Seltsames Motorproblem, Temperatur

  • Hallo,



    habe ein dickes Prob...


    Also folgendes Szenario:


    Ich fahre heute morgen zur Bushaltestelle, alles normal...
    nach ca. 10 Stunden Arbeit steige ich wieder im mein Wagen, ich fahre und es ist alles normal, nach etwa 7km merke ich die Klima wird nicht warm, im ganzen Auto ist es eiskalt und die Klima wird und wird nicht warm... (hab mir aber nichts gedacht, Motortemperatur in der Mitte also alles gut)
    dann auf einer übersichtlichen Straße fährt ein langsames Auto und ein Laster vor mir, ich schalte in den 4. Gang und überhole mit ca 130 kmh.
    danach habe ich den Wagen ausrollen lassen und bin abgebogen, dann kommt der Schock: Temperatur im ROTEN Bereich. Hab den Wagen sofort abgestellt und abkühlen lassen, im Motorraum ist etwas ausgelaufen (ist aber auch normal wenn er heiß ist, da ist ja ein überlauf)
    Dann wie der Motor kalt war steige ich in den Wagen und fahre weiter,
    dann waren die Probleme wie weggeblasen, die Klima wird sofort warm, die Motortemp. steigt bis zur Mitte und bleibt da stehen wie immer.


    kann das was mit der Kälte zu tun haben ( 10 Stunden im freien bei -12°) ?
    oder was kann es sonst sein? :(


    bin etwas ratlos weil ja jetzt wieder alles normal läuft????



    Bitte um Hilfe,
    Gruß Manuel

  • hallo..


    das klingt wie wenn dein Kühler eingefroren ist! heißt das Wasser kann nicht mehr zirkulieren. an der Stelle wo der Temperaturfühler vom Kühler sitzt war das Wasser gestanden und ist natürlich heiß gelaufen.Druck hat sich im Ausgleichsbehälter aufgebaut und dann rausgeblasen..


    Nach dem Motor abstellen ist das ganze wohl aufgetaut..


    Heizung funktioniert natürlich auch nicht wenn das Wasser steht. Lass mal dringend deinen Frostschutz im Kühler prüfen!!!!!die melden die Tage noch kälter

  • Hättest mal erst den Thread gelesen...Klick (übrigens auch frisch von Heute) :)


    Auto zur Wartung gehabt?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hättest mal erst den Thread gelesen...Klick (übrigens auch frisch von Heute) :)


    Auto zur Wartung gehabt?

    Hab ich mir schon durchgelesen, ich werde morgen in der Werkstatt das Kühlmittel prüfen lassen...
    kann es sein dass jetzt irgendwas kaputt ist weil der Motor heißgelaufen ist?
    oder is es nicht so schlimm wenns nur einmal passiert?

  • Einmal zu heiß kann reichen...leider. Die Kopfdichtung versteht da nicht viel Spaß. :rolleyes:
    Kühlmittel auf Stand bringen lassen und die Sache beobachten...viel mehr bleibt dir nicht übrig. Aber wirst schon Glück gehabt haben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Einmal zu heiß kann reichen...leider. Die Kopfdichtung versteht da nicht viel Spaß. :rolleyes:
    Kühlmittel auf Stand bringen lassen und die Sache beobachten...viel mehr bleibt dir nicht übrig. Aber wirst schon Glück gehabt haben. :)

    Okay ich war jetz in der Werkstatt, die haben ein neues Kühlmittel rein, das mit der Kopfdichtung ist mir relativ egal, wenn sie was abbekommen hat wird sie sicher in den nächsten Wochen ganz kaputt sein, und ich hab noch Händlergarantie, also halb so schlimm xD