Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Ja der opaauto aus bei Lulu, der hat sich noch nicht geäußert. Kommt vielleicht noch!


    Och, mein Netz ist zu langsam für youtube, mist. :cursing: .aber danke dir!

  • Ja, Klaus.
    Der hat jetzt welche gemacht, die waren total durch. Echt super dass das funktioniert :thumbup: und wie er das hinbekommen hat.
    Ab und an hat man ja doch einen, bei dem die Reinigung nix bring und man ans eingemachte muss.


    und eine Scheibe mit 1,56mm oder 1,76mm verbaut worden


    Hast Recht, hab nochmal nachgesehen. Bei MB gibt es die 1,56mm und bei bearbeiteten/gefrästen soll man die 1,76mm nehmen.
    Manche machen auch die Dehnschraube neu, ob das jetzt sein muss kann ich dir nicht sagen.

  • Hatte ja auch gestern den Fall das zwei Injektoren selbst mit Reinigung eine viel zu hohe rücklaufmenge hatten.
    Was genau hat der Dirk denn da erneuert ?
    Habe leider im Moment keine Zeit sowas zu machen , deshalb gibt's bei dem Auto zwei neue Injektoren.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Kein Ahnung was genau, aber so einfach ist das nicht. Brauchst ein Abdrückgerät und die Teile oben im Injektor.
    Ich denke die Anleitung zum Reinigen der Injektoren ist ausreichend, da kann man auch nicht viel kaputt machen. So wie es der Dirk jetzt macht geht es doch ans Eingemachte und da muss man sich schon ganz intensiv mit der Materie befassen und viel probieren.
    Ich werde in nächster Zeit versuchen das hinzubekommen, den ersten hab ich schon gehimmelt :thumbdown: . Wie gesagt, so einfach wie die Reinigung ist das nicht.
    Man brauch auch ein bisschen Spezialwerkzeug.

  • Ok. Da muss man schon paar Injektoren Machen damit es sich lohnt :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Es ist tatsächlich so das ich es hin bekomme Injektoren zu Überholen.
    Da ich mir aber nicht mal eben so erlauben kann eine 100000 Euro Anlage hin zu stellen, musste ich alles selber Bauen. Und nur mit einem Abdrück Gerät ist es nicht getan! Den Injektor muss man auch mal Ansteuern um den Spritzstrahl zu sehen und das in verschiedenen Bereichen.
    Das ganze Justieren vom Magnetventil ist auch nicht das einfachste. Dazu müssen mit einer Lehre verschiedene Abstände gemessen werden.
    Deshalb gehe Ich darauf gar nicht weiter ein!
    Wer sich nicht damit beschäftigt und das ausgiebig hat verloren.
    Deshalb kann Ich mich nur Falk anschließen, lasst es bei der normalen Reinigen vom Düsenstock!
    Wer natürlich Probleme mit seinen Injektoren hat darf sich gerne an mich wenden. Wenn ich kann helfe ich gerne weiter.

  • Mein Respekt für die Zeit und Mühe.
    Die würde ich momentan nicht finden für sowas.


    Da darfst du dann ruhig hier im Forum dein Monopol für solche Sachen haben.
    Hat man sich dann verdient :)


    Nur ne frage : bekommt man das alles im Netz raus was man wissen muss?
    Und mit was erzeugst du den Druck für die CR Injektoren ?


    Die meisten Abdruckgeräte mit handpumpe kenne ich nur für normale diesel einspritzdüsen bis so ca 600 bar.


    Wo man dann dichtheit , spritzbild , Öffnungsdruck , schnarrgeräusch prüfen konnte.


    Für CR Injektoren kenn ich nur den 20.000€ Bosch Prüfstand.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Die 100000 Euro waren jetzt nur fiktiv. Könnte man aber locker für so ne komplette Anlage hinlegen, mit allem Zubehör.
    Nachdem ich mal geschaut hatte was mich der ganze Scheiss fertig kostet wollte ich eigentlich aufgeben.
    Vom Prinzip her nutze ich irgendwie den gleichen Abdrücker. Nur kann ich bei meinem auch 1600bar drücken. Dadurch kann ich sehen ob der Injektor in irgendeinem Bereich nach tropft. Das ist gerade dann wichtig wenn beim Mittleren Lastbereich die Einspritzanlage kommt.
    Im Netz findet man schon einiges zu dem Thema, aber alle reden nur drum herum.
    Es möchte auch keiner etwas zu dem Thema sagen, jetzt weiss ich auch warum. Man kann damit viel kaputt machen!


    Ich kann auch nicht verstehen warum ein Überholung von einem Injektor 150 Euro kostet!
    Das bekommt man locker für die hälte hin. Und ich würde das noch günstiger hin bekommen.

  • Und ich würde das noch günstiger hin bekommen.


    :thumbup: .


    Wenn man bedenkt das viele Instandgesetzte durch Fachbetriebe nach 1 bis 2 Jahren wieder Schrott sind ist das schon ne üble Sache.
    Von daher, super Sache Dirk