M3 tacho nachbau...

  • Kann er die Temperatur nicht über den thermischen Ölniveausensor ermitteln ?

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Kann er die Temperatur nicht über den thermischen Ölniveausensor ermitteln ?


    Nix thermisch, nur Niveau!!!
    Zeigt dir nur den Füllstand des öles an, mehr nicht!


    Deswegen kann man auch das Performance Lenkrad nicht so einfach verbauen, man muss eben einen Temperatur fühler versenken!!!
    Ich würde das ganze über den Ölmessstab machen, aber nicht oben, wo der Rote zieher ist, sonder da wo der Schlauch vom KGE reinführt!!!
    Versteckt und perfekt!!!
    So werd ich das wahrscheinlich mit meinem Vorhaben lösen!!!


    Gruß Andy

  • Wie funktioniert das dann bei dem ekombi Modul ?


    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Hmm das versteh ich nicht so ganz, woher nimmt dann das E-Kombi Modul die Temperatur her ?


    KLICK


    Sicher das da kein Sensor verbaut ist ?


    Hatte es ja selbst mal gehabt und eine vergleichs Messung gestartet, es waren 2° unterschied.


    @ Power du warst schneller :thumbsup:


    Edit: auch wenn ihr es mir nicht glauben wollt. Ich habe an der Ölablassschraube und am Ölfilter einen Sensor, dazwischen liegen Welten. Hätte ich nie gedacht.

  • Hier ein Zitat aus dem 7er Forum:

    Zitat


    Das Ölniveau wird von einem aktiven Ölniveausensor überwacht, der ein Signal über eine Leitung an die Instrumentenkombination liefert. Das Signal geht über das DME-Steuergerät, wird dort aber nur durchgeschleift.


    Der Ölniveausensor liefert ein Signal veränderlicher Pulsweite und Frequenz. Die Frequenz liegt ca. zwischen 1Hz und 10Hz. Das Meßprinzip des thermischen Ölniveausensors basiert auf der Änderung der Aufheiz- und Abkühlzeit eines Sensorelements, das sich im Motoröl befindet. Die High-Zeit (Puls EIN Zeit) und die Low-Zeit (Puls AUS Zeit) entsprechen den Heiz- bzw. den Abkühlzeiten (Sensor wird durch das Öl abgekühlt) des Sensorheizelements. Die High-Zeit ist abhängig von der Motoröltemperatur, die Low-Zeit ist abhängig vom Ölniveau.


    Die Ströme und Zeiten im Sensorelement werden außerdem von der aktuellen Öltemperatur und der Fahrdynamik beeinflußt. Aus den Low-Zeiten wird über ein Kennfeld der Ölstand bestimmt. Der Füllstand ist hoch bei einer Low-Zeit von ca. 200 ms und niedrig bei etwa 750 ms Abkühldauer. Die Aufheizzeit ist abhängig von der Motoröl-Temperatur und liegt im Zeitbereich von 5 ms bis 100 ms. Für die Auswertung des Ölstands müssen Aufheiz- und Abkühlzeit ausgewertet werden. Durch diese Auswertung werden, nach einer Warmlaufphase, zwei Zustände erkannt, "Ölminimum erreicht" und "Ölverlust erkannt".

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Mein Stand ist folgender:
    Der E46 (außer M3) hat keinen Öltemperatursensor verbaut. Das Steuergerät kennt die ungefähre Öltemperatur durch Berechnung aus gefahrener Zeit, Wassertemperatur und den gefahrenen Lastzuständen.
    Diese Temperatur ist aber nicht immer korrekt und schon garnicht genau!


    Wegen dem Ölsensor in der Ölwanne:
    Wegen Dreck braucht man nicht so einen riesen Aufwand betreiben. Dann wird halt der Sensor nach unten hin abeschirmt. Ist allemal einfach, als sich irgendwas zu basteln...


    Der Post vor mir ist aus dem 7er Forum. Ich erkenne auch keinen Verweis auf den E46.


    Ihr könnt gerne mit eurer Elektronik da was basteln. Schreit dann aber nicht rum, wenn ihr euch das KI un den Bus killt.

  • Es geht ja auch nur um das Prinzip, dass der Ölniveausensor in der Lage ist die Temperatur zu bestimmen.


    Das wird doch bestimmt modellübergreifend ähnlich sein.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick



  • Keine Sorge, das liegt beim M54er alles aufm Bus. Guck das Du die Anleitung vom eKombi Modul bekommst und da kannste dann gucken wo das Signal am Tacho anliegt :)

  • hab gestern ewig lang gesucht!
    Und was gefunden!!!
    der E46 hat einen Öltemperatursensor und das sogar da wo man ihn braucht, nämlich vorne am Ölfilter, nicht unten an der 'kalten' Ölwanne.
    Nummer 13:
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU2NzkxX3A=.png]


    Hier auch noch der LInk:
    Klick mich


    und Platz für einen externen Sensor ist auch noch: Nummer 15!!!


    Also das ist schonmal geklärt!


    Gruß Andy