Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Ja 2,99 für 750ml.
    Werde mich mit 2 Einheiten zufrieden geben.


    Lohnt es die KGE in eine Dose umzuleiten?

  • Ist die KGE Baugruppe BMW spezifisch so problematisch? Alle drei Service neu, puh.
    Welchen Intervall traust du deinem Motorenöl zu?

  • Sowas macht man eben wenn man sein Auto pflegt.
    Wer das nicht will der lässt die KGE halt länger drin.
    Genau dasselbe Spiel beim Motoröl.


    Kenne genug Leute die komplett auf Longlife Intervallen fahren , sprich 25-30.000km und damit keine Probleme haben.
    Ich persönlich Wechsel alle 15.000km das Öl und mach ne niedrig dosierte Spülung.
    Wenn ich den ventildeckel runternehme, weis ich warum ich für mich das so mache.


    Ablagerungen hab ich keine, neues Motoröl brauch gefühlte ewigkeiten für einen Diesel bis es am peilstab wieder pechschwarz ist.
    Also von daher muss das jeder selbst wissen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • BMW spezifisch so problematisch? Alle drei Service neu, puh.


    Problematisch würd ich nicht sagen, muss man halt regelmäßig wechseln. Kostet ja komplett nur ca. 30€ und den Vliesfilter kannst du zwischendrin wechseln, wie Dirk schon geschrieben hat.
    Ich mach ungefähr alle 20.000 Km einen Ölwechsel.

  • Ich muß für User die nicht alles gelesen haben beichten das
    ich ein schwarzes Schaf bin ohne E46, sogar ohne BMW. Aber ich halte viel von
    den Ingenieuren bei BMW. Daher habe ich keinen blassen Schimmer vom E46. Am
    320i habe ich mit Begeisterung einen großen Service mit Bremsen gemacht.


    Ich bin hier in erster Line wegen der Düsen. Habe nirgendwo
    ein vergleichbares Forum gefunden.


    Ich selbst fahre einen Smart cdi mit OM660 seit 17 Jahren
    und habe noch zum fahren einen Porsche Turbo 951 neuerdings ist H Kennzeichen
    möglich.


    Mein MB OM660 und auch der c200 mit OM646.962 haben keine
    KGE mit Fließ. Da ich in drei MB Foren nach KGE geschaut habe und nur so was
    wie "losen Schlauch auf KGE" gefunden habe gehe ich erst mal davon
    aus das da nichts entsprechendes geht.


    Das KI von dem MB C200 cdi schickt mich jetzt nach 17000km zum
    Service. Ich bin froh wenn dann der Besitzer nicht noch ein Jährchen weiter
    fährt. :cursing: Doch ich glaube die kapieren das langsam. Der Pegote sollte 12 Monate
    halten. Den habe ich jetzt noch zwei Mal anstandslos durch den TÜV geschraubt,
    also jetzt im 6. Jahr und wurde an Sohneman 18 abgegeben.


    So der Wagen bekommt jetzt 20 Liter Aral SuperTronic 0W-40 für 107€ + Servo-, Getriebe- Diff- Öl.
    Alles nach BEVO und vollsynthetisch. AGR zwickt schon und die Düsen muß ich
    machen.


    Ich habe keine Mühen gescheut und einen eigenen Sevicepläne
    in Anlehnung an MB erstellt. Wirt alles Dokumentiert wie bei historischen
    Fahrzeugen.



    Ich Denke außer Aral SuperTronic 0W-40 und Aral HighTronic 5W-40 gibt es da nichts vergleichbares und bezahlbares für DPF.



    Gruss Matthias



    Auf meinen OM 660 kommt alle 12000km 0W-40 229.5 nix LL

  • bin ohne E46, sogar ohne BMW

    Macht doch nix, was nicht ist kann ja noch werden ;)
    War für mich auch mal interessant an einem Citroen die Injektoren zu machen. Vor allem die Dichtungen oben im Zylinderkopf, da hab ich mir dann aus einer Schraube das "Spezialwerkzeug" gebaut.

  • Kenne genug Leute die komplett auf Longlife Intervallen fahren , sprich 25-30.000km und damit keine Probleme haben.
    Ich persönlich Wechsel alle 15.000km das Öl und mach ne niedrig dosierte Spülung.
    Wenn ich den ventildeckel runternehme, weis ich warum ich für mich das so mache.


    Ablagerungen hab ich keine, neues Motoröl brauch gefühlte ewigkeiten für einen Diesel bis es am peilstab wieder pechschwarz ist.
    Also von daher muss das jeder selbst wissen.


    @Phillip: Wie viel haben die Leute denn von den Angestrebten
    500000km auf dem Tacho? Ich finde das sehr zweifelhaft mit dem Hintergedanken:
    Erste Verschleißerscheinungen -
    Kolbenringe, - AGT - ESP -INjektoren und füllungsgrad DPF. Ich möchte die Wagen
    ja nicht ab 200000km in Altersteilzeit schicken. Die sollen im Alltag noch lange
    volle Leistung bringen doch nun mit einer gesünderen Ernährung. Der Fabia
    meiner Freundin 1,6 tdi 105PS 2011 hatte Longlife. Kann nur von der Vertragswerkstatt
    teuer eingestellt werden. das KI ruft nach 23500km zum Service da Langstrecke.
    Wir sind jetzt mal bei 100000km auf 20000km Festintervall gegangen. Und dann auch
    noch das HC Öl nach 700. Als das da herauslief mit dem ganzen RME und Diesel Eintrag
    habe ich mich sehr gewundert. Reinigen tut das Öl und hält den Dreck auch in
    Schwebe. Ablagerungen wirst du nur bei niedrig legierten Ölen mit nur 229.1
    haben. Dazu gehören die meisten 10W-40. Zwei Motoren habe ich bislang sauber
    fahren müssen. Einen Saugdiesel mit Praktiker 5W-40 nach 4 x Service blitzeblank
    und läuft super zuletzt 3800000 km. Gold ist ja schön und wertvoll aber nicht
    im Motor. Der Pegote Benzin Laufleistung nach Tachotausch unbekannt. Jetzt nach
    2x 0W-40 4€/Liter schon besser. Die Erste Füllung habe ich zu lange drin gelassen,
    sah aus wie beim Diesel. :thumbdown: Ich persönlich würde bei einer Alten 10W-40 Gurke beim
    Ersten Mal Spülen und dann nicht mehr. Die Öle die wir zu Verfügung habe sind
    sehr gut und günstig zu beziehen. Wie gesagt jeder muß es selbst verantworten
    und Delitaten bestraft die Physik.
    LG Matthas

  • Also beim DPF gibt's andere probleme als das Öl.
    Klar sollte man da die Freigabe bei Fahrzeugen mit dpf einhalten.
    Aber da gibt's bei hohen Laufleistungen eher andere Probleme das der zu geht.


    Ich arbeite bei Audi und kenne viele Fahrzeuge die Longlife Ölwechsel Intervalle fahren und schon viele Kilometer auf der Uhr haben.
    Ohne Probleme.


    Mein Schwiegervater sein 320i hat jetzt 507.000km und der wechselt fast nie das Öl.
    Die Pumpe Düse bei vw und Audi liefen auch gut auf Longlife Intervall.


    Also pauschalisieren kann man das nicht. Und wenn kolbenringe und Turbo Probleme machen hat es auch nicht immer was mit dem Öl zutun.
    Aber ich bin auch kein Verfechter von ewig langen Ölwechselintervallen ;)


    Das was beim Fabia teuer eingestellt werden muss ist der flexible Ölwechsel.
    Der berechnet den Intervall selbst anhand verschiedene Parameter wie unsere e46 auch.
    Und das kann man mit vcds günstig selbst zurück setzen ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================