M3 tacho nachbau...

  • Das wäre auch meine Größte befürchtung an deiner stelle! Die vermarktung folgender Schaltung!
    Könntest du selber aber auch! Bauteilkosten?!? ca 20euro? Vermarktung dann für 50 euro, wäre eine überlegenswerte Sache!


    Ich bin genau jetzt in der durchhängefaße mit embedded, sprich vor 1-2 Jahren musste ich noch jeden Tag via Assembler programmieren und in 1nem Jahr muss ich wieder damit Anfangen (Technikerschule), also hast nen super Zeitraum erwischt, sonst würde ich dir gerne mit Rat und Tat zur seite stehn um zumindest ein Prog für den Pic zu konstruieren!
    Ich weiß, eigentlich ist es mibm Programmieren wie fahrradfahren, aber wenn mans mal ne längere Zeit nicht gemacht hat, braucht man ewig um wieder rein zu kommen!


    Deine Spielchen mit der Temp find ich 1A, aber ich würde anstelle dem Blinken bei zu hoher Temperatur und dem Drehzahlabhängigem Blinken, eher einen Schaltzblitz konstruieren, so wies beim M ja in echt ist, alles andere könnte für manche etwas zu überladen wirken!


    Trotzdem nochmal ein großes Lob an deine Arbeit, bin grad etwas faziniert! :thumbsup:
    Mach weiter und berichte! Frag mich grad inwiefern ich dir helfen kann :rolleyes:
    weil ich find das Project so interessant um dabei mitzuwirken!!!


    Gruß Andy

  • Jetzt muss ich doch einfach auch mal was sagen :D
    bin zwar noch recht neu hier und hab mich eig auch noch nicht beteiligt aber immer gerne mitgelesen - aber bei dem Thema muss jetzt einfach was gesagt werden.


    Geile Sache ohne scheiss :P


    da ich selber auch en 330i touring habe und mich das Kombiinstrument vom M3 schon immer interessiert hat hab ich schon einges in der richtung gelesen aber nie kam dann am ende wirklich was dabei raus.


    Zwar würde im 330i das Kombi vom M3 funktionieren zumindest im Bezug auf die Temoeraturanzeige allerding würden die Drehzahl-Leds kein muks von sich geben weil die signale nicht passen und des weiteren würde in meinem fall die SMG anzeige nicht mehr gehen - Nunja :( aber mit diesem umbau und dem abgriff der daten vom bus wäre die sache für zeimlich jeden interressant der das haben möchte und auch umsetzbar, wenn man nicht gerade zwei linke hände hat


    Also wäre ich durchaus froh wenn das hier weitergeht und am ende ne opensource sache darraus entstehen würde :D werde auf jeden fall fleißig weiterlesen

  • Sehr geil! Sieht gut aus was du da machst.

    Wenn die Schaltung in meinem Touring läuft, stelle ich die Daten zum Nachbauen hier ins Forum.
    In der Hoffnung dass sich niemand daran bereichert ;)

    Ich hätte Interesse an einem Bausatz, fertig geätzte Platine und den Rest zum selber löten ;)

  • Großen Respekt Neuge. Wenn ich Ahnung von der MaterieNeuge hätte, würde ich gerne mitarbeiten. Ich habe sehr gut Erfahrungen mit solchen Projecten im HTPC-Bereich gemacht. Dort wurden open source controller und software entwickelt um das Ambilight von Philips nachzuahmen. Funzt auch prächtig.
    Viel Erfolg mit diesem Projekt und weiter so ;)

  • Bisher gehen die LEDs bei 50°C ab 3000 U/min in 10°C Schritten bis 100°C bei 6000 U/min aus.



    Würde es so machen das ab 90° Alle aus sind, da die 100°C eigentlich eher selten sind. Hatte es selbst oft genug gemessen. So um die 90 - 95°C liegt der M54 motor ca.


    Btw: Großes Lob für die Arbeit !

  • Hallo...


    Ob nun bei 90 oder 100 °C ist recht einfach zu programmieren.
    Wenn das Wetter morgen nicht so schlecht ist, fange ich mal an den Tacho umzubauen.
    Schaltblitz, den werde ich wohl nie sehen ;)
    Wie und wann welche LEDs was machen, ist alles nur eine Frage der Programmierung.
    Da kann man für jeden Wunsch eine Datei zur Verfügung stellen.


    Was mir ein wenig Sorge macht, ist der Can-Bus. Habe zwar schon viel gelesen aber weiter gekommen bin ich da noch nicht.
    Mitlesen kann man da zwar, jedoch ohne zu wissen was denn da jetzt übertragen wird.
    Es ist eine Unmenge an Daten die da über den Bus gesendet werden. Und ohne die richtigen Identifier ist das aussichtslos.
    Aber lasst mich erst einmal die Hardware so bauen, dass es auch jemand anders bauen kann.
    Das mit dem Bausatz, besprechen wir noch einmal , wenn alles läuft.
    Ich bin eigentlich nicht dafür, weil da Pflichten dran hängen. Ich möchte damit auch kein Geld verdienen, sonst kommt noch das Finanzamt und die ganzen Neider . ;)


    Die Variante mit externem Sensor, wird sicher als erstes online stehen.
    Da können ja einige schonmal losbauen. Den Controller könnte ich ja flashen wenn es da Bedarf gibt.
    Evtl. könnte man die Platinen bei einem billigen asiatischen Unternehmen fertigen lassen . Ich denke für beide Platinen gehen da mit Zoll und Versand um die 20 Euro allein drauf. Je nachdem wieviele man da machen lässt.

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....

  • Wenn mich nicht alles täuscht, könntest du auch diesen Hardware Plan unter eine Open Source Lizenz stellen.
    Damit dürfte es in dieser Form niemand kommerziell weiterverwenden. Müsste man nur mal schauen, welche Lizenz dazu die beste ist.


    Die Open Hardware License vom CERN wäre vielleicht etwas, müsste mich aber noch reinlesen was damit erlaubt ist oder was nicht.
    CreativeCommons wäre auch nutzbar. Da weis ich, dass man kommerzielle Nutzung ausschließen kann.


    Sollte jemand gegen die Lizenz verstoßen, kann man dagegen vorgehen.

  • Hier noch mal ein paar Bilder von der "low" Version.
    Also diese Version, kommt ohne Bus aus, aber mit externem Sensor.
    Wer sich das Ding ernsthaft nachbauen möchte, sollte mir ne PN schicken mit seiner Mailadresse.
    Ich schicke ihm dann die Daten per Mail zu.
    Das mit der Lizenz habe ich noch nicht so richtig verstanden. Creative Common scheint nur für Bilder und Musik zu sein ..
    Kennt sich damit jemand aus ?


    Achso, die Bilder noch ..


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9713180qks.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9713178kli.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9713179cms.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9713181acl.jpg]


    In der Datei gibts dann erstmal das Layout im eagle Format .
    Habe die Platinen ihrer Größe wegen , mit der Freeware gezeichnet. Sollte also von jedem bearbeitet werden können.

    Suche für das Öltemperaturanzeigeprojekt noch einen Dieseltacho . Kann auch defekt sein ....