Batterie immer leer, schon 2 Werkstattbesuche

  • Hallo zusammen,


    Ich kenne das Forum schon länger und heute habe ich beschlossen, mich anzumelden.


    Ich weiß, das Thema Batterie geht euch bestimmt schon auf die Nerven, aber ich habe echt keine Lust mehr mir den Kopf zu zerbrechen.


    Zu meinem Problem:


    Mein Auto (e46, 318ci Bj 2000) stresst mich schon seit längerem. Die Batterie entleert sich wenn mein Auto nicht benutzt wird innerhalb weniger Tage.


    Erfolglose Maßnahmen:


    - 2 Besuche in 2 verschiedenen Werkstätten die nichts finden konnten


    - ADAC gerufen...der hat festgestellt dass mein Auto im Stand zu viel Strom zieht (0,8 A ?? Kann mich auch irren, habe den Wert nicht mehr im Kopf. Bin auch in der Elektrik nich so bewandert)


    - Neue Batterie gekauft




    Lösungsansatz???


    Habe jetzt schon ein bisschen gelesen dass die Gebläseendstufe (Igel) oft für sowas verantwortlich gemacht wird. Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin und da ich in letzter Zeit nicht so viel Geld zur Verfügung habe (Studium, etc.) will ich mir auch kein Bauteil kaufen, wenn ich nicht zu 100% sicher bin.


    P.S. Ich habe heute ein piepsen im Motorraum vernommen, ist doch auch nicht normal??? Vllt. habe ichs mir auch nur eingebildet..... :huh:






    Danke schonmal!

  • Hallo. :)
    Mach einfach ne Ruhestrommessung und zieh dabei eine Sicherung nach der anderen...bei dem Pfad wo der Verbrauch weg ist mußt nur die Bauteile prüfen und dann hast den Verursacher. Hättest du aber auch so finden können. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke erstmal ;)
    Da das Auto in 2 unabhängigen Werkstätten war, gehe ich stark davon aus, dass dies von den Arbeitern durchgeführt worden ist.
    Ein Multimeter zum Strom messen habe ich leider nicht.


    Wenn jemand Hinweise hat was es sein könnte, wäre es schön wenn sich jemand melden könnte.


    MfG

  • Hat er eine Alarmanlage?


    Das mit den Sicherungen ziehen muss funktionieren!irgendwo sitzt ja der Übeltäter, nur so kannst du es eingrenzen.


    Evtl mal den Igel abklemmen und nochmals den Ruhestrom messen? bei meinem 5er e39 war es damals der berühmte "Igel".Hat mir auch in 2-3 Tagen die Batterie leergesaugt.Allerdings sporatisch über Nacht.Daher war eine Ruhestrommessung bei mir nicht möglich(ausgenommen langzeit über Nacht)

  • Danke erstmal ;)
    Da das Auto in 2 unabhängigen Werkstätten war, gehe ich stark davon aus, dass dies von den Arbeitern durchgeführt worden ist.
    Ein Multimeter zum Strom messen habe ich leider nicht.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen... War auch schon in der Werkstatt (sogar bei BMW) wegen fehlender Leistung. Den Unterdruckschlauch vom Ladeluftkühler habe ich dann selbst gefunden, nachdem die mir einen neuen LMM andrehen wollten...


    Von wo kommst du denn?

  • Lösungsansatz???


    Ein 3er Coupé bei bei einem Studenten der sich den Wagen nicht leisten kann. Lösungsansatz: verkaufen.


  • Ein 3er Coupé bei bei einem Studenten der sich den Wagen nicht leisten kann. Lösungsansatz: verkaufen.

    Sagte der 316er Fahrer....


    Sry bei solchen Scheiß Posts kriege ich echt das Kotzen!

  • Zitat


    Ein 3er Coupé bei bei einem Studenten der sich den Wagen nicht leisten kann. Lösungsansatz: verkaufen.


    Frage mich wie du darauf kommst das er sich ihn nicht leisten kann.
    Er war doch in 2 Werkstätten und nachdem die nichts gefunden haben fragt er hier, wo ist dein Problem?!
    Verkneif dir solche Aussagen in Zukunft...

  • Hat der Wagen ein nachgerüstetes Radio oder das Originalteil? Gibt es irgendwelche andere nachgerüstete Komponeneten?


    Ich habe da auch schon Erfahrungen mit einem nicht korrekt angeschlossenen Zubehörradio gemacht.


    Mit der Sicherungsmethode kannst du den Fehler auch ohne Multimeter eingrenzen.


    Gruß Volker