Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Also beim DPF gibt's andere probleme als das Öl.
    Klar sollte man da die Freigabe bei Fahrzeugen mit dpf einhalten.
    Aber da gibt's bei hohen Laufleistungen eher andere Probleme das der zu geht.

    Wo liegen nach deiner Meinung die Problem?

  • Schlechte Verbrennung , undichte ladeluftstrecken, Kurzstrecke.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Heute war einer aus Stuttgart bei mir.
    Die Werkstatt hatte den Injektor von Zylinder 2 gewechselt, war ein überholter von einem Fachbetrieb.
    Kosten um die 500€, für einen Injektor mit ein und Ausbau.
    So, die Mengenkorrekturwerte zeigten Injektor 3+6 mit Werten von 5,XX und 6,XX
    Hab dann mal eine Rücklaufmengenmessung gemacht und siehe da, es ist wieder Injektor 2
    Korrekturwerte sind und bleiben halt nur ein Anhaltspunkt.


    vorher


    20170930_091814.jpg


    nachher
    20170930_103015.jpg



    Bei den (professionell) Überholten ist kaum noch was zu machen wenn die wieder aus der Reihe laufen. Der Dirk hatte mir aber im Vorfeld schon einen als Ersatz geschickt.
    War ein e39, deshalb hätte ich da keinen Ersatz gehabt, nochmals danke Dirk :).

  • Sieht man mal wieder wie gut so Manche instandgesetzte Injektoren sind:D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ja, er hatte das reklamiert. Rücklaufmessung hatten die dann nicht gemacht, haben sich die Werte angesehen und gemeint es wären die anderen Injektoren/Injektor.
    Da der Injektor ja erst vor einiger Zeit ersetzt wurde, ging er auch davon aus das der in Ordnung ist.
    Das ganze in der Werkstatt machen zu lassen war ihm dann doch zu teuer.

  • Ich habe jetzt schon einige meiner selbst Überholten Injektoren verbaut! Und es gibt keine Probleme.
    Ich selber fahre in meinem Renndiesel auch von mir Überholte, die laufen auch super, und das mit viel mehr Raildruck als Serie!

  • Hab heute aufgrund von ungewöhnlichen nicht konstanten Tacker-/Klackergeräuschen nochmal eine Rücklaufmengenmessung gemacht und mir die Selektive Mengenkorrektur angeschaut.


    Nach drei Minuten Leerlauf ergab sich folgendes Bild.



    Der Motor wurde vor ca. 44tkm generalüberholt und hat neue Injektoren bekommen. Seitdem wurde der Wagen ausschließlich mit 2T-Öl/Diesel-Gemisch gefahren (ca. 200ml Öl pro Tankfüllung).
    Eine Softwareoptimierung wurde nicht durchgeführt, lediglich wurde die Frischluftrate angehoben und eine Downpipe verbaut.


    Edit: Motor ist ein M47n mit E-Turbo

  • Moin Dirk,


    sehe das auch so, dass es unbedenklich ist.
    Das tickern konnte ich bis jetzt nicht genau lokalisieren. Heute kam es beim Stadt-Stau-Verkehr bei 60°C Öltemp plötzlich, anschließend 4-5km zur nächsten Ampel gefahren und dann war es schon wieder weg.(normal hört man es morgens im kalten Zustand ganz gut) Es ist hörbar bis 2500u/min, Reproduzierbar ist es bisher auch nicht. Werde die nächsten Tage nochmal drauf achten, wann/wie/woher es kommt.


    Mal abwarten und zur not mal die Injektoren rausholen und mit dem Endoskop in den Brennraum gucken. :thumbup: