Dekra Gebrauchtwagenreport 2012

  • evo-formy du scheinst eines der E46-Montagsautos zu haben.


    Ich habe keine außerplanmäßigen Probleme mit meinem, eher gar keine für das was er leisten muss (700 km / Woche)
    Zudem scheppert auch nach fast 13 Jahren nix, die Haptik im Innenraum ist tip top, die Oberflächen sehen aus wie neu, die Verarbeitungsqualität ist also mMn super.


    Für mich ein top Wagen. Ich denk auch das schlechte Abschneiden liegt an den vielen Fahrern, die schlecht mit dem Auto umgehen, da hat AlexF hat vollkommen recht: der 3er ist eines der beliebtesten Proll- Heiz- und Bastelautos, schon seit dem E30.

  • Gude,
    ne ich habe eigentlich kein Montagsauto... Es gibt ein paar außerplanmäßige Reparaturen, aber im großen und ganzen keine schwerwiegenden Probleme.
    Aber sollte es bei einem Premiumhersteller wie BMW erst garkeine Montagsautos geben?
    Die ausreißende Hinterachsaufnahme ist ja der Mega-Gau (Nein, meine Aufnahme ist ganz).
    Ich habe eher das Gefühl, dass der BMW Vorstand beim E46 zum Ersten mal die Grenzen des Sparens ausgereizt hat, damit die Schlipsträger noch mehr Millionen verdienen.
    Wenn man das Unterbodenblech halt nur 1,5 statt 2mm dick macht, kann man pro Fahrzeug ca 1 € sparen. Wenn man das auf jeden gebauten E46 hochrechnet...
    Ich finde, dass der E46 viel anfälliger, als der Vorgänger (E36) und Nachfolger (E90) ist.
    Dass BMW für außerordentliche Qualität steht ist vorbei... Was soll denn eure Augenwischerei?




    Gruß


    Edit: Hab den letzten Teil meines posts entfernt, da ich dich falsch Verstanden habe :thumbsup:

  • Ja, ich muss Michi Recht geben.


    Bis zu einem Kilometerstand von 180.000 hatte mein 330i nur ein paar unbedeutende Problemchen. Mal ein Radlager ausgetauscht, okay. Aber dass ich bei einem 8 Jahre alten Auto eine Servupumpe neu machen, die VANOS Dichtungen ersetzen, die ZV-Relais auf dem Grundmodul austauschen, das Thermostat ersetzen, den Kühler austauschen, den Höhenstandsensor fürs Xenon reparieren und den Ölstandsensor fürs Motoröl austauschen durfte, ist schon happig. Und das sind nur die Teile, die erwartungsgemäß nicht in Abhängigkeit der Kilometerleistung und des Alters des Fahrzeugs kaputt gingen. Hätte ich alles in einer Werkstatt machen lassen, wäre für diese unnötigen Dinge nochmal 20% vom Fahrzeugwert drauf gegangen.


    Unser E46-Forum-eigener Qualitätsreport bestätigt das Ganze.


    Unserer Liste ist zu entnehmen, dass es noch einige weitere Teile eine auffälige Ausfallquote aufzeigen, von deren Ausfall ich aber Gott sei Dank bisher verschont geblieben bin. Es könnte also durchaus noch weiter gehen und noch teurer werden. Grund ist fast immer die von Michi angesprochene Sparpolitik von einigen Cent bis wenigen Euro bei der Produktion der Teile. So und nicht anders.

  • Hinterachsaufnahme: Ok, ist scheiße gelaufen.
    Aber ich denke es war ein Konstruktionsfehler. Die hätten das sicher nicht aus Spargründen gemacht, hätten sie um die Gefahren gewusst.
    Ansonsten hat der E46 so seine Schwachstellen, aber die hat jedes Auto. Ich glaube nicht dass er mehr hat als andere Autos.
    Es gibt Leute die sind überglücklich mit ihrem treuen E46, manche sehen ihn kaum noch vor lauter Werkstattaufenthalten. Das ist aber kein E46-Ding, das ist immer so, bei jedem Automodell (!)


    Hier nochmal zur Anregung:
    - nach 13 Jahren scheppert im Innenraum (bei normaler Straße) nichts
    - die Armaturen sehen aus wie neu, nix abgegriffen oder vermackt/zerkratzt
    - Wenn man auf die Armaturen klopft: schön massiver hochwertiger Klang, ebenso die Haptik.
    - dazu ist das Interieurdesign immernoch top
    - läuft auch mit 250 000 sauleise, gleichmäßig und ruhig
    - ...


    Bei wie vielen 13 Jahre alten Autos hat man das noch?


    Und was ich vom E90 kenne... der hat vielleicht bessere Technik/Elektronik. Aber das Interieur ist definitiv billiger als beim E46 (fass es an, klopf drauf rum). abgesehen von der mMn ziemlich verkackten Optik. DA denke ich viel eher an Sparzwänge/Gewinnmaximierungsmaßnahmen.


  • Sogenannte Montagsprodukte kann es überall geben, es ist ja nicht so das die extra gebaut werden um den Kunden zu ärgern, also kann man sie auch nicht aussortieren.


    Du hast geschrieben das der E90 wieder eine deutlich bessere Qualität aufweist und das die Zeiten guter Qualität vorbei sind.
    In meinen Augen widerspricht sich das ...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Naja ich finde die Qualität schon in Ordnung, wir kennen eben die Macken des e46 besser als die anderer Autos.
    Wenn du "außerordentlich" Qualität willst musst du halt in eine höhere Preisklasse gehen.


    Ich bin schon mit anderen Autos gefahren da dachte ich die Tür ist aus Pappe und das Lenkrad aus Draht, die Tür vom e46 find ich schön massiv und man hat auch was in der Hand wenn man das Lenkrad anfasst.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Der größte Bock den BMW je geschossen hat ist wohl defintiv das ausreissen der HA. Vor allem (was ja der eigentliche Knaller ist): Beim E36 gab es das Problem auch schon und es wurde in späteren Baujahren behoben. Wie kann man einen solch schwerwiegenden Fehler zweimal machen?
    DAS kann sich ein Autobauer ob Premium oder nicht eigentlich nicht erlauben.


    Zur Qualität des E46: Der Aufbau ist in meinen Augen schonmal durchdachter als der E36. Angenehmer zu schrauben.
    Verarbeitungsqualität im Innenraum ist auch eine Gradwanderung. Den direkten Vergleich habe ich immer wieder wenn ich in meinen E36 steige und vorher im E46 unterwegs war.
    Was mich zum Beispiel massiv stört ist dieses eklige Kaltstart-Auspuffvibrieren beim 320d. Woher das kommt weiss glaub ich keiner so Recht. Mal sinds die Motorlager mal was anderes. Da findet man dann aber im Internet Beiträge aus dem Jahr 2001 wo Leute mit gerade mal ein paar Monate alten Fahrzeugen exakt diese Probleme haben. Das wäre für mich ein No-Go! So ein Gerappel unter dem Karren und BMW hat keine Antwort.


    Alles in allem aber: Gutes Auto!

  • Demnach dürfte der E46 ja ziemlich bescheiden als GW wagen sein. :)
    Ich habe meinen mit 192t gekauft.
    Von A-Z scheckheft gepflegt.
    Habe aber jetzt trotzdem rund 1500€ zusätzlich reingesteckt.
    Eher Kleinigkeiten, die sich aber halt summieren.


    Von den dort angegebenen Mängeln habe ich bisher noch nichts gemerkt.
    Gebrochene Federn? Aja....


    Naja, ich hatte noch keine größeren Probleme - und das, obwohl bei mir noch obendrauf ne Gasanlage verbaut ist. Insgesamt sehr zufrieden und würde jederzeit wieder nen E46 kaufen - 200t scheckheftgepflegte KM - für einen BMW denke ich kein Problem.