Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Danke für eure Antwort. :)
    Ich habe den Ring jetzt gefunden :thumbsup: , er steckte noch im Injektor Kopf und wollte da partout nicht raus. Erst mit Hilfe einer Nadel konnte ich den Ring lockern und dann rausklopfen. Druckluft, klopfen und spülen hatte zuvor nichts gebracht. Das Fiese daran war das man den Ring als er noch im Injektorkopf steckte kaum sehen konnte. Ich hatte mit der Nadel die Tiefe gemessen und dadurch gemerkt das der Ring noch drinnen sein muss.


    Die O-Ringe werde ich dann nicht ersetzen!


    Danke nochmal für euer Hilfe!


    Ciao
    c-_-k

    Honda Prelude -> e34 Limo 525i -> Fiat Coupe -> e39 Limo 523iA -> Peugeot 206cc -> e81 120d -> e87 120d PP -> e46 Touring 320dA

  • Eine Frage noch. Ist es sinnvoll die Kupferdichtringe mit Kermikpaste einzureiben damit diese besser dichten? Die Auflageflächen für die Dichtringe in den Injektorschächten habe ich bereits mit einer Reibahle gesäubert.


    Verbaut waren bei mir in allen Injektoren die Miniplätchen.


    Ciao
    c-_-k

    Honda Prelude -> e34 Limo 525i -> Fiat Coupe -> e39 Limo 523iA -> Peugeot 206cc -> e81 120d -> e87 120d PP -> e46 Touring 320dA

  • Nun endlich mein Feedback zu der gesamten Aktion.


    Ausbau der Injektoren:
    Der Ausbau der Injektoren ging kinderleicht. Ich denke mal das lag auch daran, dass ich die Schrauben von jedem Injektor nacheinander etwas gelocktert hatte und dabei den Motor für 5-30s im Stand auf ca. 3000U/min hab laufen lassen. Ein direktes "Blob" Geräusch konnte ich dabei nicht warnehmen aber wenn mann per Hand die Gängigkeit der Injektorverschraubung prüft merkt man auch ob der Injektor "hoch" gekommen ist. Zusätzlich hatte ich bevor ich den jeweiligen Injektor wieder festgeschraubt hatte Diesel an den Injektorrand bzw. Schacht getröpfelt und bin dann 30min gefahren. Danach konnte ich 3 der Injektoren per Hand rausziehen und brauchte nur für einen Injektor einen Schraubenzieher zum hebeln (Tipp: vorher ein Foto von allen noch eigebauten Injektoren machen, dann besteht später keine Verwechselungsgefahr). Die Injektoren und auch das AGR und die Ansaugbrücke waren nur wenig verkokt für die Laufleistung von 230tkm.


    Reinigen der Injektoren:
    Aufgrund der sehr guten Anleitungen hier im Forum war das auch kein Problem. Nur der Ring eines Injektor hatte mir Kopfzerbrechen bereitet, da ich diesen einfach nicht finden konnte. Letzendlich hing dieser noch im Injektor fest und ich konnte ihn optisch kaum erkennen, mit Hilfe einer Stecknadel kam der Rind dann aber irgendwann aus dem Injektorkopf raus! Auch hier ein Tipp, zerlegt jeden Injektor einzeln auf einem großen weissen Tuch ganz vorsichtig und kontrolliert nach dem Ausbau ob auch wirklich alle Teile des Injektors da sind, fehlt ein Teil oder verwechselt ihr die Teile der Injektoren könnt ihr die Injektoren wegschmeißen!!!
    Und noch ein weiterer Tipp: Am besten per Druckluft solange Backofenreiniger durch die Düsen drücken bis aus allen Löchern Backofenreiniger kommt. Dann nochmal ganz viel Backofenreiniger in den Düsenkopf geben und ab ins Ultraschallbad.


    Ergebnis:
    Beim ersten Motorstart merkte ich erstmal keinen Unterschied zu vorher (ruckeln und unrunder Motorleerlauf nach wie vor). Erst nach ca. 2km verbesserte sich das ganze nach und nach. Was aber gleich auffiel, der Motor wurde beim ausschalten nicht mehr abgewürdgt sondern lief noch ein paar Umdrehungen aus. Im Zuge der nächsten 100km (inkl. ein paar Autobahnkilometern) verbesserte sich das Bild weiter und das Ruckeln wurde deutlich weniger und der unrunde Motorleerlauf war fast weg. Seitdem ich dann auch noch die Motorlager gewechselt habe (kann ich jedem Dieselfahrer nur empfehlen), läuft der Motor auch im Leerlauf fast wie neu (keinerlei ruckeln mehr, nur ein Klappern unterhalb von 700U/min ist hörbar). Mir ist danach noch aufgefallen, dass das Kühlwasserthermostat hinüber ist, da die Kühwassertemp nicht über 80°C ging. Dieser Austausch brachte dann auch noch eine Veränderung des Motorlaufs (Etwas unrunderer Leerlauf, dafür aber nochmal weniger Dieselverbrauch). Insgesamt haben folgende Reperaturen mein Motorleerlaufproblem fast gelöst:

