Thermostatwechsel beim Diesel, einige Fragen

  • so 2 Tage sind schon um, sowie gute 1000 km mehr auf dem Tacho :)


    mein Feedback:


    ich habe natürlich den falschen Thermostat gekauft..
    zum Glück habe ich noch am Samstag den passenden bekommen.. war bissel stressig und Anruferei..


    Am besten zeige ich euch die Bilder :
    der falsche : [Blockierte Grafik: http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung_files/image021.jpg][Blockierte Grafik: http://www.parsnovum24.de/views/images/artikel_bilder/057/QTH513F.JPG]


    der richtige für 320d vfl 136 ps : [Blockierte Grafik: http://www.teilehaber.de/images/artikel/l/3557780-2.jpg][Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/17/!B+qNZig!mk~%24(KGrHqN,!k8Ez+580kqGBN!U-yECn!~~_35.JPG]




    Ich habe vorher in diesem Fred geschrieben, dass ich den neuen AGR Thermostat durchpusten kann (mit Wiederstand, als hätte man einen Luftballon aufgeblasen).. das stimmt..
    Den alten konnte ich jedoch ganz normal ohne Aufwand durchpusten, d.h.: dieser war kaputt..



    im Großen und Ganzen hat sich der Tausch auf jeden Fall gelohnt (endlich Motor warm, wie es sein sollte) und mein Verbrauch ist gut um 1 Liter gesunken o_O ich benötigte von Stadt zu Stadt ( 70 km) damals ca. 6- 6,5 Liter, nun schluckt er 4,8-5,3 Liter.


    Gestern bin ich nach Deutschland wieder gekommen und mein Verbrauch lag im Durschnitt bei 5,3 L/100 KM.. Vor einem Monat (genau gleichgefahren + wenig Verkehr) hat er sich 6,4 L/100 km gegönnt.


    Bin zufrieden.. auf jeden Fall sollte man lieber gleich 2 Thermostate zusammen tauschen.. einmal machen und Ruhe..



    danke an Alle für ALLES !!



    Gruß
    onlybmw69

  • hallo leute,


    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. ich habe das problem das meine temperatur anzeige bei sparsamer fahrt nie den mittelpunkt erreicht. die nadel haengt zwischen 11 und 12 uhr. wenn ich dazu noch den innenraum heize, faellt die nadel komplett auf 11uhr. wenn ich zuegig unterwegs bin, erst bei 3000 umdrehungen schalte, kommt die nadel in den mittelpunkt. habe vor rund 2 wochen mich durchs internet gelesen, und hatte herausgefunden das es am agr thermostaten liegen koennte. nun, das teil bei bmw mit dem fahrzeugschein bestellt, und versucht es einzubauen. nur ich fand das dingen nirgendswo, daraufhin bin ich zur werkstatt, und der mechaniker meinte das er es auch nicht finden konnte. er hat sich bei bmw erkundigt und fand heraus das es einen agr thermostaten fuer meinen 3er nicht gibt. dann war ich bei bmw und diese haben mir dies bestaetigt, und den thermostaten gegen das kuehlwasser thermostat ausgetauscht. nun was stimmt denn nun? wer hat recht, gibt es einen agr thermostaten fuer meinen bmw oder nicht? und kann ich mein problem durch den wechsel des anderen thermostaten bereinigen? wo sitzt dieser und muss ich beim wechseln auf etwas achten?? vielen dank im vorraus


    320d
    fl version, ez: 09/2002 schaltgetriebe, motor m47n


    achja soviel konnte ich herausfinden, anscheinend haben die automatikler diesen thermostaten definitiv drinne, aber wieso konnte mir auch bmw nicht sagen.


    mfg

  • Moin,


    hab jetzt sämtliche Themen durchgelesen, allerdings hab ich keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden?
    Habe ich (328i Bj98) nur ein Thermostat oder auch ein AGR-Thermostat? Hab das immer nur bei Dieseln gefunden,...


    Und was verkauft Profi Parts für Thermostate? Ist das irgendein Zubehör Hersteller oder evt. auch originial?


