Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Hier siehst du die Teile von den Injektoren im Becher, mit Bref und im Ultaschallgerät. Immer die Teile von einem Injektor in einen Becher, da kommt schon was raus.


    IMG_20170623_100841.jpg


    Ich mache im Moment Versuche mit defekten Injektoren


    Da bin ich mal gespannt :)

  • Ich mache im Moment Versuche mit defekten Injektoren, bei denen auch eine Reinigung nicht mehr hilft. Bis jetzt sieht das sehr Vielversprechend aus. Es bleiben auch alle Originalteile erhalten.
    Es reicht Bref Power für Fett und Eingebranntes und ein Ultraschallbad mit ca 50Watt zur reinigung der Injektoren.

    Ich hatte ein etwas professionelleres Ultraschallbad im Einsatz (SONOREX SUPER RK 100) mit einer Ultraschallnennleistung von 80W bzw. einer Ultraschallspitzenleistung von 320W und bin wie folgt vorgegangen:
    Bis auf den Kopf alle Teile des Injektors in ein verschließbares Gefäß mit max 100ml geben und solange Bref hinzugeben und das Ganze vorsichtig mixen bis das Bref flüssig ist. Das Ganze dann ca. 1Stunde einwirken lassen und dabei immer mal wieder leicht schütteln. Dann altes Bref etwas abgießen und neues hinzugeben und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag alle Injektorteile aus dem verschließbaren Gefäß entnehmen mit einem Tuch grob abwischen und in ein nicht zu großes Gefäß (am besten aus dünnem Glas) geben. Die Düse solange mit Bref und Druckluft (oder einfach selbst durchpusten) bearbeiten bis das Bref aus allen Löchern der Düse herauskommt. Dann nochmals Bref in die Düse geben und das Gefäß ebenfalls mit soviel Bref wie möglich auffüllen. Dann soviel Wasser in das Ultraschallbad geben, dass das Gefäß mit den Injektorteilen darin schwimmt und das Ultraschallbad für mindestens 30min anschalten. Anschließend alle Teile mit Drosselklappenreiniger abduschen (ich hatte mir ca. 50ml in ein Gefäß gesprüht und die Teile darin gebadet) und zum Schluss alle Teile mit 2 Taktöl benetzen und wieder zusammenbauen. Fertig! Bei mir sahen hinterher alle Teile (auch die Düse) wie neu aus ohne sichtbare Ablagerungen :thumbsup: .


    Ciao
    c-_-k

    Honda Prelude -> e34 Limo 525i -> Fiat Coupe -> e39 Limo 523iA -> Peugeot 206cc -> e81 120d -> e87 120d PP -> e46 Touring 320dA

  • wie neu aus ohne sichtbare Ablagerungen

    So soll es auch sein :) . Ich hatte jetzt am Sonntag noch Zwei gemacht, da waren bei einem die Teile richtig verbrannt, blau/grau. Den hab ich so lange bearbeitet, gespült und durgepustet bis der Sprühnebel dann schön unten raus ist und er frei war.
    Da muss man halt alles bei beachten, wenn man mal so einen extremen hat.
    In mein Ultraschallgerät gehen nur 3 Becher, passt aber so. Wenn dann die anderen 3 laufen kann ich in Ruhe die ersten fertig machen.
    Über Nacht mache ich das nicht, dann müssten die Leute ja Übernachten :). Aber so ein professionelles Gerät hat schon was :)

  • Ein Profi Ultraschallbad lohnt sich nur wenn man es öfter braucht!
    Wichtig ist vor allem ein guter Koks Löser. Und da geht nix über das Bref Power, ausser natürlich sehr Teure Spezial Reiniger. Wenn die Injektoren bzw. der Düsenstock und die Düsennadel blau von zuviel Hitze angelaufen sind, bekommst du das natürlich mit nix weg!
    Eine halbe Stunde im Ultraschallbad ist völlig ausreichen bei ca 50 Watt Geräten.
    Ganz zu anfang, um meine eigenen Injektoren zu reinigen hatte ich ein Gerät mit 25Watt. Selbst das hat gereicht, aber man musste ne 3/4 Stunde laufen lassen.
    Und ganz wichtig zum schluss nicht vergessen den Spruhstrahl zu kontrollieren.

  • Heute habe ich zum ersten mal Injektoren überholt. Mit konmpletten Original Bosch Teilen. Nächste Woche werde ich die hoffentlich mal testen können.
    Ich bin gespannt ob die Laufen. Dazu mussten die Komplett zerlegt werden.

  • So hab es jetzt auch hinter mir die Demontage und Montage der Injektoren an sich ist wirklich ein Kinderspiel wenn man ruhig und Konzentriert ran geht.
    Meine gingen auch sehr leicht aus dem Schacht, mit ein bisschen Spielerei gingen die schon raus.
    Meine Injektoren sahen für eine Laufleistung von 280tkm noch sehr gut aus.
    Man merkt nach der Reinigung das der Motor ruhiger geworden ist aber immer noch laut :D.
    Trotzdem raucht meiner immer noch extrem bei volllast hatte gehofft das es dadurch behoben ist.
    Die Entlüftungseinheit habe ich auch gleich bei dem Rutsch mitgewechselt.
    Danke noch mal an alle die mir die Tipps gaben.