    • Tausch der 4 Glühkerzen (wurden im Fehlerspeicher als defekt angezeigt) -> Ergebnis: deutlich weniger heftiges Ruckeln im Leerlauf
    • Tausch des Glühsteuergerätes (wurde im Fehlerspeicher als defekt angezeigt) -> Ergebnis: veringertes Ruckeln im Leerlauf
    • Reinigen aller Injektoren (keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher die auf defekte Injektoren deutet) -> Ergebnis nach ca. 100km: deutlich veringertes Ruckeln im Leerlauf, Motor wird beim ausschalten nicht mehr abgewürgt, spürbar mehr Leistung, weniger Dieselverbrauch und generell bessere Laufruhe
    • Austausch der Motorlager -> Ergebnis: der Motor selbst ruckelt kaum noch und im Fahrzeug sind keine Vibrationen mehr spürbar!!!


    Rücklaufmengenmessung nach ca. 200km mit warmen Motor (30min gefahren). Der Test lief diesemal nur 2:30 min (Leerlauf!), da dann bereits einer der Sammelbehälter voll war:


    Injektor1 (ganz vorne): 55ml (vorher 45ml in 3min)


    Injektor2: 65ml (vorher 50ml in 3min)


    Injektor3: 50ml (vorher 50ml in 3min)


    Injektor4: 100ml (vorher 85ml in 3min)


    Kein Ahnung warum der Rücklaufmengentest nach der Reinigung so schlecht ausfällt, aber da ich keinerlei Probleme mit der Laufkultur des Motors mehr habe ignoriere ich das jetzt erstmal.


    Fazit: Die zwei Tage Arbeit (ca. 12 Stunden Arbeit) haben sich rentiert!




    Ciao
    c-_-k

    Honda Prelude -> e34 Limo 525i -> Fiat Coupe -> e39 Limo 523iA -> Peugeot 206cc -> e81 120d -> e87 120d PP -> e46 Touring 320dA

  • Hatte ich fast vergessen:


    V I E L E N D A N K an bmwlenker und opaauto für die Tipps und Ratschläge :thumbsup: :thumbup:

    Honda Prelude -> e34 Limo 525i -> Fiat Coupe -> e39 Limo 523iA -> Peugeot 206cc -> e81 120d -> e87 120d PP -> e46 Touring 320dA

  • Hallo :) -


    Letzte Woche war ich an einem Citroen dran. Der Besitzer war auf mich zu gekommen weil er gehört hat ich würde ab und an Injektoren machen.
    Das Auto stand in einer Werkstatt, es wäre aber kein Problem dort hin zu kommen und auch von denen das Werkzeug zu benutzen.
    Der Motor würde entweder gar nicht anspringen, oder wenn er läuft total unrund laufen und unter Last klackern. Es wurde schon der Dieselfilter usw. gewechselt, sie meinten dann, entweder Motorschaden oder Injektoren. Kostenvoranschlag war Jenseits von gut und Böse, weil die Injektoren in der Regel nicht raus gingen und abreißen würden.
    Gut, bin dann hin gefahren und erstmal Rücklaufmengenmessung gemacht. Die war dann so weit in Ordnung.


    IMG_20170622_101056.jpg


    Als der Motor kurz gelaufen ist hat das ganze Auto so ganz leicht vibriert und ich dachte mir das können nur die Injektoren sein. Dann mit dem Dirk in Verbindung gesetzt und er war der selben Meinung.
    Dann haben die erst mal große Augen gemacht als ich mein " Hobby Equipment " zum Ausbau der Injektoren geholt habe.
    Injektoren dann ausgebaut, alles voller Öl und der 2te Injektor hat noch am Besten ausgesehen.


    IMG_20170626_100309.jpgIMG_20170622_104515.jpgIMG_20170623_092904.jpg


    Ich habe sie dann mit genommen und Zuhause gemacht, will ja nicht alles verraten :)
    Gestern habe ich sie wieder eingebaut und der Motor läuft wieder 1a. Da die Injektoren voll mit Öl waren habe ich noch die Ventildeckeldichtung gewechselt.
    Lange Rede kurzer Sinn, hier hat zum ersten Mal die Rücklaufmengenmessung kein Ergebnis gebracht. Keine Ahnung warum.