M3 tacho nachbau...

  • Was haltet ihr denn von einem OpenSource Projekt ?
    Ich finde die Lösung zwar nicht schlecht, jedoch irgendwie viel zu Aufwendig .
    Ich würde die Daten vom I-Bus nehmen und die LED Einzeilung noch etwas anders machen.
    Das mit dem Schaltblitz, würde mir aber auf den Sack gehen.
    Ein richtiger Umbau ist sicher zu aufwendig.
    Also mit DZM bis 9000 U/min und Temperaturanzeige. Das mit den LEDs kann nicht so schwer sein .

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • Ich würde mich zur Verfügung stellen.
    Vorkenntnisse:
    - Gute Elektronikkenntnisse
    - Etwas erfahrung in Microcontroller-Programmierung


    Ich würde das über einen Einschraubsensor an der Ölablassschraube machen.
    Dann über einem Atmel das Signal auswerten und die LEDs ansteuern.


    Werde mich aber mal informieren, ob man den IBus einfach auslesen kann.
    Das ist mit CarPC schon nicht einfach.


    EDIT: Hab gerade erst wieder die 1. Seite gesehen ^^
    Wie wird das Set von Schmiedmann verbaut?
    Das Bild im Shop ist relativ klein.

  • Das mit dem I-Bus wird da wohl der schwerste Teil.
    Leider habe ich mit Atmels so garkeine Erfahrung. Habe mir zwar mal ein STK500 gekauft, jedoch selten benutzt.
    Ich programmiere immer mit PICs .
    Habe 8 Jahre lang als Elektronikentwickler gearbeitet, traue mir da also einiges zu.
    Softwareteschnisch bin ich allerdings nicht ganz so gut bewandert.
    Ich möchte jedoch keinen neuen Sensor verbauen. Die Option kann man sich ja offen halten, sollte das mit dem I-Bus nicht klappen.
    Hatte auch immer schon den Wunsch, ein 2. LCD unten in das Kombiinstrument zu setzen.
    Da könnte man sich dann sämtliche Werte oder Daten des Busses anzeigen lassen.
    Das ist aber noch reines Wunschdenken. Erst einmal möchte ich die LEDs für die Öltemperatur realisieren.
    Das ganze sollte auch im Kombiinstrument verschwinden. Mit Zusatzboxen werd ich nicht glücklich.
    Habe mal für meinen Fiat nen Boardcomputerprojekt gemacht, da musste ich auch Daten aus dem Steuergerät lesen. Evtl könnte man auch die Daten vom OBD Stecker nehmen. Diese sind wenigstens teilweise genormt.
    Hab mir vorhin bei eBay erstmal ein Kombiinstrument geordert.
    Jetzt muss ich noch ne Tachofolie organisieren, welche man als Referenz nimmt.
    Ich will das Ganze nachher nicht verkaufen, sondern Schaltpläne, Firmware, Layouts und alles was dazu gehört, hier veröffentlichen.
    Für Unterstützung bin ich natürlich dankbar.
    Man sollte aber nicht vergessen, dass ich noch viele andere Hobbys habe, deshalb nicht jeden Tag daran arbeiten werde.

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • Das Motto heißt hier wohl "DIY" oder " selber machen "...
    Es geht nicht darum dass mit dem Kit etwas nicht machbar ist. Ich will aber ehrlich gesagt keine Box hinterm Kombiinstrument haben. Das soll eine saubere Lösung sein. Ohne Kabel aus dem KI und andere in den Motorraum.
    Zusätzliche Sensoren können kaputt gehen, und wenn sie nicht unbedingt nötig sind, wieso sollte ich sie verbauen ?
    Ich will hier jetzt aber keine Diskusion führen . Zumal 195 Euro auch nicht gerade wenig sind für eine Elektronik welche nicht einmal eine Zulassung hat.
    Zumindest habe ich keinen Hinweis darauf gesehen.
    Ich möchte das Set auch nicht schlecht machen, hat sicher ne Menge Arbeit gemacht.

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....