Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Dann mal viel Spass morgen. :)
    Beim 320d kann! ein Injektor gewechselt werden ohne neu zu programmieren. Sollte man aber trotzdem machen.
    Und auch richtig- die Injektoren wieder an ihre angestammten Plätze einbauen. ;)

  • Hi evo-formy.


    Hast Du jetzt alle Injektoren gereinigt? Oder nur den einen? Probefahrt gemacht?Bin mal gespannt auf die Ergebnisse. Fahre ja auch einen 330d Schalter mit 204PS und 126.ooo Km und würde vielleicht einfach mal, wenn ich Zeit und LUst habe, alle Injektoren reinigen.


    Habe nur kein Programm für neu initialisieren. Würde da sowieso gerne mehr zu wissen, da ich auch mal gerne nen paar Werte auslesen möchte,bzw. auch mal den Fehlerspeicher, da ich den Service selber mache.


    Muss man das direkt neu initialisieren oder kann man damit auch noch bis BMW fahren?


    Grüße, Tyler

  • Hey Tyler,


    Nein, ich habe nur den einen getauscht. Die restlichen habe ich mit der Liqui-Moly Systempflege gespült. Jetzt fahre ich beigemischtes 2-Taktöl, welches ebenso die Verkokungen löst. Bei deinen knappen 125tkm brauchst du dir keine wirklichen Sorgen um die Injektoren machen. Mein Dicker hat mehr, als die doppelte Laufleistung von deinem und abgesehen vom 2. Injektor war ja alles super :thumbsup:
    Mische ca 200-250 ml 2 Taktöl zur Tankfüllung hinzu, und sie reinigen sich in einem gewissen Maße selbst. Eine realistische Besserung der Mengenkorrektur liegt bei 4-5 Tankfüllungen schon bei ca "1-2", was schon recht beachtlich ist ;)
    Das Öl kannst du zu jeder Tankfüllung hinzugeben. Es schadet keineswegs dem Motor oder den Bauteilen. Eher im Gegenteil :P


    Das mit dem initialisieren kannst du theoretisch selbst machen... Ein OBD2-Kabel (genaueres zu den Kabeln findest du auch im Forum) ist für ein paar € zu erstehen . Die passende Software gibt's oftmals schon zum Kabel, ansonsten findet man sie auch im Netz.


    wenn du es dir nicht zutraust, kannst du damit auch zu BMW fahren. Wenn du jedoch die alten Injektoren an die jeweils alte Position setzt (Voraussetzung: Es wurden wieder die Nadel-Düsenelemente von vorher in den Düsenstock verbaut), dann muss garnichts angelernt werden ;)


    Probiers doch einfach mal mit dem 2T Öl... Du wirst sicherlich eine Besserung vermerken, ohne auch nur eine einzige Schraube am Motor zu lösen ;)



    Gruß Michael

  • Danke für die Infos.


    Das mit der Systempflege habe ich auch schon gemacht, nachdem ich den Anfang Deines Threads im Februar oder wann das war, gelesen habe. Hatte bei mir eine Dose auf nen vollen Tank gekippt. Hat aber bei mir keine spürbare Veränderung gebracht. Fährt wie immer, hört sich an wie immer und sonst auch nichts positives/negatives bemerkt.


    Mit dem Zweitaktöl werde ich vielleicht auch mal machen. Bin mir noch nicht so ganz sicher deswegen, da ich zwar jede Menge dazu gelesen habe und da auch eigentlich nur gutes, aber ich bin immer jemand, der gerne wissenschaftliche Ergebnisse hätte.


    Aber mal schauen. Danke Dir erstmal wegen Deinen Infos, auch bzgl Software.


    Grüße, Tyler

  • Wo aus Hessen kommst Du eigentlich her?Ich ja aus Kassel, werde aber zum Oktober in die Nähe von Marburg ziehen.

  • Gude,
    Ich komme aus dem schönen Odenwald (64668)
    Marburg wären ca 150km.


    Jedoch möchte ich keine injektoren an fremden Motoren ausbauen, da es teilweise ziemlich hart her geht :(


    Geb doch einfach mal in Youtube "seized injectors BMW" ein. Du wirst erkennen, was ich meine.


    Abgesehen vom Ausbau stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung ;)


    Gruß



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Nene,wollte mit Dir die Injektoren nicht ausbauen. Habe nur für mich mal drüber nachgedacht.Aber wie sagt man "Never cchange a winning Team". Er läuft ja gut.


    War nur interessehalber.Habe hier in Kassel Kontakt zu Kurhesse geknüpft. Hilft einem ja doch, wenn man mal nen Erfahrungsaustausch machen kann.


    Gruß

  • richtig :)
    Dachte an die große Aktion im Sommer - also Injektorreinigung und -ausbau (sind jetzt 235tkm). Im Sommer stehen sowieso noch zwei Aktionen (Getriebölwechsel und Unterbodenversiegelung neu) an.
    Ich schaue mal nach dem zeitlichen Aufwand; wie lange hat bei Dir ein Injektor gedauert, evo?
    @ Tyler: Schaumamal, ob das bei meinem gut wird, dann kannst Du ja erwägen, ob das bei Deinem gemacht werden soll, da helfe ich dann gerne mit Rat, Werkzeug etc.


    Erstmal schieben wir aber die Parrot-Aktion dazwischen ;)

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Gude,
    ich kann es dir nicht wirklich sagen, wie lange es gedauert hat... Ich hatte ja schon die hälfte abgebaut, da ich eine Klimaleitung tauschen musste ;) Zwischendurch kam Frühstück, Werkzeug zusammenbasteln etc :thumbsup:


    Ich denke mal man braucht ca 30-40 Minuten, bis man die Ansaugbrücke inkl der Trennwand runter hat. Danach hält den Injektor quasi nur noch die Überwurfmutter der Hochdruckleitung und die beiden 8er Muttern. Je nachdem, wie schnell bzw gut man die Injektoren raus bekommt, dauert die ganze Aktion inkl reinigen der Injektorschächte 3-4 Stunden (ohne die reinigung der Injektoren)


    Der Ausbau kann jedoch auch um einige Stunden länger dauern, wenn folgendes auftritt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Empfehlenswert ist auch ein gutes Ausziehwerkzeug:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Michael

  • Da habe ich aber noch 2 Videos :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.