Komplette Hinterachse neu lagern!

  • Wirklich schwer ist es eigentlich nicht. Nur eben zeitaufwendig. Und man sollte wissen, was man tut. Gerade bei Arbeiten an Achsen und der Demontage der Bremsen. Mit Ausdrückwerzeug, welches es ja auch gibt würde ich mich übrigens nicht herumquälen wollen. Die Lager brauchen teilweise 5-7 Tonnen Druck, bevor sie sich auspressen lassen. Eine gute Hydraulische Presse ist für mich unabdingbar.

  • Aber der Vorher-Nacher Effekt ist Traumhaft...da weißt du warum du es gemacht hast. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • habe das auch schon etwas länger vor.
    Allerdings würde ich gerne direkt auf die 330 achse wechseln und somit habe ich einen finanziellen mehraufwand. mal abgesehen von der suche für die teile.
    Ich persönlich werde wohl PU- Buchsen verbauen, da ich das auto nicht mehr allzuoft im alltag bewege und dieses in zukunft auch noch hoffentlich abnimmt.

  • Was unterscheidet denn die 330er Hinterachse von der der anderen Modelle? Differenzial und Antriebswellen sind anders, logisch. Im Teilekatalog habe ich gerade gesehen, dass die Längslenker auch verschieden sind. Was ist denn da genau anders?


    Die Idee mit den Powerflex-Lagern find ich übrigens klasse :) Aber dann war's das wirklich mit dem Alltag :D

  • da ich auf 330 umgebaut habe, würde ich in zukunft halt gerne die 330 bremse auf der HA ebenfalls nachrüsten (z. zt. 328i)
    dafür muss aber die radnabe getauscht werden.
    dementsprechend auch antriebswellen und flansche am diff.
    und da ich die achse einfach 1:1 tauschen möchte, kaufe ich mir halt den rest passend und lager schonmal alles vorer und tausche einfach 1:1 :)

  • da ich auf 330 umgebaut habe, würde ich in zukunft halt gerne die 330 bremse auf der HA ebenfalls nachrüsten (z. zt. 328i)
    dafür muss aber die radnabe getauscht werden.
    dementsprechend auch antriebswellen und flansche am diff.
    und da ich die achse einfach 1:1 tauschen möchte, kaufe ich mir halt den rest passend und lager schonmal alles vorer und tausche einfach 1:1 :)

    Sehr gute idee :super:

  • Krame den Thread mal raus..
    Den HA träger habe ich schon hier liegen,
    den oberen Querlenker und den Querlenker unten werde ich nächste Woche mir noch zulegen.
    Diese werde ich dann schonmal lagern wollen.
    Damit ich später einfach nur plug&play wechseln kann.


    Die einzigen lager die dann noch gewechselt werde müssten wären die Lager am Längslenker,
    3 pro Seite.
    Wie schwer ist es diese Lager zuwechseln geht es überhaupt ohne Presse?


    Die anderen lager werde ich auf der Arbeit aus/einpressen, da wir da ein Presse haben.