Dekra Gebrauchtwagenreport 2012

  • Also von der Qualität/Zuverlässigkeit bin ich ehrlich gesagt auch enttäuscht, auch wenn nich mein Auto trotz allem liebe.
    In den letzten 100 Tkm ist schon einiges zusammengekommen, zwar oft nur Kleinigkeiten, aber teilweise auch echt peinliche Sachen wie auf der AB verlorene Markenembleme :evil:
    Mal ´ne kurze Auflistung:
    Steuerkettenschaden (zerstörte Gleitschienen durch defekten Spanner gleich nach Kauf), Zündspulen,2x Federnbruch HA, Außenspiegelgläser vergammelt, Querlenker, Koppelstangen VA, Gebäseendstufe, Sitzbelegungsmatte, Kondensatproblematik inkl. versiffter KGE, aufgeblühte Schachtabdeckungen an den Vordertüren, Heckklappenemblem abgefallen, LMM, Rost an Motorhaube u. hinter Tankklappe, knackende Fensterheber, beschlagende Scheinwerfer...


    Hab bestimmt auch das ein oder andere grad vergessen...

  • Was da steht ist denen so aufgefallen. Jeder hat mal mehr oder mal weniger probleme. Kann mich nach zwei Jahren keineswegs beklagen. Hatte bisher nur kleinigkeiten die bei fast jedem anderen Auto auch gekommen wären. :thumbsup:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen



    Einen guten Fahrer erkennt man daran, daß sein Wagen mehr Fliegen auf den Seitenscheiben als auf der Frontscheibe hat

    2 Mal editiert, zuletzt von weehlexx ()

  • Solche Kommentare sind doch bitte sofort zu löschen.
    Wie evo-formy schon schrieb, wird hier natürlich alles schön geredet, liegt in der Natur dieses Forums. Der E46 hat aber an vielen Ecken Probleme, das ist Fakt. Wers nicht glaubt, macht die Augen zu.
    Und es soll bitte jemand wheehlexx stumpfsinnigen Kommentar entfernen!

  • Und es soll bitte jemand wheehlexx stumpfsinnigen Kommentar entfernen!

    Stumpfsinnig? Inwiefern?
    Der ist doch super der Kommentar.
    Der DEKRA sind genau die genannten Punkte aufgefallen und jeder einzelne hat davon mal mehr, mal weniger.


    Ich hatte bei meinem bspw. weder Rost, noch Probleme mit der Handbremse (obwohl Automatik, wo ich die Handbremse zu 99% nicht benutze), auch keine ausreißende Hinterachse.
    Auch bin ich bisher von Elektrikproblemen verschont geblieben, die man jedoch bei anderen Usern/Fahrzeugen öfters mal liest.


    Klar hat der E46 diverse Schwachstellen, die eine mehr, die eine weniger schlimm.
    Und genauso ists mit der Häufigkeit, die eine ist bei jedem, die andere nur bei jedem 10. Fahrzeug.
    Und auch der Pflegezustand ist hier ein bedeutender Faktor.


    Klar, dass wenn man einen E46 über die Nordschleife prügelt, dass das Fahrwerk nicht so lange hält, wenn man die gleiche Strecke auf gut geteerten und ebenen Autobahnen fährt.
    Das sollte also immer im Hinterkopf behalten werden, dass man vielem vorbeugen kann, wenn man nur früh genug sich drum kümmert.



    Niemand hat gesagt, dass der E46 das perfekte Auto in Sachen Qualität ist - aber es gibt auch nur wenige Fahrzeuge, die in einem solch maroden Zustand sich befinden, wie man gerne mal bei GRIP sieht. :thumbdown:

  • Der E46 hat aber an vielen Ecken Probleme, das ist Fakt. Wers nicht glaubt, macht die Augen zu.
    Und es soll bitte jemand wheehlexx stumpfsinnigen Kommentar entfernen!

    Oder er teilt deine Probleme nicht, wäre auch ne Möglichkeit...

