Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Hallo!


    Auch wenn es schon länger her ist, möchte ich mich noch ganz ausdrücklich beim Philipp (Border) bedanken! Ich war vor nicht all zu langer Zeit bei ihm, damit wir mal meine Injektoren überholen. Und mit "Wir" meine ich eigentlich "Ihn"! :D:D Ich hatte noch während meines Urlaubs in Wien bei der dortigen Niederlassung alle Dichtungen, Kupferringe und O-Ringe besorgt. Denn wir hatten einen Sonntag als Termin ausgemacht und ich bin erst am Samstagabend zuvor wieder in DE gewesen.


    Zur eigentlichen Arbeit... Vorher hat Philipp einen Mengenrücklauftest gemacht, der mit Werten zwischen 45ml und ca. 60ml in 3 Minuten laut Ihm noch sehr gut ausfiel. Er meinte auch gleich, das es eigentlich nicht unbedingt nötig wäre, die Injektoren zu überholen. Bei seinem 330d damals wäre er nichtmal bis 3min. gekommen, weil ein Behälter voll war. Aber da ich eh alles zusammen hatte und gerade dort war ( :D ), habe ich doch "darauf bestanden". :P Und ich muss sagen, es war wirklich gut so. Aber dazu später mehr.


    Das Philipp ein versierter Schrauber ist, merkt man gleich. Ruckzuck war die ASB runter und dann ging es an die Injektoren. Mir kamen währenddessen nur Handlangertätigkeiten zu. :D So habe ich mich bei der ASB um die Bestückung mit neuen Dichtungen gekümmert und um die Reinigung der verschiedenen Dichtflächen. Nebenbei kann ich sagen, das Fahren mit 2-Takt-Öl und Ultimate Diesel macht sich an dem AGR-Ventil echt bemerkbar! Seit der letzten Reinigung waren fast 90tsd Kilometer vergangen und es war nur im hintersten Bereich etwas schwarz! :respekt:


    Der Ausbau der Injektoren gestaltete sich zum Glück recht einfach, da ich den Euro4 Motor mit den O-Ringen habe. Nur der (ich glaube) 5. Injektor sträubte sich etwas, lies sich aber dank Hebelwirkung dann doch überzeugen, seinen Platz zeitweilig zu räumen! :D


    Das Zerlegen und den Zusammenbau der Injektoren hab ich dann ganz geflissentlich Philipp überlassen. :D Diese ganzen Kleinstteile sind nicht wirklich was für mich Grobmotoriker! :totlachen:


    Wärend also jeweils 3 zerlegte Injektoren in (ich meine) Breff Reiniger für Angebranntes und dem Ultraschallbad lagen, hat sich Philipp um die Injektor-Sitze gekümmert. Zum Glück war hier nicht all zu viel Dreck und Verkokungen zu sehen und zu lösen.


    Mit dem Einbau ging es dann auch recht schnell voran und wir haben dann natürlich noch einen Rücklaufmengentest gemacht. Und uns direkt auch gewundert! :D Bis 1min30 war nämlich rein garnichts im Glas! :watchout::totlachen: Nach 3 Minuten waren es dann schliesslich gerade einmal 20-25ml über alle 6 Injektoren. Also war die OP vollstens gelungen! :D Und das bestätigte sich auch die komplette nachfolgende Woche. Selbst auf der Heimfahrt (ca.180km über A5 und A7 und auch mit über 200km/h!) ging der angezeigte Durchschnittsverbrauch stetig runter! Bis Kassel war ich von 7,5L auf 7,3L runter. Und die gesamte Woche danach, die sich aus Kurzstrecke (20km) zur Arbeit und einer Fahrt zu meinen Eltern (95km mit 40km A44) zusammensetzte, bin ich schliesslich von 7,3L auf 6,8L runtergekommen. Gefahren bin ich gefühlt wie immer. Mittlerweile (ca. 4 Wochen her) bin ich auf 6,5 Liter runter. Zugegebenermaßen fahr ich aber auch gerade seit ca. 450km meine Sparrunde. Will mal schauen, wie weit ich runter komme. :D Ich muss aber auch noch erwähnen, das alle hier angegebenen Verbräuche sich auf den Bordcomputer beziehen! Und ich weiss aus der Vergangenheit, das der mich um gut 0,5L zuviel bescheisst! :D Somit gilt es für mich, die 6L Durchschnitt zu unterbieten! :D


    Ebenso will ich mich nochmal für die Parksensoren bedanken! Zum Glück hattest du welche liegen und mein Defekter ist mittlerweile auch wieder getauscht. Ebenso danke Ich Dir für das Angebot auf Hilfe bei kommenden Arbeiten! :thumbsup: Ich werd mit Sicherheit drauf zurückkommen!


    Alles in Allem kann man sagen, wenn ihr was am E46 Diesel habt und in dem weiten Umkreis um Giessen wohnt, dann lohnt es sich, den Philipp mal anzuschreiben! :thumbup:


    MfG Frank

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • Danke dir :) freut mich wenn du auch unterm Strich was davon merkst :)
    O-Ringe haben auch ältere Euro 3 diesel an den Injektoren und ich denke das dein agr so sauber ist, weil es einfach einmal richtig gereinigt wurde und das fahrprofil danach förderlich für einen Diesel ist :) das war bei meinem auch so.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Heute mal ein paar Injektoren abgedrückt, bei dem Injektor hilft keine normale Reinigung mehr.
    Der baut keinen Druck mehr auf und drückt es sofort oben raus, muss man komplett überholen.
    Hab mal ein kleines Video gemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht dann so aus
    20171016_161059.jpg

  • Da nützt wirklich keine Reinigung mehr. Druck baut der Injektor doch fast gar nicht mehr auf?
    Wenn man die komplett zerlegt ist das schon viel Arbeit da wieder einen vernünftigen Injektor draus zu machen.
    Die Ventil Kugel hat sich versteckt :thumbsup:

  • Die Ventil Kugel hat sich versteckt

    Alter Dieselfuchs :P , das du das gesehen hast :thumbup:, die ist ja bloß halb so groß wie das Miniteil und das ist schon sehr klein.
    Stimmt, ist schon viel Arbeit. Wenn ich den wieder zusammen habe ( wenn nicht schick ich dir den und du kannst dich damit rumärgern),muss ich ihn bei Gelegenheit mal bei jemand einbauen zum testen.

  • Hoffe ich doch :) , bin noch in der Testphase. Da kann man schon einiges kaputt machen dabei, wenn man nicht weis was man tut.
    Ist schon mal viel Wert das ich die vorher/nachher abdrücken kann, um zu sehen wie der Zustand ist.
    Kann dann auch mal Einspritzdüsen vom M47 testen.
    Die Ventilkugel hab ich verloren, deshalb hast du die nicht gesehen :) . Muss ich heute mal mit der Lupe suchen.