Endtopf oder komplett?

  • Hallo!
    Ich wollte mir einen Endschaller für meinen 325i (Bj 03) kaufen. Ein Arbeitskolege meint aber das beim 6Zylinder der Endtopf alleine nicht viel bringt sondern eine Komplettanlage eher was bringen würde (geht hier lediglich um sound).
    Stimmt das oder ist das eher mist?

    dumm hat schwein, ich bin das beste beispiel ;)

  • Zitat

    Ein Arbeitskolege meint aber das beim 6Zylinder der Endtopf alleine nicht viel bringt sondern eine Komplettanlage eher was bringen würde


    Blössinn,Sorry das ich das sagen muss.[Blockierte Grafik: http://www.fzrfahrer.de/wbb/images/smilies/nono2.gif] Natürlich bringt ein Sportschalldämpfer was an Sound,auch bei einem 6 Zylinder.

  • kommt ganz drauf an welche richtung von sound du willst
    beim e46 ist es sicherlich nicht so leicht wie bei anderen autos einfach durch nen endschalldämpfer viel sound zu erhalten
    aber wenns dir auf den preis eh nicht ankommt verba komplett anlage normaler esd wird nicht viel sound bringen leider

  • Zitat

    Original von Roland


    Blössinn,Sorry das ich das sagen muss.[Blockierte Grafik: http://www.fzrfahrer.de/wbb/images/smilies/nono2.gif] Natürlich bringt ein Sportschalldämpfer was an Sound,auch bei einem 6 Zylinder.


    Wenn er vernünftigen Sound haben will bringt selbst ein richtig guter ESD nicht viel da vor.- und mittelschalldämpfer noch zu viel wegnehmen.

  • dazu gibt es ja ein paar gute tricks.. ich kann mir jetzt nur gerade nicht bildlich vorstellen, wie dein mittelschalldämpfer liegt.
    wenn du von einer seite gut dran kommst (gerader msd und gerade rohre) dann kannst du gut ein kupfer rohr nehmen und dieses durch den msd schieben. der vorteil dabei ist, das kupfer sich bei wärme ausdehnt und dadurch fest sitzt. und man kann es durch klopfen oder ähnliches nicht feststellen ob da was geändert wurde.

  • Naja, das sollte schon alles auf legalem wege stattfinden, da ich mir irgendwelche krumen Aktionen nicht mehr wirklich erlauben kann.

    dumm hat schwein, ich bin das beste beispiel ;)

  • Nun, könnte mir evtl. noch jemand sagen wo ich eine Edelstahlkomplettanlage herbekomme? Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden (zumindest nix TÜV zulässiges :rolleyes:)

    dumm hat schwein, ich bin das beste beispiel ;)

  • da gibt es doch mehrere anbieter kommt halt drauf an wie tief du in die tasche greifen willst
    Jetex-Fortex
    Bastuk
    Eisemann und und und
    das kommt ganz auf den geldbeutel an

  • Zitat

    Original von olihav
    dazu gibt es ja ein paar gute tricks.. ich kann mir jetzt nur gerade nicht bildlich vorstellen, wie dein mittelschalldämpfer liegt.
    wenn du von einer seite gut dran kommst (gerader msd und gerade rohre) dann kannst du gut ein kupfer rohr nehmen und dieses durch den msd schieben. der vorteil dabei ist, das kupfer sich bei wärme ausdehnt und dadurch fest sitzt. und man kann es durch klopfen oder ähnliches nicht feststellen ob da was geändert wurde.


    *looooolll* 1. Durch den dünneren Rohrdurchmesser wird er wahrscheinlich minimal an Leistung verlieren. 2. Kupfer ist schweineteuer und die arbeit ist es nicht wert, für das geld und den zeitaufwand könnte er sich genausogut eine attrappe kaufen, obwohl es ebenfalls schwachsinnig ist da man einfach nur ein rohr reinschweissen kann und das halt eintragen lässt. --->>> Sound ist klasse, alles ist eingetragen und vor allem es war billig!!!

  • Also ich fahre zwar nen 330er und kein 325er...mit nem Eisenmann ESD.


    Der Sound ist pervers! Fahre ihn erst 2500km, wenn der erstmal warm ist hat der echt nen schönen Sound - meiner Meinung nach, lauter als die Bastuck-Komplett-Anlage!


    MFG