M3 tacho nachbau...

  • Gut , also halten wir mal fest..
    Nur rote und gelbe LEDs .
    Die letzte gelbe und die roten bleiben immer an, der Rest erlischt je nach Temperatur .
    Wenn mir jetzt noch jemand die Drehzahlbereiche der Temperatur zuordnen könnte, währ ich schon einen ganzen Schritt weiter .
    Zeichne im Übrigen gerade die LED Platine.
    Es sollen noch ein paar Features mit eingebaut werden.
    Z.B sollen die LEDs bei eingeschalteter Beleuchtung etwas gedimmt werden, oder gar an die Beleuchtung des Tachos angepasst werden.




    Und NEIN, ich will KEINE teure, nicht zugelassene, in meinen Augen, nicht fertige Lösung ,kaufen .....
    Selber machen heißt die Devise. Was gekauftes einbauen, kann jeder ..

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • Grundsätzlich gibt es dafür kein Geheimrezept, wann welche lampe ausgeht. Das kannst du doch selbst bestimmen. Das steht auch nirgendswo geschrieben.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Keine Ahnung wo die Lampen anfangen aber das kannst du ja dann auch selbst machen.


    3.000 Touren bei 70 Grad


    4.000 Touren bei 80 Grad


    5.000 Touren bei 90 Grad


    Und der Rest geht dann ganz aus oder was weiß ich sei kreativ ;)


    Allerdings weiß ich nicht warum die gekauften Lösungen unfertig sind ? Passt doch alles. Außer dieses Licht Dimm Dingsbums.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Mir passt z.B. nicht dass ein zusätzlicher Sensor verbaut werden muss. Die Öltemperatur wird aber vom MSG schon gemessen.
    Der Einbauort in der Ölwanne ist denkbar ungünstig gewählt.
    Dort wo all der Gammel und Dreck der Straße ungehindert an die Elektronik kommt, nämlich an der Ablassschraube.
    An diesem Ort auch noch eine Steckverbindung, welche ungeschützt ist , zu verbauen ist nicht klug.
    Die Zubehörsensoren bestehen meist aus Messing oder Bronze . Da dreht man den Sensor 3 mal raus und schon ist das Gewinde hin.
    Außerdem ist es ein weiteres Teil was kaputt gehen kann. Ich möchte einfach versuchen alles auf eine Platine zu bringen und diese im Tacho zu verstauen.
    Keine Kabel nach außen und keine Boxen irgendwo hinterm Kombiinstrument.


    Ob mir dieses Vorhaben gelingt, steht in den Sternen. Ich bastel aber gerne, und wenn es dann auch noch läuft, bin ich glücklicher als nach einem Urlaub.

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • Lie s dir bitte den ganzen Thread durch, da steht dass ich dies natürlich getan habe.
    Ich baue nie an Originalteilen herum.

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • Oho stell mal vor du tust das nie.... Wie konnte er dir nur was gutes tun wollen. Du Rakete.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Super vorhaben!
    Eins versteh ich nur nicht!
    Und zwar willst du doch vom Bus die temperatur abgreifen und dann ans KI schicken, die daten vom Bus musst du aber irgendwie auswerten, wo eillst du das machen auser in einem Kästchen!
    Angeblich kann man auch den M3 tacho verwenden, der kann dann aber irgendwie nichts mit den Daten anfangen!


    Mir wäre schon geholfen, wenn ich die jetztige momentanverbrauchsanzeige auf Temperatur umbaun kann ala M3
    Was will ich mit dem Geblinke im KI!
    Ein kurzer blick wie beim Wasser reicht und ich weis, mein Auto is warm und los gehts!!!
    Mal in die schaltpläne guggen, evtl kann ich ja was basteln!
    KGE hab ich ja auch bezwungen!



    Gruß AndY

  • Das Layout wird sicher nicht einfach .
    Hinter der Tachoscheibe , ist nicht viel Platz.
    So ganz genau weiß ich auch noch nicht wo ich die Elektronik verstauen kann.
    Das kommt auch auf den Aufwand an, den ich noch betreiben muss.
    Die Signale liegen ja alle am Kombiinstrument an. Also Can,I-Bus und K-Bus. Auf einem ist sicher die Öltemperatur zu finden, wo weiß ich noch nicht.
    Wie sagt man so schön ? Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
    Die Temperaturanzeige könnte man auch in Angriff nehmen, jedoch ist das ein ganz anderes Thema.
    Habe mich mit den "Motoren" noch nicht so recht beschäftigt. Zumindest nicht wie diese angesteuert werden.
    Sehen aus wie kleine Schrittmotoren und sind es wohl auch .
    Da kann man sicher was machen, hat man erst einmal das Signal vom Bus.
    Das ist noch das größte Problem bisher.

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • Muss dich leid enttäuschen!
    Werder am Can noch aonst nem Bus liegt die Öltemperatur an!!!
    So ist es bei allen E46 ausgenommen dem M3!!!
    Wir haben auch keinen Öltemperatur sensor, sondern nur einen Ölniveau sensor!!!
    Besprochen ist das ganze schon mehrmals in nem anderen Fre "Digitale öltemperatur " oder wie der heisst!
    Naja ich bastel mal an der Momentanverbrauchsanzeige :wink:


    Gruß Andy

  • Da muss ich Andy recht geben, der "normale" E46 hat keinen(!) Öl-Temperatursensor.
    Wäre ja auch humbug gewesen wenn der Entwickler von dem M3-Tacho Nachrüstkit einen zweiten verbaut hätte, dann hätte man auch gleich den ersten anzapfen und dessen Werte weiterverwenden können...


    Um einen weiteren Sensor wird man da nicht drum rum kommen, und wenn nicht anstelle der Ölablassschraube, wo dann?! Zum Thema Messing und Bronze Sensoren, kann ich nur sagen... daran wird man sich wohl nicht aufhängen müssen, da gibt es genug Auswahl, nicht nur Messing und Bronze...!


    Bin aber gespannt wie du nun weiter vorgehst :)