Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Zylinder 1 und 3 laufen in der Mengenkorrektur schlecht!
    Wie hast du die Rücklaufmengen Messung gemacht?
    Die Mengenkorrektur Werte sind leider nicht wirklich sehr aussagekräftig.

  • Bevor ich mich an den Injektorenausbau wage, wollte ich noch ein paar Fragen klären:
    1) Welche Maße haben die Injektoren Dichtringe, bzw. hat einer einen Link wo die günstig zu kriegen sind?
    2) Wie gehe ich am besten vor wenn ich ohne Abzieher die Injektoren rausbekommen möchte, geht das überhaupt?
    3) Ist die Methode, jeweils immer einen Injektor durch den Motor rausploppen zu lassen (Verschraubung um zwei Umdrehungen lösen) sicher, oder kann da was kaputt gehen?
    4) Entlüften sich die Injektoren nach dem Einbau von selbst?


    Ciao
    c-_-k

    Honda Prelude -> e34 Limo 525i -> Fiat Coupe -> e39 Limo 523iA -> Peugeot 206cc -> e81 120d -> e87 120d PP -> e46 Touring 320dA

  • 1=Klick (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    2= Mit Schraubenzieher leicht hebeln, aufpassen das die Zylinderkopfhaube nicht beschädigt wird
    3=Hab ich noch nie gemacht, kannst du probieren.
    4=Ja

  • Zu 3.
    Passieren tut da nix. Aber wenn die Injektoren fest sitzen und fest gebacken sind kommen die so auf nicht raus!
    Ich spreche hier wirklich aus erfahrung.
    Du kannst Diesel und 2Takt Öl 1:1 mischen,dann mit einer Spritze oben an der Zylinderhaube an die Injektoren spritzen. Dann fährst du zur Arbeit und Heim. Das wiederholst du dann. Durch die wärme zieht die Mischung bis unter hin. Das hilft beim lösen
    Ich musste auch schon so arbeiten.

  • Falk11 & opaauto
    Vielen Dank das hilft mir weiter, wobei ich hoffe das die Injektoren nicht festgebacken sind. Kann man das von aussen schon irgendwie erkennen? Wie oft kommt das eigentlich vor das einer so fest sitzt das nur ein angeschweißtes Gewinde hilft und wie viele Prozent der Injektoren habt ihr nur mit einem Schraubenzieher heraushebeln können?


    Ciao
    c-_-k

    Honda Prelude -> e34 Limo 525i -> Fiat Coupe -> e39 Limo 523iA -> Peugeot 206cc -> e81 120d -> e87 120d PP -> e46 Touring 320dA

  • Das siehst du so nicht bevor du nicht ausbaust.
    Also ich habe bis jetzt bei drei 330d und bei einem 320d die Injektoren ausgebaut.
    Und alle gingen mitm Schraubendreher raus.
    Also geh erstmal nicht vom schlimmsten aus.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich konnte sie bis jetzt alle mit dem Abzieher rausholen oder wie der Philipp mit dem Schraubenzieher.
    Der Dirk hatte schon welche, da hat er ein paar Std geklopft bis die raus waren.
    Ich würde es einfach mal versuchen und vorher den Tipp vom Dirk anwenden.
    Wie ich dir schon angeboten habe. Wenn nicht fährst du die paar Km und ich helfe Dir.

  • Habe gestern vor dem Glühkerzentausch nochmal einen Rücklaufmengentest gemacht und den Motor davor 20min richtig warm gefahren. Das Ergebnis sah nun völlig anders aus ?(


    Rücklaufmengentest mit warmen Motor (20min warmgefahren). Der Test lief diesemal nur 3min (Leerlauf!), da dann bereits der erste Sammelbehälter fast voll war:
    Injektor1 (ganz vorne): 4,5ml (vorher 9,5ml in 6min)
    Injektor2: 5,0ml (vorher 6,5ml in 6min)
    Injektor3: 5,0ml (vorher 7,0ml in 6min)
    Injektor4: 8,5ml (vorher 6,5ml in 6min)


    Das Ergebnis ist nun komplett anders herum wie vorher X( (Ein versehentliches Vertauschen der Sammelbehälter ist ausgeschlossen). Ausserdem sind in allen Behältern die Mengen fast doppelt so hoch! Daher scheinen alle Injektoren wohl doch nicht gut zu laufen...


    Der Austausch der Glühkerzen inkl. Glühsteuergerät brachte eine deutliche Veringerung der Vibrationen, komischerweise ist jetzt die Geräuschkulisse im Fahrgastraum aber lauter geworden.


    Was haltet ihr von den Ergebnissen?




    Ciao
    c-_-k

    Honda Prelude -> e34 Limo 525i -> Fiat Coupe -> e39 Limo 523iA -> Peugeot 206cc -> e81 120d -> e87 120d PP -> e46 Touring 320dA