    Hätte heute Zeit das Teil zu wechseln, aber der Freundliche hat zu :(

  • Ich hatte ja auch vor kurzem das Thermostat gewechselt. Leider war meins noch völlig in Ordnung, aber die frisch eingebaute Zubehörwasserpumpe hatte sich zerlegt. Seit dem liegt hier ein gebrauchtes, aber völlig intaktes Thermostat rum. :thumbsup: Hatte auch nur ca. 190.000 Km in meinem Kleinen zu werkeln. Bei der Fehlersuche (kommt ja kein Mensch drauf, dass die neue gerade eingebaute Wasserpumpe sich sofort zerlegt) hatte wir beide Thermostate gekocht! Das Gebrauchte und das Neue! Beide funktionieren einwandfrei. Wenn Du es heute unbedingt machen willst...


    :D Gelsenkirchen :D
    Also 5:4 :D

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Schließe ich aus deiner Antwort, dass du mir jetzt deins anbieten wolltest, welches ja erst 190tkm gelaufen hat? :rolleyes:
    Mhhh,...?
    Andere Frage: Falls du es gerade zur Hand hast, oder sonst jemand weiß, vom welchem Hersteller die Teile sind, wär ich evt schon mal etwas weiter.


    Mir fällt auch gerade ein, dass wahrscheinlich kaum einer Profi Parts kennt,... die sind ja nicht deutschlandweit vertreten.
    Auf jeden Fall hab ich gerade dort angerufen, die haben auch eins auf Lager, von der Firma Behr. Kann da jemand was zu sagen?

  • Danke für euren schnellen Antworten,... :love:


    Hab auch grad in nem anderen Forum so was gefunden: "...original von Behr...".


    Dann werde ich mich gleich mal auf den weg machen, hoffe das es nur das ist und es danach endlich wieder warm wird.
    Zudem kostet es mit Dichtung gerade mal knapp 48€, das ist ja nicht die welt.

  • Genau! Da gibt es teurere Teile. Ich hatte auch darauf verzichtet, nach der Feststellung, dass das alte gar nicht kaputt ist, das neue wieder auszubauen und zurück zu schicken... Die neue Wasserpumpe hatte ich dann gegen 11:50 Uhr bei BMW am Samstag noch abgeholt :D Da war ich mal wieder froh... und die Mehrkosten nahm ich auch gerne in Kauf.
    Dann viel Erfolg beim Wechseln und allzeit warme Fahrt :)

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Das Tauschen ist doch nicht so einfach, wie ich es laufend gelesen habe. Keine Ahnung, ob all die Themen über Thermostat tauschen nur bei "kleinen" Motoren beschrieben war,...


    Hab ständig gelesen, "Kühler und/oder Lüfter ausbauen braucht man nicht"; "einfach Abdeckungen runter und evt. Lüfter losschrauben und dann kommt man prima dran". Aber genau so hab ich es leider nicht hinbekommen.


    Bei mir sieht es wie folgt aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7mm2-52-96da.jpg]

    (Die obere Abdeckung ist hier schon ab)
    Das gelbe Kästchen ist das Thermostat.
    Die beiden roten Pfeile sind die Befestigungen von der Abdeckung vom Lüfterrad - auch soweit noch kein Problem.
    Die Kabel (grün) sind auch alle ab.
    Das blaue zeigt den Abstand von ca. 3-4cm von Motor zum Lüfter - da kann man definitiv nicht arbeiten.


    Also muss!! (mMn) das Lüfterrad inkl. Abdeckung raus - aber wie zur Hölle????


    Die Abdeckung geht so nicht ab, da sie ja auch nach unten um das Rad greift. Kann sie lediglich minimal hoch und runter bewegen.


    Ich brauch dringend Hilfe,... Irgendwer wird das doch wohl schon mal gemacht haben - bei diesem Motor.


    Bin auch gerne bereit eine bebilderte EBA zu schreiben, wenn ich denn hinbekomme, das Teil endlich zu tauschen. (Außer es gibt schon eine, dann bitte den Link schicken ;) )