  • Naja es ist schon lustig wenn man das so liest, könnte man es fast 1:1 auf den E36 legen, fast alle probleme gab es da schon ob hätte man praktisch den e36 rund gehauen und erzählt es gibt ein neues model :rolleyes:


    Obwohl als noch e36 besitzer und das auch noch mit einem der aller ersten, kann ich mich echt nicht beschweren vieles hängt von der Pflege ab, fahrwerksteile habe ich eigentlich nicht wegen verschleis getauscht sondern weil sie halt einfach dann nach 21Jahren mal defekt sein dürfen.


    Ich hatte bis vor kurzer zeit noch die ersten Querlenker drin und die ersten Dämpfer , langsam meldet sich die HA.


    alles in allem schrecke ich nicht vor dem kauf eines E46 zurück

  • Ich würde mich nun auch gerne mal an dieser Diskussion beteiligen.
    Für mich war leider relativ schnell klar, dass es bei mir wahrscheinlich keinen zweiten E46 mehr geben wird.
    Ich habe für ca. 1 Jahr einen E46 320d touring gefahren. Bis 60.000 km war ich noch ziemlich begeistert von dem Wagen. Ab dann ging es aber leider mit Reparaturen los.
    Es wäre auch noch weiter gegangen, es ist mir aber leider (wer weiss, wofür es gut war...) ein Wildunfall dazwischengekommen, bei dem das Fahrzeug einen Totalschaden erlitten hat.


    Hier mal eine kurze Chronik, von de Reparaturen:
    -60.000: Luftmassenmesser zum 1.
    -70.000: Nachgerüsteter Partikelfilter (original BMW) war defekt, wurde auf Garantie getauscht
    -75.000: Luftmassenmesser zum 2. (Garantiefall)
    -78.000: Abgasturbolader
    -79.000: Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung ist gebrochen. BMW hatte keine Erklärung dafür. Der Austausch des Teiles hätte 1400 Euro gekostet. Ein Kulanantrag wurde mit der Begründung, dass dieses Teil ohne Fremdeinwirkung nicht brechen kann abgelehnt. Somit habe ich das Teil mit einem Spezialkleber kleben lassen. Fahrzeug lief danach wieder für 1.000 km relativ gut, bis...
    -80.000: Injektor 2 defekt und Querlenker ausgeschlagen (wurde nichr mehr erledigt, da der Wagen ja den Unfall hatte)


    Von einem Premiumhersteller hätte ich mir wirklich ein bisschen mehr Qualität erwartet. Ich bin jetzt auf einen 118d umgestiegen. Mal schauen, obs hier besser ist....

  • Auch wenn es bestimmt jetzt wieder jemanden geben wird, der meint "red dein Auto nicht schön" - aber ich hatte in knapp 60tkm bisher nur einen Ausfall, und das wegen eines kaputten Thermostates bzw. einer kaputten Wasserpumpe!


    Bin sehr zufrieden mit meinem E46. Mein Dicker hat nun 190tkm auf der Uhr und macht keine Zicken - das einzigste was mich stört ist der Rost. Hatte letzten Winter beide vorderen Kotflügel ersetzt (nicht nur wegen Rost, hatte einen Vandalismusschaden auf Motorhaube, Kotflügel und Dach) , hinten beide ausbessern lassen... nun fängts am Seitenschweller der Beifahrerseite an. Aber okay, es gibt kein "perfektes Auto". Und bei einem fast 11 Jahre alten PKW ist soetwas auch vorherzusehen.

  • hab meinen jetzt 13tkm


    und hab einiges machen lassen


    fensterheber Fahrer/ Beifahrer ( selber )
    Bremsen komplett
    Kühler aufgebläht
    Wasserflansch vorne am Motor
    Vanos Dichtungen vorsorglich
    Rost kommt nächste woche weg
    Hardyscheibe ( risse )
    Bei den querlenkern die hintere aufnahme ausgerissen
    Differential summt bei 110 KmH teillast :cursing:
    PDC steuergerät ( aus ebay für 30 € )
    Riemen da es noch der erste ist


    Auto ist jetzt 116.000 TKM gelaufen und 11 Jahre


    ich denk mir was mein baby braucht bekommt es :)


    aber einen richtigen totalausfall hatte ich noch nicht..


    MfG :D

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler