Thermostatwechsel beim Diesel, einige Fragen

  • Hey Leute.


    Vorgeschichte:


    ich bin gestern rund 1- 11/2 Stunden auf Land gefahren. Bei den Minus Temperaturen ist selbstverständlich, Heizung auf volle Leistung aufdrehen.
    Allerdings möchte es bei mir nicht ganz klappen nach einer Stunde fahrt kommt immer noch keine warme Luft (ganz minimal nur).
    Ebenso steigt die Temperatur nicht, die Betriebstemperatur bleibt nach mehreren Stunden fahrt auf Land, im blauen.


    Deswegen war ich gestern beim freundlichen, er ist der Meinung das es der Thermostat sein muss. Bevor es noch kälter wird und die Zylinderköpfe schaden nehmen will ich es so schnell wie möglich austauschen.
    Ich habe mich bisschen schlau gemacht und dabei eine super Anleitung gefunden, passend zu meinem 4 Zylinder Diesel.


    Ich wollte euch vor dem Tausch noch einige Fragen stellen.


    Was muss ich beim austausch beachten?
    Eine Teielnummer damit ich heute bei BMW bestellen kann wäre auch echt super. Fahrzeugdaten: 320d Limo > Bj. 12.99

  • Du solltest 2 Thermostat drin haben, noch eins für´s AGR. Teilenummer kannst dir selbst raussuchen...Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mach beide wenn du schonmal dabei bist und fertig... ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die AGR-Thermostate verrecken bei den BMW Dieseln wie nix. Habs auch schon beim E60 525d vom Daddy tauschen müssen. Das AGR-Thermostat dient der Reduzierung der Abgastemperaturen zwecks Einhaltung von Schadstoffgrenzwerten. Wo wir wieder beim Kapitel "neue Technik schön und gut, aber alles nur Zeugs, das kaputt gehen kann" wären :D


    Ob ein Thermostat wirklich kaputt war, kannst du nach dem Ausbau überprüfen, indem du einfach mal hineinpustest. Lässt es sich durch beide Öffnungen hindurchpusten, hat sich die Arbeit gelohnt ;)

  • Hab bei mir auch schon beide gewechselt... ist ein bisschen fummelig aber geht ganz gut!
    Das AGR Thermostat ist übrigens zum kühlen der Abgase, die zurück in den Zylinder kommen. Das regelt das AGR Ventil um Schadstoffe zu reduzieren...


    Ps wenn du nach Stuttgart kommst, kann ich dir auch helfen...


    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

  • Echt lieb von dir Paralaxus.
    Leider ganz schön weit für mich, ich werde das schon schaffen :)


    Aber eine Frage musstest du was beachten? Habe vieles im Netz gehört wie entlüften/Flüssigkeit leeren etc.


    lG

  • Kühlflüssigkeit raus... reicht die schraube am Kühler... dann Abdeckungen weg und AGR kühler weg. Oben drauf ist das AGR Thermostat... Rücklaufrohr weg (da kommt dir nochmal Wasser entgegen... wenn du das nicht willst musst du die Kühlerablassschraube am Motorblock öffnen, kommt man aber schlecht dran. Ich hab sie zu gelassen...)
    Dann Thermostat wechseln... wichtig alle Dichtungen tauschen!!!
    Am Schluss KühlerWasser auffüllen und entlüften! Anleitung findest du über die Suche!


    Viel Erfolg


    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk