Suche Standheizung Einbauanleitung!!!

  • Wenn das Ventil zu ist kann da nichts fließen.
    Vor- und Rücklauf zum WT sind mit dem Motor verbunden, wenn dann eine Seite zu ist geht halt nichts mehr durch.
    Wenn du nun hinter dem Ventil Vor- und Rücklauf auf den WT schließt geht's eben nur durch den WT.
    Es gibt aber auch thermisch gesteuert Ventile die dann primär den WT versorgen und ab einer
    bestimmten Temperatur dann den Motor quasi mit der Überschußwärme versorgen.
    Wenn so ein Ventil eingebaut ist kannst du dir die Ansteuerung vom Heizventil sparen,
    dann musst du dich nur noch um das Gebläse kümmern.

  • Okay...Danke schonmal!!!
    Motor will ich natürlich mit erwärmen, also nicht bloß den WT anschließen...


    Hab gerade mal, so gut ich konnte, die Schläuche vom elektrischen Zuheizer verfolgt. Wenn ich es richtig erfühlt habe, dann geht der eine Schlauch (mit Entlüfter) hinten am Zuheizer direkt zu dem unteren Anschluss am Heizungsventil.
    Und da hab ich mir mal so ganz easy gedacht, Mensch Junge, da kann ich doch direkt da oben die Webasto dazwischen bammeln.


    Sollte doch passen, oder hab ich da was nicht verstanden?

  • Was macht denn der elektrische Zuheizer?
    Schaltet er auch das Gebläse für die Innenraumheizung ein und öffnet das Heizventil?
    Oder heizt er nur den Motorblock auf um Kaltstarts zu vermeiden?


    Das eigentliche Problem wird die Ansteuerung des Gebläses werden wenn du keinen
    Montagesatz speziell für den E46 hast.

  • hallo,
    das ventil ist im zustand "aus" immer geöffnet, das heißt also die standheizung wird dort wasser bis zum wärmetauscher und zurück pumpen können.
    die ansteuerung des gebläses bei klimaautomatik ist relativ einfach gelöst. die dicken leitungen kommen an die versorgung des bedienteils. sobald eine gewisse temperatur erreicht ist, wird das gebläse - in diesem fall das bedienteil - eingeschalten. dadurch wird das heizventil elektrisch angesteuert und bleibt offen, sofern die eingestellte temperatur im innenraum nicht erreicht ist. daher immer auf 32grad einstellen.
    falls du das so anschließen willst, musst eben die flussrichtung beachten, für den fall dass die heizung mal als zuheizer mit läuft.

  • Dann könnte er also den Standardschaltplan von der Standheizung verwenden
    und statt dem Lüfter die Klimaregelung anschließen.
    Kenn ich so gar nicht. Meine Firmenkiste hat auch eine Klimaautomatik
    und steuert das Gebläse mit einem separatem Modul zur Drehzahlregelung an.

  • @Tourer: soweit ich weiß, dient der elektrische Zuheizer dem Erwärmen des (kleinen und sekundär auch des großen) Kühlkreises je nach Bedarf des kalten Motors (Kennlinie).
    So, wie ich es heute ersehen/ erfühlen konnte, sitzt er in Reihe vor dem Heizungsventil und somit vor dem Wärmetauscher.
    Der elektrische Zuheizer schaltet weder das Gebläse, noch öffnet er das Heizungsventil sondern dient ausschließlich als Durchlauferhitzer, um das gesamte System bei laufenden Motor schneller warm zu bekommen...

    @konzii: genau das ist auch mein Stand Als Zuheizer will ich sie nicht betreiben, sondern eher als unabhängiges System zum Vorheizen der Kabine und des Motors. Aber Flussrichtung muss schon ganz klar beachtet werden

    @Dieseldriver: tauschen kannst du ihn bestimmt, ABER:
    sobald der elektrische Zuheizer eingeschaltet wird, erkennt das natürlich die DDE und hebt die Leerlaufdrehzahl leicht an (glaube auf 850rpm?)
    Wenn du jetzt den Zuheizer entfernst, ohne ihn "auszucodieren" hast du halt die "fehlende Last" im elektrischen Bordnetz... Vermutlich wird es zu keinen größeren Problemen führen, da es ja einem Ausfall des elektrischen Zuheizers nahe kommt( was nicht selten unbemerkt vorkommt), aber für mein bescheidenes Gewissen ist das nix Also lasse ich wahrscheinlich den Zuheizer in Reihe hinter meiner Standheizung (die ich demnächst verbaue)

  • soweit ich weiß, dient der elektrische Zuheizer dem Erwärmen des (kleinen und sekundär auch des großen) Kühlkreises je nach Bedarf des kalten Motors (Kennlinie).

    Du musst jetzt eigentlich nur herausfinden ob der el. Zuheizer im Vorlauf zum WT sitzt.
    Einfach bei betriebswarmen Motor die Heizung auf 32° stellen und das Gebläse voll auf.
    Die wärmere Leitung ist der Vorlauf, somit weißt du die Flussrichtung nach der du dich richten musst.


    Hatte ich schon mal dass die vertauscht waren.
    Dann funktionierte zwar die Standheizung soweit, aber sobald der Motor lief blieb die Bude kalt,
    weil dann die zwei Wasserpumpen gegeneinander gearbeitet haben.


    Wenn du jetzt feststellst dass der el. Vorwärmer im Vorlauf zum WT sitzt kannst du die Standheizung
    in Reihe dazwischen hängen.

  • Dann könnte er also den Standardschaltplan von der Standheizung verwenden
    und statt dem Lüfter die Klimaregelung anschließen.
    Kenn ich so gar nicht. Meine Firmenkiste hat auch eine Klimaautomatik
    und steuert das Gebläse mit einem separatem Modul zur Drehzahlregelung an.

    dann hast du einen firmenwagen der etwa aktueller ist und schon über can bus gesteuert wird? dafür benötigt es in vielen fällen einen frei programmierbaren ipcu. dami ist dann auch eine ordentliche gebläseansteuerung kein problem :)

  • dann hast du einen firmenwagen der etwa aktueller ist

    Ja, der ist jetzt fünf Jahre alt.
    Aber die ganze IHKA einzuschalten finde ich auch nicht so dumm.
    So ist auf einfache Art der komplette Regelumfang zu nutzen.
    Wir halt etwas mehr Strom verbrauchen, aber wenn man die Laufzeiten
    relativ kurz halten kann auch egal.
    Dazu sollte dann die Standheizung ausreichen Leistung haben.
    4kW kommen mit nicht mehr in's Auto, zumindest nicht in einen Kombi oder Lieferwagen.