetragen werden (bis auf die Verstellschrauben).


    Es empfiehlt sich übrigens nicht unbedingt, alle Teile anhand der o.g. Nummen beim BMW Händler und damit BMW Originalteile zu bestellen. Erstens wäre das die kostenintensivste Lösung. Zweitens liefert Meyle HD qualitativ wesentlich verbesserte Lager gegenüber den originalen. Ich empfehle, alle Lager, die Meyle HD im Programm hat, dort auch zu beziehen. Lemförder bietet auch eine gute Qualität. Zur Bestellung empfehle ich daparto.de oder autoteilemann.de. Was es dort nicht gibt, hat der KFZ-Ersatzteilehandel um die Ecke, eBay oder eben der Freundliche.


    So und jetzt bleibt mir nur noch, euch viel Spaß beim Nachmachen zu wünschen ;)